Klimaanlage streikt nach Inspektion

  • Hallo zusammen.


    Mein MX-5 (G160) war kürzlich zur dritten Inspektion , wobei Öl , Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt wurden.
    Seit der Inspektion stand der Wagen nur.
    Heute bin ich mit dem Wagen dann in Urlaub gefahren und wollte unterwegs mal die Klimaanlage einschalten.
    Ich hörte sofort , daß der Ventilator seltsam brummte .
    Die Kühlwirkung war auch recht schwach und wurde mit weiterer Laufzeit noch merklich geringer .
    Daraufhin habe ich die Klimaanlage vorsichtshalber ausgeschaltet.


    Da ich nun viele Kilometer von zuhause weg bin , kann ich den Wagen nicht mal eben dort checken lassen , wo ich in Inspektion war.
    Ich frage mich natürlich, ob es einen Zusammenhang mit dem Wechsel des Innenraumfilters geben kann .
    Die Klimaanlage funktionierte vorher immer bestens .


    Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein kann ?


    Beste Grüße,
    Oliver

  • @Oliver


    Meines Wissens hat der ND keinen klassischen (Papier)- Innenraumfilter.
    Es gibt zwar hinter dem Armaturenbrett so ein "Konstrukt" aber dort gehört kein "Filter" rein.
    DIE ( Werkstatt ) werden doch wohl nicht dort einen Filter reingezwängt haben ?


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Meines Wissens auch nicht .... und wenn da wirklich Innenraumfilter auf der Rechnung steht, würd ich da aber so was von auf der Matte stehen :cursing:


    Aber Du bist ja jetzt leider im Urlaub, wahrscheinlich auch Rechnung nicht dabei (aber unter MyMazda vielleicht?) und im Zweifel bei einem Mazda-Händler vor Ort einfach mal eine 'zweite' Meinung zum aktuellen Symptom einholen :)


    Auch wenns Dir DAS jetzt den Urlaub vielleicht ein bisschen vermiest ... trotzdem viel Spaß und bleibt gesund :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo Jungs.


    Danke für eure Antworten.
    Ich wollte es eigentlich nicht ausposaunen, aber die Werkstatt werde ich eh nicht mehr aufsuchen.
    Der Chef selber schafft es seit 8 Werktagen nicht , die ausgeführten Arbeiten online ins Serviceheft einzutragen .
    Würde ich so arbeiten , hätte ich verständlicher Weise keinen Job mehr
    Aber das ist momentan mein kleinstes Problem ....
    Dieser Filter wird auch Pollenfilter bezeichnet.
    Dieser ist doch austauschbar , oder ?
    Mir wurde jedenfalls erklärt , dieser wäre Turnusmäßig dran.



    Bleibt gesund !


    Beste Grüße,
    Oliver

  • Suche doch mal hier im Forum. Das Thema hatten wir schon mal. der Softtop hat nur ein Kunststoffgitter, das maximal Blätter abhält. Beim RF ist es etwas anders, da ist noch irgendwo so ein kleines Teil, so wie am Staubsauger zur Abluft. So eine kleine weiße Filterstoffmatte. Alles nach meiner erinnerung.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hab gerade mal im Forum gestöbert.


    Der ND hat wohl definitiv keinen .
    Die Sache wird immer mysteriöser .


    Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch , daß dieser ominöse Filter beim ersten Termin zur Inspektion nicht da war , obwohl mir der Chef selber beim Vorgespräch erklärte , dieser müsse gewechselt werden.
    Da hatte ich schon einen dicken Hals , weil ich deswegen ein weiteres Mal dorthin musste.


    Kommende Woche fahre ich dort vorbei . Hatte eben noch mit dem Laden telefoniert .
    Leider wusste ich da noch nichtà davon , daß der ND keinen Innenraumfilter besitzt.
    Wahnsinn .
    Aber so ist der Überraschungseffekt größer ....


    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Schosch .


    Du warst schneller mit deiner Antwort .
    Das Ding gibt es also doch !!!
    Danke Dir !


    Ok, dann sieht die Sache wieder anders aus.
    Stellt sich dennoch die Frage , wieso die Klimaanlage im Anschluss an die Inspektion streikt .

  • Hmmm.....
    Du schriebst doch, daß du einen ND 160 hast. Der Link von Schosch ist aber DEUTLICH mit ND 2 (184 PS) überschrieben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler