Ganganzeige vs digitale Geschwindigkeit

  • Das Kombiinstrument kann die Geschwindigkeit ja digital anzeigen
    Halt nur auf Knopfdruck beim Tempomat.


    Rein theoretisch müsste das auch dauerhaft ohne Tempomat an der Stelle gehen.
    Der Wert wird ja ständig ermittelt und wird übernommen und angezeigt, wenn der Tempomat aktiviert wird.

    Ich nutze auch immer den Tempomat. Der zeigt mir dann auch die eingestellte Geschwindigkeit digital an.
    Alternativ könnte man den Limiter nehmen ...


    Gruß Volker

  • Ich nutze auch den Tempomat. Allerdings korrespondiert die eingestellte Geschwindigkeit wegen der Voreilung nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Um tatsächliche 50 km/h zu fahren, stelle ich auf 53 km/h.
    Bei 100 km/h sind es dann schon 104 km/h am Tempomat. Nachgeprüft mit TomTom GPS und Blitzer.de App.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich nutze auch den Tempomat. Allerdings korrespondiert die eingestellte Geschwindigkeit wegen der Voreilung nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Um tatsächliche 50 km/h zu fahren, stelle ich auf 53 km/h.
    Bei 100 km/h sind es dann schon 104 km/h am Tempomat. Nachgeprüft mit TomTom GPS und Blitzer.de App.

    Das würde sich mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige aber wohl nicht ändern, die würde sicher den selben Wert anzeigen.

  • Ich WILL doch gar keine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Aber ja, die zeigt nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Genausowenig der Tacho, oder der Tempomat.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Und woher soll die Anzeige im Voraus wissen, welchen Gang der Fahrer einlegen wird ?(
    Ich schalte hin und wieder in den 2. höheren Gang und die Anzeige soll das erahnen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die Ganganzeige würde ich nur praktisch finden, wenn sie den Gang schon vor dem einkuppeln anzeigt. Zb. dass man weis ob jetzt der Erste oder Rückwärtsgang drinnen ist, weil man gerade bei was weis ich was abgelenkt warG

    Ich vermute mal, die Ganganzeige war von Mazda als Vorschlag für den nächsten Gang gedacht. Obwohl ich mir manchmal vielleicht nicht sicher bin welcher Gang jetzt gerade drin ist, weiss ich eigentlich mmer welchen Gang ich gerade einlege

  • Blitzer.de pro hilft da relativ zuverlässig :thumbup:

    Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässt



    Und woher soll die Anzeige im Voraus wissen, welchen Gang der Fahrer einlegen wird ?(
    Ich schalte hin und wieder in den 2. höheren Gang und die Anzeige soll das erahnen?

    Fun fact:
    Wenn du mal wieder vor hast einen Blitzer auszulösen, und spontan den Pin durch trittst, empfiehlt sie je nach geschwindigkeit und aktuellen Gang auch mal 1 bis zwei runter zu schalten.

  • Ich nutze auch den Tempomat. Allerdings korrespondiert die eingestellte Geschwindigkeit wegen der Voreilung nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Um tatsächliche 50 km/h zu fahren, stelle ich auf 53 km/h.
    Bei 100 km/h sind es dann schon 104 km/h am Tempomat. Nachgeprüft mit TomTom GPS und Blitzer.de App.

    Diesen Test habe ich auch mal gemacht und ich kam auf exakt das gleiche Ergebnis.


    Ich benutze bei festen Blitzern immer den Limiter. Den stelle ich aber trotzdem nur auf 50 ein.