Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion

  • Nicht alles was ich hier schreibe, besitze ich nicht immer selber, sondern gehe auch auf Alternativen ein. Es gibt zig Gründe, wieso wer etwas machen möchte. Da das Thema immer finanziellen Hintergrund hat, sonst gäbe es das Thema gar nicht, muss man auch mal sehen, dass Prioritäten anders gesetzt werden, wie Familie, Haus, etc.


    Natürlich ist es legitim auf das non plus ultra hinzuweisen, aber aus meiner Sicht nicht immer zielführend.


    Wenn ich explizit nach einer Eigentumswohnung mit max. 4 Zimmern für max. 300.000€ frage, brauche ich keinen Markler der mir eine 5 Zimmer Wohnung für 400.000€ anbietet. Aus meiner Sicht Thema und Wunsch verfehlt und nicht schön zu reden.


    Aber inzwischen geht mir dieses "alles was ich habe ist das Beste, und nur das zählt" völlig am A vorbei.

  • Da das Thema immer finanziellen Hintergrund hat, sonst gäbe es das Thema gar nicht, muss man auch mal sehen, dass Prioritäten anders gesetzt werden, wie Familie, Haus, etc.

    Und auch aus der Perspektive wird kein Schuh aus TL Federn. Einbau und Vermessen kostet gleich viel wie bei einem Komplett-FW, ist sogar leicht aufwändiger. Je nach Zustand der Seriendämpfer sind diese in max. 40.000km durch und müssen ersetzt werden. Mittelfristig auch finanziell in die Ecke gemalt.
    Ein passables Komplett-FW ist doch verglichen mit Anschaffung und weiterem Unterhalt eines NDs nicht teuer. Wer die Kohle nicht sofort hat (was mir ganz persönlich etwas befremdlich erscheint, wenn man sich das Spaßauto ND leisten kann...), spart halt etwas darauf und hat dann etwas Ordentliches. Warum muss denn alles immer sofort sein - auch wenn es halbgares Zeug ist?
    Die Liste der Geläuterten, die nach TLF ein Komplett-FW bezahlt haben, ist doch lang.
    Die Argumente scheinen schon zig-Millionen mal getauscht, wie an anderer Stelle schon angemerkt ist die Diskussion total fruchtlos.


    Viele Grüße

  • Und auch aus der Perspektive wird kein Schuh aus TL Federn. Einbau und Vermessen kostet gleich viel wie bei einem Komplett-FW, ist sogar leicht aufwändiger. Je nach Zustand der Seriendämpfer sind diese in max. 40.000km durch und müssen ersetzt werden. Mittelfristig auch finanziell in die Ecke gemalt.Ein passables Komplett-FW ist doch verglichen mit Anschaffung und weiterem Unterhalt eines NDs nicht teuer. Wer die Kohle nicht sofort hat (was mir ganz persönlich etwas befremdlich erscheint, wenn man sich das Spaßauto ND leisten kann...), spart halt etwas darauf und hat dann etwas Ordentliches. Warum muss denn alles immer sofort sein - auch wenn es halbgares Zeug ist?
    Die Liste der Geläuterten, die nach TLF ein Komplett-FW bezahlt haben, ist doch lang.
    Die Argumente scheinen schon zig-Millionen mal getauscht, wie an anderer Stelle schon angemerkt ist die Diskussion total fruchtlos.


    Viele Grüße

    Federn 150€, Fahrwerk Empfehlungen ab 1200€. Einbau? Soll Leute geben, die es selber können. Vermessen 100€. Ergo 250 zu 1300. Fast das Gleiche ? ;)


    Alle die einen ND als Spaßauto haben, haben natürlich auch die Kohle für teurere weitere Aufrüstungen? Diese Logig verstehe ich nicht wirklich, aber wenn das so ist, brauchen wir dieses Thema nicht mehr vertiefen.


    Wer ist wirklich mit TL Federn geläutert? oder läuft nur einem gewissen mainstream hinterher?


    Und ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass die Frau eine neue Küche wollte und der Herr ein teures Fahrwerk. Beides zusammen war nicht zu stemmen. Verstehe ich gar nicht, wo doch, wenn sich jemand ein Spaßauto leistet ..... ;) . Das Ergebnis kenne ich leider nicht. :)


    Aber gut, hier ist ein Autoforum und da spielen andere Sachen nur eine sich unterzuordnende Rolle.

  • Federn 150€, Fahrwerk Empfehlungen ab 1200€. Einbau? Soll Leute geben, die es selber können. Vermessen 100€. Ergo 250 zu 1300. Fast das Gleiche ? ;)

    Es gibt auch günstigere FW, die hier durchaus Gnade finden, für um die 800€ zu haben sind und den TLF haushoch überlegen sind.
    Der Einbau ist für die meisten selbst nicht möglich, also rechne die Kosten bitte nicht heraus. Es bleibt ein Delta von 550€ bei einem deutlich größeren Gesamtpaket, die Folgekosten des (u.U. mehrfachen) Dämpfersatzes, die Du elegant unter den Tisch fallen lässt, nicht mitgerechnet.
    Und ja, das ist meine Logik: Wer für 500€ bei einem Spaßauto nicht etwas auf was Ordentliches warten kann, hat es nicht besser verdient, man kann niemand zu seinem Glück zwingen.
    Krude Argumente mit parallel zu kaufenden Küchen o.ä. sind jetzt aber mächtig an den Haaren herbei gezogen. Meine Güte, wenn man sich etwas halbwegs Brauchbares nicht leisten kann, wartet man halt etwas oder lässt es sein. Deutlich valider sind die vielen Bereichte hier von Konvertiten, die der Sache wegen ohne Herdentrieb zweimal bezahlt haben und das erste Mal hinterher bereuen. Erstaunlich, dass diese zum Schönreden des eigenen Kompromisses immer ignoriert werden.
    So, nun aber Schluß, zu dem leidigen Thema ist alles Sinnige und Unsinnige ausgetauscht, von mir nichts mehr dazu :D


    Viele Grüße

  • Kurzform:


    Optik, der Rest egal: Federn
    Optik, Fahrdynamik und längerfristig haltbar: Fahrwerk

    Mit "Fahrwerk" meint Ihr Dämpfer?
    Oder auch andere Dreieckslenker etc., also richtige Fahrwerksteile?


    Die Begriffe werden immer verbogener, siehe Tiefbettfelge.


    Die Präzision, die bei der Fahrdynamik angestrebt wird, könnte sich ja auch durchaus auf die Diktion erstrecken.

  • Tieferlegungsfedern meinen nur andere Federn.


    Vom Komplettfahrwerk spricht man, wenn die Federbeine, also Feder und Dämpfer ausgetauscht werden. Das ist auch die Paarung die aufeinander abgestimmt sein muss, so dass es besser ist beides im Paket zu kaufen.


    Mit den eigentlichen Achsteilen, wie Querlenker etc. hat das nichts zu tun. Die bleiben original.

  • Passt hier als Erfahrungsbericht ganz gut rein ;)