Von Serie zu Sport zu Tracktool

  • Möchte noch anfügen, dass Jan die 16Zoll Felgen unbedingt empfohlen hat - ich hatte sie nicht angefragt - seine Ausführungen hier aber schlüssig klangen.
    Der Geschwindigkeitsunterschied sei deutlich bemerkbar.

    Bei einer kleineren Felge können Reifen und Fahrwerk besser arbeiten, wodurch dein Grenzbereich größer ausfällt. Das Argument Geschwindigkeitsunterschied halte ich für nicht richtig oder nicht vollständig wiedergegeben. Bei 17" würdest du 205 oder 215 mm Reifenbreite fahren. Damit gewinnst du auf einem kleinen Kurs an Rundenzeit (ich will hier absichtlich nicht das Wort Geschwindigkeit verwenden), verlierst aber an Spielraum im Grenzbereich. Auf der schnellen Nordschleife mag sicherlich die geringere Reifenbreite und die damit einhergehende höhere Beschleunigung von Vorteil sein, gepaart mit einem präsizer arbeitenden Fahrwerk. Ich hatte mich vor 4,5 Jahren für 205/45R17 bei Sommer-, Winter-, Rennreifen entschieden, um flexibel zu sein. Das ist aber Geschmacksfrage.

  • Hat @Jan#SPS hier schon anders formuliert, er meinte auf dem AdR war 16 Zoll eine Sekunde schneller wie 17 Zoll.

    Was korrekt heißt - der jeweilige 16“ Reifen, der verwendet wurde, war schneller.


    Die Dimension an sich hat zwar auch systematischen Einfluss, aber am Ende macht der konkrete Reifen die Rundenzeit.


  • GEWINDEFAHRWERK SPS ND PERFORMANCE PRO

    Die Federraten von 120N/mm vorn und 72N/mm hinten werden dir im Straßenverkehr keinen Spaß machen. Wir sind da bei fast(!) den doppelten Federraten des Street oder des Öhlins mit 70/40.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hat @Jan#SPS hier schon anders formuliert, er meinte auf dem AdR war 16 Zoll eine Sekunde schneller wie 17 Zoll.

    Anneau ist aber durch die lange Gerade auch eine schnelle Strecke. Marc hatte da bei effektiv schmaleren Reifen (205er Hankook V12 vs. 205er Toyo R888R) deutlich mehr Tempo aufnehmen können. Ich würde sagen - ergänzend zu Svens Ausführung - dass man hier nach Gefühl und Geldbeutel wählen kann.

  • Den Nakang - Jan sein Lieblingsreifen ;) - gibt es nicht in 205/50 R16, sonst wäre der bei mir anstatt den Toyos auch drauf.

    So dolle finde ich den NS-2R nicht, auf dem Track geht der recht schnell ein und bis dahin ist die Perfomance auch nicht toll. Als sehr günstiger Straßenreifen mit leichten Semiambitionen ok, aber spezifisch auf dem Track würde ich etwas anderes nehmen. Nankang typisch sind die Dinger auch sehr schwer. "Ein billiger Reifen zum Rumrutschen" hat mal jemand treffend formuliert...


    P.S.: Bei einem geschätzten Kollegen in Anneau du Rhin (4km) 3s langsamer als Yokohama A048...