Struktur SD Karte

  • Hallo zusammen,


    durch ein dummes Misgeschick habe ich meine SD Karte fürs Navi formatiert.


    Ich konnte den Großteil der Dateien wiederherstellen, nur fehlt mir die Dateistruktur.


    Evtl. weiss auch jemand die minimal Anforderungen an Dateien die reichen, damit die Toolbox die Karte akzeptiert.


    Vor dem Update habe ich natürlich aktiviert "Backup erstellen" nur kann man das nur dann zurück spielen wenn die Toolbox die Karte erkennt. Was ein Blödsinn....


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Instagram @mx5rf_homura

  • Zumindest früher mussten auf der SDCard nur die Datei "label.txt" und der Ordner "license" vorhanden sein, damit man sogar per Update die vollen Daten wieder restaurieren konnte. Vielleicht genügt das ja auch für ein Restore?


    Im Root-Verzeichnis der Karte gibt es nur drei Einträge
    Datei label.txt
    Ordner license
    Ordner content


    Wenn dir allerdings gerade der Ordner "license" fehlt, könnte es schon sein, dass die Karte nicht als berechtigt für ein Restore angesehen wird. Ist in der Tat ein ziemlich nutzloses Backup, dass sich nur zurückspielen lässt, wenn die Karte "im Prinzip" unversehrt ist ...


    Ich glaube, dass in der Toolbox 4 in Wirklichkeit gar kein lokales Backup mehr angelegt wird, sondern nur noch die Information abgelegt wird, welche Daten auf der Karte gespeichert werden. Die werden dann bei Bedarf neu heruntergeladen (oder aus dem Download Cache neu aufgespielt).


    Falls du die Toolbox unter Windows nutzt: Ich konnte den Ordner "license" bei mir im AppData-Ordner meines Benutzerprofils finden.


    %userprofile%\AppData\Roaming\Mazda\tmp\fingerprints\


    Darin befinden sich bei mir zwei Unterordner. In einem von beiden war der Ordner "license" abgelegt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Inhalt bitweise zu vergleichen, aber zumindest haben die enthaltenen Ordner und Dateien exakt identische Bezeichnungen.


    Die Datei "label.txt" scheint wirklich nur (ziemlich genau) das als Text zu enthalten, was auf dem Label der SD-Karte steht, jeweils durch eine Leerzeile getrennt. Der Inhalt beginnt also mit:
    RUS/TUR/EUR


    Nach der Zeile


    Made in the USA


    steht bei mir (nach einer trennenden Leerzeile) noch (genau so):
    <Job Number>


    Viel Erfolg.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Leider ist genau der license Ordner nicht vorhanden, auch nicht im tmp/fingerprint Ordner, da sin dnur drei kryptische Ordner mit je einer fingerprint.xml die aber verschlüsselt zu sein scheint.


    Von content Ordner konnte ich bereits einiges wieder herstellen, nur beim license Ordner bin ich überfragt.


    Ich versuche mal vom Support eine Antwort zu bekommen.

    Instagram @mx5rf_homura