CarPlay Wireless ab MJ2021...?!

  • Der CX-3 MJ21 ist der erste Mazda mit Apple CarPlay Wireless... Inhalt der AA/CP-Ausstattung ab Oktober. Von Android keine Spur 8)
    7F8F0609-26AB-404C-A8D2-53C5FD881F62.jpeg
    https://res.cloudinary.com/maz…6-prozent-mwst.pdf?4a4ecd


    Mal sehen, ob der MX-5 auch noch in den Genuss kommen wird...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Zumindest ist (bzw. war) das MZD-Connect baugleich zum MX-5... auch das AA/CP-Modul war es bisher und Bluetooth/WLAN ist vorhanden. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eine anstehende AA/CP-Nachrüstung erstmal verschieben und warten, wann/ob es ein neues Modul geben wird und welche Änderungen eine neue MZD Firmwareversion mit sich bringt 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Soweit mir bekannt (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege) benötigt man für Wireless CP einen speziellen Chip der sich um die Verbindung kümmert. Wie er auch im USB Dongle zu dem es hier im Forum auch einen Thread gibt verbaut ist. Das Wlan und Bluetooth Modul ist ja im MZD verbaut.


    Ich spekuliere jetzt mal das dieser Chip wohl nicht im AA/CP Modul verbaut sein dürfte. Aber wenn es wirklich so sein sollte, dann wird Mazda davon wohl einige verkauft bekommen. Zumindest hier im Forum. :P

  • In anderen Märkten wie z.B. USA/Österreich (wo es noch die herkömmlichen Basis-Varianten gibt ;) ) ist AA/CP immer dabei, aber CarPlay Wireless erst ab höheren Ausstattungen (CX-3 Takumi bzw. Mazda 6 Grand Touring). Das bleibt uns „erspart“ da Mazda Deutschland ja beispielsweise beim CX-3 MJ21 ähnlich dem 3 und MX-5 nur noch (gute) Basis/Selection-Ausstattungen anbietet 8)


    Wie die Differenzierung beim CarPlay/MZD gelöst ist, das wird spannend... ob es halt phsysische Unterschiede zwischen den MJ21-Ausstattungen gibt oder zusätzliche Funktionen rein software-seitig getweakt werden können. Es sind ja inzwischen auch ein paar RF-Fahrer mit „freigeschalteter“ Verkehrszeichenerkennung unterwegs ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • In anderen Märkten wie z.B. USA/Österreich (wo es noch die herkömmlichen Basis-Varianten gibt ;) ) ist AA/CP immer dabei, aber CarPlay Wireless erst ab höheren Ausstattungen (CX-3 Takumi bzw. Mazda 6 Grand Touring). Das bleibt uns „erspart“ da Mazda Deutschland ja beispielsweise beim CX-3 MJ21 ähnlich dem 3 und MX-5 nur noch (gute) Basis/Selection-Ausstattungen anbietet 8)


    Wie die Differenzierung beim CarPlay/MZD gelöst ist, das wird spannend... ob es halt phsysische Unterschiede zwischen den MJ21-Ausstattungen gibt oder zusätzliche Funktionen rein software-seitig getweakt werden können. Es sind ja inzwischen auch ein paar RF-Fahrer mit „freigeschalteter“ Verkehrszeichenerkennung unterwegs ;)

    Hast du vielleicht einen Link zur Verkehrszeichenerkennung? Habe nix in der Suche gefunden, Danke!