Tiefflieger unterwegs

  • Ich hab da mal ne Frage (können auch mehr werden)....


    Es ist ja wieder die Zeit, wo diverse Pappschilder (W...plakate) angebracht wurden.


    Wer haftet eigentlich, wenn ein Plakat ein Fahrzeug beschädigt? Das Plakat muß sich natürlich vorher gelößt haben, Wetter oder Vandalismus bedingt.
    Ist zwar schon etwas her. Wäre mir aber fast passiert, konnte noch ausweichen...


    Was ist wenn ich ausweiche und beschädige mein Fahrzeug?


    Was ist wenn ich ausweiche und beschädige andere Fahrzeuge? Schlimmer noch Personen.


    Das ganze könnte man natürlich auch auf Mülltonnen usw. ausweiten.


    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal behandelt worden ist.
    Wenn ja, bitte einen Hinweis dazu.
    Wenn nein, bitte ich um Info dazu.


    Gruß
    Andreas

    MX5 ND RF, G184, SL, Satinweiß, EZ: 05/2019, Ganzjahresnutzung

  • Herumfliegende Mülltonnen von oben, boah heftig :thumbsup:;(:D
    Habe weder Pappschilder noch Mülltonnen in meiner fast 50 jährigen Fahrerkarriere erlebt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Stardust
    Die reißt's ja auch erst hinter DIR durch den Sog auf die Straße :rolleyes:


    @Andreas1971
    Rein rechtlich könnte man die Parteien in die Pflicht nehmen, aber ziemlich sicher gehen die auf die 'Kausalität' los.
    Will heißen, man muss erst mal beweisen, dass sie selbst was falsch gemacht haben, z.B. am falschen, nicht genehmigten Ort aufgestellt/installiert oder falsch befestigt ........

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Danke für Eure Antworten.


    Also bedeutet es in einem solchem Fall, daß man auf den eigenen Schäden / Kosten sitzen bleibt. Und die Schäden die man verursacht, dafür ist man versichert. Obwohl die Ursache eine andere ist.

    MX5 ND RF, G184, SL, Satinweiß, EZ: 05/2019, Ganzjahresnutzung

  • @Andreas1971
    Sagen wir mal so, die Chance, dass es so passieren könnte, ist nicht gerade gering.


    Unser Rechtssystem ist insbesonders im Zivilrecht darauf ausgerichtet, dass derjenige, der etwas erreichen will, dies nicht nur behaupten, sondern auch beweisen muss.
    Diese Erfahrung mußte ich selbst schon 'erfahren'.


    Letztendlich ist es immer situationsbedingt, gibt es Zeugen, Beweismaterial, wie hat ggf. die Polizei den Fall aufgenommen/dokumentiert .....

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]