BMW 5xx Touring (G31) Empfehlungen

  • Hallo in die Runde,


    da mir der 4er für inzwischen 2 Mountainbikes zu klein wird (hat leider keine Anhängerkupplung) und ich gerne insgesamt mehr Stauraum hätte, ist die Überlegung, einen gebrauchten 5er (G31) zu kaufen. Budget liegt so zwischen 30 und 40k. Der Wagen wird hauptsächlich ein Autobahn Fahrzeug und muss komfortabel auf der Langstrecke sein.


    Nun ist die eine Frage, haben Mitglieder hier selbst 5er oder hatten bzw. haben irgendwelche Empfehlungen wo drauf man achten sollte?
    Und die andere Frage ist, mal ganz allgemein, eher einen Diesel oder einen Benziner? Beim 4er hatte ich jetzt den 2 Liter Diesel mit 190 PS und 8 Gang Automatik. Der lief auf der Autobahn perfekt für mein Empfinden. Der Verbrauch bei 180 kmh war top und ich konnte bis München entspannt durch fahren. So etwas brauche ich wieder. Nun ist der 5er etwas schwerer glaube ich. Beim 530d hab ich Sorge, dass er zu viel verbraucht. Beim 520i hab ich angst, dass er zu wenig Drehmoment hat, bin den aber noch nicht selbst gefahren. Hat da jemand einen Vergleich? Und was meint ihr in Bezug auf Zukunftssicherheit eines Diesel? Wollte den Wagen schon so 6-8 Jahre halten. Wie wird da wohl die Wertentwicklung Diesel - Benzin sein?


    Bin gespannt ob jemand dazu was sagen kann/möchte :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich fahre einen 530d xDrive G31 als Geschäftswagen (bin selbstständig) seit 11/2018 und kann über den Wagen nichts Schlechtes sagen. Es ist immer ausreichend Kraft da und lange Distanzen machen damit richtig Freude. Allerdings ist der Wagen mit einer ordentlichen Ausstattung und dem kompletten Arsenal an Assistenzsystemen auch schnell mal bei knapp 90T€ Listenpreis.


    Ob Diesel oder Benziner und dann auch welcher Motor hängt stark von Deinem Anforderungsprofil ab. Den 20d hatte ich zuvor zweimal im F20 und mit dem deutlich leichteren Fahrzeug waren die Fahrleistungen wirklich sportlich. Im schweren G31 wäre mir das zu wenig und den Klang des R6 möchte ich auch nicht missen.


    Bei den zu erwartenden Wartungskosten und etwaigen Reparaturen würde ich mir ein Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse nicht auf 8 Jahre ans Bein binden. Da lease ich den Wagen lieber auf drei Jahre (gibt da auch immer wieder tolle Angebote mit sehr gut ausgestatteten Mietwagenrückläufern) und gut ist es.


    Vom Verbrauch her kannst Du Dir über Spritmonitor einen guten Überblick über die verschiedenen Motorisierungen verschaffen (ich liege beispielsweise bei gemessenen 7,2l im Schnitt und bei weiteren Fragen ... her damit ... ;)


    In Sachen Forum findest Du unter https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-g30-g31-b1004.html und https://www.g30-forum.de/ viele Informationen.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Hi @haendiemaen, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde diese Woche hoffentlich mal einen 520d probe fahren, um zu sehen, ob mir die 190 PS in dem schweren Wagen reichen. Laut Datenblatt immerhin 190 kg schwerer als der 4er.


    Das Anforderungsprofil ist wie gesagt Autobahn, Hamburg - München, Hamburg - Aarhus, so was. Und ein bisschen im Hamburger Stadtverkehr mit schwimmen. Daher muss er vor allem komfortabel sein. Mit dem 4er fahre ich Hamburg - München zu guten Verkehrszeiten in 6 Std. und bin bei der Ankunft entspannt :)


    Bei den Kosten habe ich die gleichen Gedanken gehabt, vlt. doch ein Leasing Wagen. Hab ich auch schon gemacht (Neuwagenleasing) und war alles gut, aber irgendwie möchte ich mich auch nicht alle 3 Jahre wieder mit dem Thema beschäftigen müssen. Ich werde da nochmal in mich gehen.


    Darf ich fragen, was so dein Lieblingstempo auf der Autobahn ist wenn offen und wie bei den 7,2 l so das Verhältnis in etwa ist von Stadt/Land/Autobahn?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich hatte den einige male als Leihwagen.
    Stauraum naja. Da lieber ne E Klasse oder für Sparfüchse den Ford Modeo in Titanium/ Ghia Ausstattung.


    Als Diesel,auch schnell gefahren, immer sehr sparsam.
    Preis Leistung find ich nicht so dolle.

  • Danke auch dir für die Antwort @NightOWL. Mit Mercedes habe ich mich bisher noch nicht viel beschäftigt, ein bekannter hat die E Klasse allerdings auch schon erwähnt. Ich glaube ich muss mir den mal in real ansehen, auf Fotos sagt er mir optisch bisher nicht ganz so zu.


    Mondeo ist raus, ein Kollege hat einen voll ausgestattet als Firmenwagen. Wir sind damit mal nach Österreich gefahren, da bin ich ca. 400 km gefahren, und das ist vom Komfort Meilen weit weg vom 4er geschweige denn 5er BMW. Und Komfort mit Platz für Fahrräder sind für mich bei der Wahl die wichtigsten Argumente. Und für den Spaß ist ja der MX-5 da :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Hatte damal sie Wahl zwischen E Klasse und 5er. Bei mir wurde es der G31. Warum? Viele Sachen, die bei Mercedes in der Aufpreisliste standen, waren beim 5er schon Serie (Navi, LED Licht etc). Was meinem Kollegen auffällt, der die neue E Klasse fährt: Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung beim BMW wesentlich besser als bei seinem Wagen.
    Fahre selber den 530d. Verbrauch liegt bei rd. 6,5 Litern und damit unter dem Verbrauch meiner Kollegen mit den 520d. Der 530d fährt einfach tiefenentspannt und ist extrem schnell im 8ten Gang. Da sind die 520d Modelle mehr am Schalten um den kleineren Motor zu komepensieren.
    Hatte den 5er auch ein paar Mal als Leihwagen als Benziner. Da auch 530er mit der 2 Liter Maschine. Hat mir nicht gefallen. Das Schalten war noch hektischer als beim kleinen Diesel und die Souveränität war komplett weg.
    Wenn es das Budget hergibt, würde ich derzeit noch zum 3 Liter Diesel tendieren.
    Zubehör gibt es reichlich. Überlege Dir, was Du davon wirklich brauchst. Was mindestens drin sein sollte, wenn Du nicht gerade selber singen willst, das HiFi Paket, da die Seriensoundanlage aus vier Breitbandlautsprechern und zwei kleinen Subs besteht. Das ist für die Preisklasse einfach peinlich und wenn Du einen Mitfahrer hast, dann verdecken eure Knie auch noch beide Lautsprecher vorne.
    Head Up, Aktivlenkung und Komfortsitze waren für mich eine gute Entscheidung.
    Die LED AHL Scheinwerfer sowie die Sitzbelelüftung waren für mich im Nachhinhein überflüssige Zusatzaustattung. Scheinwerfer reagieren auf Landstraßen oft zu langsam und LKW Fahrer "freuen" sich. Große Verkehrsschilder blenden mich selber... Die Sitzbelüftung taugt nichts, da der Rücken dann selbst auf der kleinsten Stufe zu stark auskühlt....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Darf ich fragen, was so dein Lieblingstempo auf der Autobahn ist wenn offen und wie bei den 7,2 l so das Verhältnis in etwa ist von Stadt/Land/Autobahn?

    Mein Lieblingstempo auf der AB sind 160 km/h mit ACC. Gelegentlich wird aber auch die volle Leistung ausgereizt, da wir mit der A81 und der A96 hier auch Autobahnen haben, die außerhalb der Stoßzeiten ein flotteres Tempo ermöglichen.


    Die Autobahn stellt aber ca. nur ein Drittel der Gesamtstrecken bei mir dar und der Rest sind Landstraßen, Stadt und auch mal Kurzstrecken.


    In Sachen Ausstattung kann ich meinem Vorredner teilweise zustimmen. In Sachen Hifi ist das Harman/Kardon-System wirklich gut und die beiden Systeme darunter haben mir nicht gefallen. HUD und Komfortsitze sind Pflicht und auch die Sitzbelüftung sagt mir wiederum zu und sie dürfte in der stärksten Stufe für mich gerne noch stärker sein.


    Die adaptiven LEDs funktionieren bei mir top und ich bekomme keine Beschwerden vom Gegenverkehr und die Integral-Aktivlenkung wünsche ich mir manchmal in engen Parkhäusern. So sehr sich ein 5er auch handlich anfühlt, so hat man doch immer knapp 5 Meter Fahrzeug bei sich.


    Als Nachfolger kann ich mir auch einen G21 vorstellen, da ich eigentlich den Platz auf der Rückbank eher selten benötige und die Bikes eh auf dem Heckträger auf der AHK landen. Allerdings sind die 5er oftmals stärker subventioniert und damit im Leasing interessanter. Mal schauen in einem Jahr ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • wir fahren als Familienauto den G31 als 530D Sportsline. Ziel war viel Platz und Komfort (ist das Auto meiner Frau :) ), und da wirst du beim G31 nicht entäuscht. Meiner Frau waren die Komfortsitze wichtig, ich finde die auch Klasse und will sie nicht mehr missen, genau so die Automatik, die Schaltpedalen sind mmn überfüssig (beim Sportsline aber Serie), das HUD, genauso wie das adaptive Fahrwerk (die 3 Programme reichen vollkommen). Auch toll ist das adapive LED Licht, und die Fahrassisstenten funktionnieren tadelos, für lange (Autobahn-) Strecken schon zu empfehlen. Der Motor passt sehr gut in das doch schwere Auto. Die integral Lenkung hat er auch, ich kann aber nicht vergleichen.
    Für 40.000€ gibt es Mietwagenrückläufer (1 Jahr) mit top Ausstattung (Neupreis waren dann so um die 80-85.000 Liste). Nur bei der Aussenfarbe sieht es eher mau aus (weiss oder schwarz, manchmal silber, selten dunkelgrau). Verbrauch ist so um die 7l Diesel auf 100 km, bei uns grösstenteils Landstrasse. Zwei Mountainbikes passen rein.

  • Als alter Daimler Treiber kann ich Dir bei deinem Autobahnanteil nur raten: nimm den großen Motor. In dem Geschwindigkeitsbereich, den Du angegeben hast, ist der 4 Zylinder überfordert und frisst wahrscheinlich mehr, als der Sechser. Vom Gerappel im Vergleich will ich gar nicht reden.

  • Als alter Daimler Treiber kann ich Dir bei deinem Autobahnanteil nur raten: nimm den großen Motor. In dem Geschwindigkeitsbereich, den Du angegeben hast, ist der 4 Zylinder überfordert und frisst wahrscheinlich mehr, als der Sechser. Vom Gerappel im Vergleich will ich gar nicht reden.

    Zum Verbrauch kann muss ich Dir zustimmen. Beim Rollen in dem Geschwindigkeitesbereich haben sie den kleinen Motor gut weggedämmt. Wenn dann aber mal wieder jemand rechts vor links spielt und Dich auf 90 runterbremst, dann wirst Du ihn hören, da er dann nur über Drehzahlen die Fuhre wieder in Schwung bekommt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker