Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion

  • Aus.meiner Sicht gibt es gar nichts zu diskutieren.
    Wer sein Fahrwerk verändern möchte, aus welchen Gründen auch immer, kann sich zwischen "Einfach" und "High Tech" entscheiden. Ganz nach seinen Vorlieben und Gebrauch.
    Man muss sich doch nicht rechtfertigen.


    Beschreibungen zu Vor und Nachteile gibt es zu Hauf in diesem Forum. Das reicht doch völlig als Orientierung aus.

  • Sehe ich anders @Jack Meoff. Fahrsicherheit hat erstmal nichts mit rumrollen zu tun, da auch der Blümchenpflücker immer mal in Situationen kommen kann, in denen er Reserven braucht.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass weniger Fahrsicherheit immer eine schlechte Idee ist, egal wer fährt.


    Federn funktionieren und klar kann man das machen. Aber sie haben Nachteile. So einfach ist das.


    Nur weil jemand das nicht merkt, was sicher bei dem Großteil der Fahrer der Fall ist, ändert es nichts daran, dass diese Nachteile da sind.


    Man spart hier Geld ggü. dem aufwendigeren Komplettfahrwerk und bekommt dafür eine technisch schlechtere Lösung. Es spricht doch nichts dagegen sich das vor Augen zu halten und dann eine bewusste Entscheidung zu treffen.


    Leider müssen wir ja alle die meisten Entscheidungen unter der Berücksichtigung monetärer/wirtschaftlicher Belange treffen. Das schreibst du ja selber:

    Aber für Optik und bisschen rum Rollen, ist es einfach leicht drüber. Ist ja auch nicht ganz billig.

    Ich gebe also weniger Geld aus und bekomme dafür auch nicht die optimale Lösung. So weit so gut. Also warum dann im nachhinein so tun, als wenn ich jetzt das non-plus-ultra im Auto hätte? Das wirkt wie der Versuch sich die wirtschaftliche Entscheidung im nach hinein schön zu reden.


    Ach so, meine persönliche Empfehlung dazu? Arschbacken zusammen kneifen, mit der Optik leben und lieber kein Geld ausgeben - einfach Serie mit gescheiter Fahrwerkeinstellung weiter fahren.
    Oder sich der Nachteile bewusst sein, und nur für die Optik die Nachteile in Kauf nehmen.

  • Damit ist doch alles gesagt. Ich habe nirgends geschrieben das Federn wie das Öhlins Fahrwerk fahren. Du bekommst immer was du bezahlst, ist doch ganz klar.


    Ich habe wie gesagt schon mehrere MX5 geliehen und die hatten Federn. Da es nicht meine Autos waren, habe ich kein absolutes Knallgas gegeben und bin wie ein normaler Mensch gefahren, so daß das ESP chillen kann, das Profil an den Reifen bleibt und ich meinen Führerschein behalte usw. Dabei waren 0, in Worten null, Probleme aufgetreten. Auch nicht auf den schlechtesten Straßen die ich in Osthessen finden konnte.
    Fährt meiner bescheidenen Meinung nach tatsächlich besser als ohne Federn. Ob es jetzt an der zusätzlichen Einstellung hängt oder rein an den Federn sei dahin gestellt, aber das Auto fährt soweit sicher genug, sonst hätte es keine Zulassung. Über exquisiten Fahrwerksgeschmack können wir noch lange diskutieren, das macht die Federn aber nicht schlechter als sie sind.
    Ich verstehe schon was du sagst, aber dein Anspruch ist von vornherein so hoch, daß die Standard Low Budget Lösungen automatisch lebensgefährlich sind.
    Nach deinen Aussagen hätte ich meinen BMW mit den Einstellungen auch nicht überleben dürfen und der fuhr super für mich und meinen Zweck. Leben und Leben lassen.

  • Ich verstehe schon was du sagst, aber dein Anspruch ist von vornherein so hoch, daß die Standard Low Budget Lösungen automatisch lebensgefährlich sind.
    Nach deinen Aussagen hätte ich meinen BMW mit den Einstellungen auch nicht überleben dürfen und der fuhr super für mich und meinen Zweck. Leben und Leben lassen. [/size]


    Ich verstehe zum wiederholten Male nicht, warum Ihr das so schwarz/weiß seht und das Ganze dann auch noch auf mich projiziert.


    Du bist es, der hier schreibt, dass die Federn super funktionieren, während ich sage, ja, aber es gibt auch Nachteile und versuche das ganze etwas differenzierter darzustellen.
    Also kein Sicherheitsrisiko, aber auch nicht alles optimal ...


    Das hier ist ja fast eine Empfehlung dafür, dass man das natürlich machen kann, wenn man die Budget-Lösung sucht.


    Von gefährlich war nirgendwo die Rede. Es ging nur um „es geht besser und hat Nachteile“.


    „Sicher genug, mit Zulassung“ ist natürlich auch eine 1A Empfehlung. Hast Du mal geschaut, wie viele Unfälle wir hier im Forum mit diesem narrensicheren Auto schon hatten? Einige und fast alle aufgrund von Fahrfehlern, oder unvorhergesehenen Fahrzeugreaktionen. Der Wagen ist im positiven Sinne anspruchsvoll.
    Auf der Basis kann dann jeder selber entscheiden, was ihm die Fahrsicherheit wert ist.


    Wo ich persönlich absolut nicht mitgehe ist, dass man durch das eigene Fahrprofil (Blümchenpflücker) alle Gefahren im Straßenverkehr ausschließen kann und deswegen ist da ja alles nicht so wichtig. Dafür gibt es zu viele Situationen, die einem fremd aufgezwungen werden und die es gefährlich machen. Ich behaupte sogar gerade bei einem routinierten Fahrer, ist die Gefährdung durch andere immer höher, als durch die eigene Fahrweise.


    Am Ende gilt übrigens auch hier, Dein subjektives „ich merke es nicht und alles ist toll“ und mein objektives „aber es gibt Nachteile“ sind zwei verschiedene Kommunikationsebenen, die man nicht 1:1 übereinander legen kann. Auf die Weise können wir noch stundenlang Meinungen austauschen, ohne auf die gleiche Kommunikationsebene zu kommen.

  • Ach so, meine persönliche Empfehlung dazu? Arschbacken zusammen kneifen, mit der Optik leben und lieber kein Geld ausgeben - einfach Serie mit gescheiter Fahrwerkeinstellung weiter fahren.
    Oder sich der Nachteile bewusst sein, und nur für die Optik die Nachteile in Kauf nehmen.

    Diesen Satz verstehe ich persönlich nicht. Auch zu Federn gibt es, wie bei allem, zwei Seiten der Medaille. Und ich nehme nicht nur Nachteile in Kauf.


    Ich kann hier nur für Eibach und mich sprechen.
    Vorteile: Weniger Wankbewegungen, dadurch sichereres Fahrgefühl. Bessere Optik. Kaum Komforteinbußen.


    Nachteile nicht aus meiner Sicht und die ich auch nicht bestätigen kann, aber hier gelesen habe: Vorderachsstuckern? Schlechter Komfort? Zu wenig Restfederweg?


    Wenn man hier im Forum mal zusammenrechnet, was eine angebliche Topverbesserung des MX5 kostet, kann man locker zu Nobelmarken wechseln.
    Motor
    Bremse
    Fahrwerk
    Felgen
    Exterieur
    Interieur
    u.s.w.
    So hat jeder seine Vorlieben und das sollte man auch so akzeptieren. ;)

  • Diesen Satz verstehe ich persönlich nicht. Auch zu Federn gibt es, wie bei allem, zwei Seiten der Medaille. Und ich nehme nicht nur Nachteile in Kauf.
    Ich kann hier nur für Eibach und mich sprechen.
    Vorteile: Weniger Wankbewegungen, dadurch sichereres Fahrgefühl. Bessere Optik. Kaum Komforteinbußen.

    Hi Detlef,


    ich versuche mal das aufzulösen. Mir ging es ja um den Vergleich zur Serie.
    Vorteile: Etwas weniger Wanken, dadurch subjektiv (!) sichereres Fahrgefühl. Die Federn sind aber viel dichter an der Serie, als an einem guten Komplettfahrwerk. Bessere Optik (natürlich auch subjektiv).
    Nachteile: Objektiv weniger Komfort als Serie (aber auch hier dichter an Serie, als am Komplettfahrwerk), weniger Restfederweg, schlechtere Fahrdynamik.


    Leichte subjektive Vorteile, gegen belegbare objektive Nachteile. Das war mein Punkt. Objektiv ist man mit der Serie besser bedient und der wesentliche Nachteil ist die Optik, gerne ergänzt um das leicht verbesserte Fahrgefühl mit weniger Wanken.


    Ich bin Federlösungen in geliehenen MX-5 jetzt schon öfters auch auf dem Track bzw. beim Training gefahren. Solange man moderat unterwegs ist, fühlt sich das alles gut an. Aber wenn man es forciert angehen lässt und das Auto pusht, dann kommt man immer wieder in fahrdynamische Ecken, wo das Auto nicht mehr so gut funktioniert. Die „Ecken“ gibt es weder bei der Serie, noch bei guten Komplettfahrwerken.


    Daher verstehe ich auch die vielen Aussagen, dass man diese Nachteile im Alltag nicht „erfährt“. Viele kommen da nicht hin, aber es gibt sie dennoch.

  • Um das hier mal abzuschliessen.
    Nur Federn kommen nicht in Frage.
    Sven hat da recht.
    Redet das nicht schön.
    An unserem (jetzt) Winterauto, ein OPEL Tigra Twintop haben wir Eibach Federn verbaut.
    Optik 8o
    Fahrkomfort :(
    Hart, rumpelig, schei.e!
    Hatte auch mal H&R Federn drin gehabt. Nach 3 Jahren hatten die sich so gesenkt das ich hinten
    Noch 15mm Federweg hatte.
    Sieht noch besser aus und ist lebensgefährlich!
    Rumpelbumpelfahrwerk kommt bei unserem MX nicht in Frage.
    Sollte ich mal die Möglichkeit haben einen MX RF mit SPS Fahrwerk zu testen, dass soll ja in " noch recht komfortabel sein.
    Im übrigen finde ich das Serienfahrwerk im legalen Fahrbereich der STVO garnicht mal so schrecklich.
    Aber leider auch nur da. Will "Er" spass haben ist es in der Tat schnell überfordert.
    Meiner Frau gefällt es so wie es ist. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • @VulcanHeiko, die Härte der Feder-Lösungen für den MX-5 ist sogar recht moderat. Aber das verschärft das Restfederwegproblem leider noch mehr.

  • Allein die Eibach pro Federn verhindern das Geschaukele und die Optik kommt besser rüber.
    Und der Komfort leidet nur minimal.


    Für den Hausgebrauch völlig ausreichend, wenn es nur um Optik mit ausreichend Komfort geht. Zusätzlicher Effekt ist das Eliminieren des Geschaukel.

    Und die Seriendämpfer sind in kurzer Zeit fritte und das Spiel fängt von vorne an. Ist das wirklich ein Treffer?

  • Bei der Nobelmarke fängst Du dann aber auch bei den Themen an.


    Nehmen wir einen Z4 mit 2 Liter Benziner.... Die Serienfelgen und das Serienfahrwerk führen, wie ich einmal zu Sven sagte, neutralem Fahren. Nämlich gnadenlos über die Vorderräder schiebend raus aus der Kurve (verhält sich neutral zum Lenkeinschlag). Dennoch liegt der Wagen schon merklich über dem MX-5 Preis. Also fängst Du dort auch an. Siehst Dir den größeren Motor, die bessere Bereifung und die Fahrwerksangebote an... Ich muss mittlerweile immer rund 30 - 40% auf den Listenpreis draufrechnen, bis die BMW Fahrzeuge rund laufen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker