Optik vs. Leistung

  • Hallo, wie ist Eure Meinung? Optisches Tuning ohne Grenze oder sollte das Ganze doch auch irgendwie noch zum Leistungsvermögen des MX5 passen?
    Ich persönlich tu mir schwer damit einen größeren Heckspoiler zu montieren aber nur 131 PS unter der Haube zu haben. So nach dem Motto, optisch auf dicke Hose machen und dann kommt nix. Versteht Ihr wie ich meine?


    VG Stefan

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter

  • Klar verstehe ich das. Bei mir geht Leistung und Funktion vor Optik. Idealerweise passt beides, aber bei Konflikten folge ich der genannten Priorität. Optik auf Kosten von Funktion/Leistung verstehe ich persönlich gar nicht, also keine TL Federn, Spurplatten, Kirmesfelgen, unpassende Reifen... ;)
    Viele Grüße

  • Ich finde jeder sollte machen was ihm gefällt. Wenn jemand auf ein 60 PS Corsa nen riesen Heckflügel dran macht und damit glücklich ist, warum nicht ? Es ist ein Ausdruck des eigenen Geschmacks und für den muss man sich vor niemandem außer sich selbst rechtfertigen.


    Ich hätte gerne den Carbon Miata Type 3 GT Wing. Aber leider gibts kein TÜV dafür ...

  • Ich finde den ND schön, genau so wie er ist.


    Ich lass da alles so, wie der Herr ihn schuf, einschließlich langer Antenne. Die einzige Änderung waren die Seitenblinker, da finde ich schwarz wirklich besser als weiß.
    Vielleicht mache ich noch die sequentiellen Blinker hinten, aber das war es außen definitiv.


    Innen könnte man eventuell noch was machen, aber das weiß ich noch nicht.

  • Ich denke da hat jeder seine Meinung und ist auch gut so. Dazu gibt's ja genug Leute die ein dickes Auto fahren die Leistung aber nie ausfahren. Ich bin der Typ der halt Leistungstuning vor Optik stellt.
    Fahrwerke z.b. erfüllen ja beide Voraussetzungen solange man was gescheites verbaut. :thumbsup:
    Im allgemeinen finde ich den Ansatz form follows function super.
    Was heißt ich habe keinen Heckflügel dafür ein gutes Fahrwerk, leichtere Felgen und mehr Leistung :)

  • Zuerst mal ... JA, ich verstehe was Du meinst und bin auch ein Stück bei Dir ;)
    Grundsätzlich soll/kann/darf jeder mit seinem Autochen machen was er will ... aber genauso darf jeder andere das als gut/schlecht/lächerlich etc.. oder sonst was sehen.
    Wenn die Anbauteile aber größer & schwerer wirken wie das Autochen selbst, dann ist das im Auge des Betrachters aber eher <X


    In den Siebzigern hatten die berühmt Berüchtigten GTIs, GS/E's, 3xxi's und wie sie alle hießen, selten mehr Leistung als der G131/G132 und dann auch nur auch in Verbindung mit größeren Motoren.
    Ihr Kampfgewicht lag meist auch in der Klasse des MX-5 und doch erreichte kaum einer 'serienmäßig' die Höchstgeschwindigkeit des G131/G132, geschweige denn in 8,4 sek.


    Und die hatten z.T. Spoiler und anderes Zeuchs, das glaubste nicht ......


    Also warum an einem G131/G132 ḱeine überdimensionierte Frittentheke, wenn der Rest vom Wagen auch stimmig ist?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Ich persönlich tu mir schwer damit einen größeren Heckspoiler zu montieren aber nur 131 PS unter der Haube zu haben. So nach dem Motto, optisch auf dicke Hose machen und dann kommt nix. Versteht Ihr wie ich meine?


    VG Stefan

    Ich persönlich finde zum beispiel den fetten Dragonwing besser als so eine dünne Gummilippe.
    Egal bei welchem MX.
    Es ist doch alles Geschmackssache. Der eine mag den Wolf im Schafspelz und der andere umgekehrt.
    Und der dritte kauft sich lieber ein Lastenfahrrad und hält den Wolf und das Schaf für blöd.

  • Ich werde zum Beispiel von meinem Arbeitskollegen (aus)belächelt, das ich mit nur 132PS ein Gewindefahrwerk habe und nur mit 16 Zoll durch die Gegend fahre.


    "Das Geld hätte ich doch lieber in den G184 investieren können, der hat doch auch gleich 17 Zoll"


    Will ich aber nicht!


    Ich für mich habe einfach Blut geleckt an der Fahrwerkperformance bzw. Präzision. Erst Recht mit einer perfekten Fahrwerkseinstellung, die übrigens demnächst nachjustiert wird.


    So schnell wie mir möglich, kommt die komplette IL Verstrebung rein. Das sieht aber und weiß dann kein Mensch.


    Nur für meinen Spass, nur für mein Ego....und nur 132PS.


    Macht mit eurem Baby was ihr wollt und geniesst es. Das Leben ist oft so bierernst, der MX ist es nicht.


    Egal ob Kindergarten, Schule, Beruf, Verein.....
    Irgend ein Laberkopp, irgend ein Miesebrink ist immer in der Nähe.


    Abgesehen davon weiss doch eh keiner welchen Motor ihr fahrt. ;)

  • Es ist doch toll, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben gibt.
    Dadurch findet man seinen MX bei einem Treffen jedenfalls schneller wieder und es ist für das Auge abwechslungsreich.
    Nur um die Performance wird es den Wenigsten gehen, da der ND wohl auch wegen seiner tollen Optik gekauft wird.


    Bei der Kleidung achtet man ja auch ein bisschen auf die Optik.
    Wenn es nur um die „Performance“ gehen würde, dann wäre der Jogginganzug fast bei allen Gelegenheiten vorzuziehen. :P:D

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • witzbold ;)


    Natürlich habe ich ihn hauptsächlich wegen der geilen Optik gekauft.


    und ja ich habe böse Spurplatten verbaut, wieder Optik.


    Mit Performance meinte ich nicht unbedingt das ich auf dem Track vorne dabei bin.


    Sondern das er so fährt wie ICH das erwarte, so wie es mir Spass macht. Das kam so wohl nicht rüber.


    Jogginganzug bei mir nur auf Soffa...Performance ist da Ansichtssache und hält sich wohl in Grenzen :D