Ganganzeige vs digitale Geschwindigkeit

  • nö... Nur das bereits angesprochene über einen MZD Tweak ist möglich. Also eine riesige digitale Tachoanzeige in GPS oder Tachowert. Aber das reicht doch auch?

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • Ja, das war mein größter Kritikpunkt bei der Testfahrt. Der Tacho ist bei 50 sehr... grob.


    Und für alle neuen muss man ja leider für die Tweaks noch das halbe Armaturenbrett zerlegen. Das finde ich sehr schade von Mazda.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Beim MX-5 halte ich die Ganganzeige, genau so wie die digitale Geschwindigkeitsanzeige, für absolut überflüssig/fehl am Platz. Ich kann mich immer daran erinnern, in welchen Gang ich geschaltet habe, und dank des herrlich analogen Tachos weiss ich immer wie schnell ich bin.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich finde die Ganganzeige eigentlich recht praktisch. Es kommt bei mir gelegentlich vor, dass ich beim gemütlich Fahren im 6. Gang in einen Ort einfahre und dann ohne darauf zu achten auch mal in den 4. Schalte (und mir ab und zu dann nicht mehr sicher bin, wenn ich danach länger nicht schalten muss). Bei früheren Autos, ohne Ganganzeige, habe ich den Gang immer herausgenommen und neu eingelegt, um sicher zu gehen, dass tatsächlich der Gang drin ist, den ich beim wieder rausfahren haben möchte (Weil man das am Schalthebel nicht immer so leicht erkennt, besonders bei Dunkelheit). Da ist die Anzeige zumindest für mich schon sehr von Nutzen. Es wäre aber schon ganz schön gewesen, das auf digitale Geschwindigkeit umschalten zu können (wobei ich mir das nur in der Eingewöhnungsphase ans Auto gewünscht hatte).

  • muss jetzt mal doof fragen. Wozu brauch man das? Gerade in so einem auto...tacho ist doch ausreichend (wenn mans nicht gar so spürt :P )

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • muss jetzt mal doof fragen. Wozu brauch man das? Gerade in so einem auto...tacho ist doch ausreichend (wenn mans nicht gar so spürt :P )

    Ich finde den Tacho in den niedrigen Geschwindigkeiten seht grob und schlecht einsehbar. Und da der MX5 doch eher zum Gasgeben einlädt muss man doch in der Zone 30 auch wirklich 30 fahren. ;) Ausserdem hab ich mich dran gewöhnt, die Geschwindigkeit im Digitalbereich zu sehen. :D


    Notfalls geht vielleicht ein Handy mit GPS Daten, mal sehen was sich machen lässt.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Das Kombiinstrument kann die Geschwindigkeit ja digital anzeigen
    Halt nur auf Knopfdruck beim Tempomat.


    Rein theoretisch müsste das auch dauerhaft ohne Tempomat an der Stelle gehen.
    Der Wert wird ja ständig ermittelt und wird übernommen und angezeigt, wenn der Tempomat aktiviert wird.

  • Ich finde den Tacho in den niedrigen Geschwindigkeiten seht grob und schlecht einsehbar. Und da der MX5 doch eher zum Gasgeben einlädt muss man doch in der Zone 30 auch wirklich 30 fahren. ;) Ausserdem hab ich mich dran gewöhnt, die Geschwindigkeit im Digitalbereich zu sehen. :D
    Notfalls geht vielleicht ein Handy mit GPS Daten, mal sehen was sich machen lässt.

    Für das Einhalten der Geschwindigkeit habe ich die freundliche Dame im NAvi aktiviert, die mich auf überhöhte Geschwindigkeit hinweist... Manchmal ist sie aber zu langsam...


    vorgestern kam die Warnung gleichzeitig mit so einem merkwürdig gelben Licht... genau an der Stelle, wo ich - mit einem anderen Auto - vor genau einem Jahr schon mal einen Punkt kassiert habe.


    Bei meiner offensichtlich sehr flachen Lernkurve hätte vermutlich auch kein digitaler Tacho geholfen ....


    ;(;(

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.