eigenartige service-anzeige

  • bis km ca 13.000 hat die serviceanzeige immer brav die monate bis nov. 2020 angezeigt und dazu einen service-km-stand von rund 18.000
    soweit so gut


    bei gut 13.000 km kam ein k&n luftfilter rein und der gen 7 auspuff von zymexx
    so weit auch noch gut


    doch ab dem km stand 13.000 zickt plötzlich irgendwas bei der anzeige


    die km-anzeige für den service geht rapide bergab


    gestern noch wurden bei eiem km-stand von gut 15.000 nur noch 150 restkilometer bis zum service angezeigt


    hätte bei einem heimweg von rund 200 km ein überschreiten de rserviceanzeige um ungefähr 50 km bedeudet


    nur, heute auf der heimfahrt ist der servic-km-stand schneller gefallen als eine wirecard-aktie


    bis ich zu hause war, waren die service-km bereits um rund 500 km unterschritten


    hat da jemand eine reklärung dafür??


    könnte rein theoretisch der k&N filter und der gen 70 mit einem höheren lufttdurchlass irgendeine rolle spielen??


    bin ratlos


    gruß helmut

  • Welcher Service wird denn bemängelt?


    Ich habe den MX5 noch nicht soo lang aber beim Alpina ist es zum Beispiel so, dass der Ölwechsel dynamisch errechnet wird. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Kilometerwert oder auch ein Datum als Grenze dient. Der Kilometerwert errechnet sich aus der Fahrweise. Wenn ich den Wagen prügel dann "verbraucht" sich das Öl schneller als wenn ich Cruise.

  • so, jetzt hat sich das rätsel gelöst


    das ganze autohaus war zunächst ratlos und hat über die ursache spekuliert


    dann ist ein meister dazugekommen und der hat's gewußt


    die anzeige "service in 2 monaten" ist richtig


    der angezeigte km-stand ist nicht der, zu dem ich beim service zu erscheinen habe, sondern die anzahl von kilometern, die ich bis zum service noch fahren darf, also in meinem fall in rund 2 monaten noch knapp 15.000 km, was ich vermutlich weder will noch schaffen würde.


    was eben ungeheuer irritiert hat war, dass die tatsächlich bis heute gefahrenen km und die noch erlaubten nahezu identisch waren


    wieder was dazugelnernt


    gruß helmut

  • was eben ungeheuer irritiert hat war, dass die tatsächlich bis heute gefahrenen km und die noch erlaubten nahezu identisch waren

    Böse Falle :cursing:


    Bin jetzt bei knapp über 6000 ... hoffentlcih merkt sich das mein Gehirnzellchen bis dahin :rolleyes:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]