Knacken beim starken Einlenken bei langsamfahrt

  • Oje,
    gestern noch 200km durch "Lippland" gefahren. Heute morgen zur Arbeit...alles OK.


    Feierabend gemacht, fahre mit starkem Lenkeinschlag vom Hof, es knackt.
    Geschätzt 3 bis 4 mal pro Radumdrehung.
    Egal ob links oder rechts eingeschlagen.


    Zuhause mal voll eingeschlagen, Motoraus, Leerlauf rein und direkt am Vorderreifen gedreht, geschaut und gehorcht.


    Das Knacken kommt von ziemlich weit vorne mittig. Ich befürchte das hat mit der Lenkung zu tun. Werde Morgen zum FMH fahren.

  • Da gehe ich schwer von aus...Wenn Du direkt am Radkasten kniest und das Radl drehst und der Kopf halb im Radkasten ist, hörst du das es ziemlich vorne mittig knackt. Die Spurplatten hatte ich auch erst im Verdacht. ||


    Edit: Mit vorne mittig meine ich ganz vorne mittig unter dem Motor. Nicht vorne mittig am Rad !

  • Ich klinke mich mal ein..


    Habe seit 3000 Tsd. Kilometern ein Klacken beim ganz leichten Rechtslenken, bis zu einem gewissen Punkt. Bei langsamer Fahrt und auch bei schnelleren Kurven,, Habe Spurplatten gescheckt und kann nichts sehen/finden.


    Hört ich so an, als ob der Reifen an eine "Schelle" kommt (immer im Takt der Reifendrehung). Es ist kein "schlimmes" Geräusch, aber es nervt kolossal.


    Kommt auch aus der Mitte, also im Motorraum am stärksten beim leichten Rechtslenken..

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Oh, Interessant.


    3000km würde bei mir bedeuten, daß ich 5 Monate damit durch die Gegend fahre.
    Das halte ich nicht durch :/


    Habe einen Termin für Morgen, hoffentlich erfahre ich dann mehr. :D

  • So,
    Auto ist gerade beim fmh auf der Bühne gewesen.
    Nichts zu sehen und zu hören.


    Vorher eingefedert auf dem Händlergelände war das Klackern zu hören.


    Muss ich wohl doch mal die Spurplatten demontieren.


    Hier sind ja einige mit IL Spurplattenärger.
    War das bei euch, bei stark eingeschlagener Lenkung, ein gleichmässiges Klackern?
    Geschätzt 4mal pro Radumdrehung.

  • Hatte das gleiche wenn ich stark nach Rechts eingeschlagen habe. Bei mir war der Querlenker vorne nicht richtig festgeschraubt und hatte sich beim lenken bewegt. Hatte das ganze bei Zymexx einmal auf die Bühne nehmen lassen weil mein Händler sagte die hätten nichts gefunden.

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)