Felgen & Garantie

  • Hallo ihr Lieben,
    Nächste Woche kommen meine neuen Winterreifen an. (Proline VX100 mit Continental Wintercontact Ts 860 215/40/17)
    Eigentlich eine solide Mischung für die ich auch problemlos eine Genehmigung bei DEKRA bekommen würde :D
    Nun stelle ich mir aber die Frage, was der Mazda Händler im Dezember beim Garantie Checkup davon hält. Im Handbuch steht nur, dass Mazda keine Empfehlung für nicht Originalteile (darunter auch Felgen) ausspricht und nicht für etwaige Schäden bedingt durch die Montage oder Benutzung der Teile aufkommt. Weiter hinten steht, dass Felgen sowieso von der Garantie ausgeschlossen sind.
    Nun frage ich mich, was Mazda mit "nicht empfehlen" meint. Erlischt dann die Garantie, wenn keine Originalfelgen auf dem Wagen drauf sind? Soll ich den Werkstatttermin jetzt vorziehen um mit den Mazda orignal Sommerfelgen beizufahren ?
    Ich bedanke mich für eure Hilfe! 8o

  • Da dürfte es nur darum gehen dass du gegenüber Mazda keine Ansprüche hast wenn dir die Nicht-Mazda-Felge bricht oder so. Irgendwie logisch.


    Auf die normale Garantie hat das überhaupt keinen Einfluss. Zumindest wäre mir das auf jeden Fall neu und auch irgendwie die Höhe...

  • Moin, bei Motortalk sind 2017er Felgen mit Korrosion. Die Lackgarantie ist grad um. Wenn man das Bild sieht ist das nicht erst seit gestern.


    https://www.motor-talk.de/bild…alufelge1-i210146874.html


    Grüsse

    Mein fMh wies mich vor Montage der Winterreifen auf die Sportsline-Felgen darauf hin, dass Mazda offiziell wegen Korrosionsgefahr von Winterbetrieb abrät.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • habe gerade gesehen, meine Felgen sehen um die Muttern rundlicher aus. Also wurde da nachgebessert.

    Grüsse