Getriebevergleich G160 zu G184 - Unterschiede so extrem oder mein G160 kaputt?

  • Hallo...ich will mich nochmal vergewissern ob ihr meine Getriebeprobleme nachvollziehen könnt.
    Ich war in der Werkstatt und ich hatte das Glück bis morgen Nachmittag einen 2020er G184 als Ersatzwagen zu erhalten.
    Defekt ist meine Getriebeversion 1.Generation (Januar 2016) nach der Beschreibung hier im Forum nicht (YT Vorführ-Video von Jan/SPS, glaube ich). Aber es ist total hakelig...ich kann einfach nicht flüssig anfahren. Es ruckelt und ruckelt. Auch wenn der Motor warmgefahren ist.


    Nun meine Frage: Sind diese Probleme beim G184 völlig behoben?




    Was sonst auffiel beim neuen G184:


    Positiv: Viel softerer Verdeckmechnismus, einfach super.
    Trotz sogar kaltem Motor - und wie gesagt nichteingefahrenem Neuwagen - fuhr er sowas von soft los und schaltete absolut geschmeidig. Das ist bei meinem G160 selbst nach nun 70.000km nicht drin. Auch das Rausbeschleunigen im 6. Gang aus niedriger Drehzahl läuft viel softer. Einfach Klasse.


    Negativ: So gar kein Sound, da fehlt irgendwie der "sportliche Aspekt". Geht alles mehr in Richtung Komfort, was manche ja eventuell sogar bevorzugen.


    Kein Unterschied: Mehrleistung habe ich erwartungsgemäß bis 3.000 U/min nicht gespürt, niedrigeren Verbrauch auch nicht.


    IMG_20200910_132944.jpg

  • Also hakelig ist die Schaltung beim 184er mit Sicherheit nicht.
    Die ist megapräzise und ein Gedicht beim schalten.
    Das Du von der Mehrleistung nicht viel merkst liegt daran das der Motor die ersten 3000 oder 4000Km um ca. 20% gedrosselt ist.
    Damit er ordentlich einfahren kann. Das haben andere Hersteller auch.
    Glaub mir, ist er offen, spürst Du den "Druck" ordentlich. Speziell nach oben raus.
    Dann passt auch der Sound, meiner Meinung nach ist er dann sogar besser als beim 160er.
    Gruss vom Vulcanheiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Danke, Heiko.
    Mehr Leistung kommt dort aber definitiv nicht, das haben wir doch schon anhand der Diagramme festgestellt - mehr Druck ist erst ab 4.000 U/min. Deswegen schrieb ich ja auch dass ich soweit gar nicht vorstieß...damit wir diese Diskussion weglassen. Auf dem kurzen Stadt+Landstraßenprofil war mir auch nicht mehr möglich, abgesehen dass ich auch fremde Neuwagen ordentlich behandle.
    Und das mit dem Sound ist doch auch schon oft genug angesprochen worden, dass fast alles weg ist nach der Motoroptimierung wegen den Abgaswerten.
    Oder irre ich mich hier? Sorry.


    BG Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ne, alles gut.
    Das liegt auch im persönlichen Empfinden.
    Wir sind damals erst 132PS, dann 160 und als letztes 184PS probegefahren.
    Unser (subjektiver) Eindruck war anders.
    Vielleicht aber auch weil der grosse sehr viel drehwilliger ist.
    Da wir RF gefahren sind, haben ich kein Vergleich zum ST.
    Wir wollten das er etwas Komfortabler in Sachen Lautstärke und Fahrwerkshärte ist.
    Er ist der Dailydriver von meiner besseren Hälfte. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Das Du von der Mehrleistung nicht viel merkst liegt daran das der Motor die ersten 3000 oder 4000Km um ca. 20% gedrosselt ist.

    Dieses Forengerücht gibt es schon, seit es Foren gibt.
    Ich bitte mal um eine offizielle Quelle aus der Automobilindustrie. Ich kenne zwar Aussagen aus der Automobilindustrie, aber diese war nicht dabei. ;)
    Muss aber nichts heißen, vielleicht wollte man es nur verscheigen, warum auch immer :)

  • Dieses Forengerücht gibt es schon, seit es Foren gibt.Ich bitte mal um eine offizielle Quelle aus der Automobilindustrie. Ich kenne zwar Aussagen aus der Automobilindustrie, aber diese war nicht dabei. ;)
    Muss aber nichts heißen, vielleicht wollte man es nur verscheigen, warum auch immer :)

    Keine Gerüchte, Realität. 8) Zum Glück
    1.: Mazda: Offizielle Aussage von Drei Meistern aus drei unterschiedlichen Werkstätten.
    2.: Opel: Aussage vom Werk. "Erste 5000Km ist Einfahrprogramm"
    3.: Mercedes: Entwicklungsabteilung beim Startupmeeting für eine neue OM (Ölmotor) Generation.
    Das sollte für's erste reichen. ;)
    Mit der subjektiven Empfindung bei neuen Dienstwagen von Audi, BMW, Opel und mehren Mercedes will ich jetzt nicht wiklich kommen. Ist aber so.
    :D:saint::thumbup:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Moin, der 184er hat doch ein ZMS, dss Vibrationen in unteren Drehzahlen tilgt. Grüsse

    Ja, danke, ich weiß. Wurde ja hier alles schön aufgeführt.https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thread/5565-mazda-mx-5-30th-anniversary-edition/&postID=194568&highlight=g184%2Bgetriebe#post194568
    Ich benötige Feedback...lese dass der Unterschied merkbar ist, aber nicht riesig.
    Mit gehts um mein starkes Ruckeln beim Anfahren und Hochschalten an sich...erfahrene Autogfahrer fragen immer, ob ich nicht richtig Kuppeln kann...peinlich nach 30jähriger Fahrpraxis. Und nun sitze ich in dem 2020er G184 und "kann" schalten.
    Ob mein G160 ein wirkliches Problem hat. Die Werkstatt hat noch nichts dazu angemerkt, nach den Wartungen/Reparaturen. Die müssten es ja eigentlich merken und mich daauf hinweisen...in einer idealen Welt.


    Leider sind die Ausfahrten/Stammtische alle so weit weg...für einen Ossi aus der Cottbusser Ecke. Da könnte man mal vergleichen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Moin, mein etstes Auto bekam irgendwann so ein ruckliges federndes Anfahren. Da war es ein loses Getriebelager. Da müsste aber der Schalthebel dich sehr neigen. Aich stand irgendwo, das der 184 eine sndere Härte am Difflager hat. Grüsse

  • Die Frage kann sich doch jeder selbst beantworten.
    Eine max. Leistung steht bei einer gewissen Drehzahl an. Erreiche ich diese Drehzahl nicht, habe ich entsprechend weniger Leistung.
    Und jetzt die Grätchenfrage: Welcher nagelneue Motor, von welchem Hersteller, läßt sich nicht in den Drehzahlbegrenzer jagen? ;)


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, aber wirklich nicht weiß, wäre eine Drehmomentbegrenzung im mittleren Drehzahlbereich, um nicht gleich vollen Druck zu fahren.