BMW 5xx Touring (G31) Empfehlungen

  • Ich danke euch für die vielen hilfreichen Hinweise und Erfahrungen. Auf jeden Fall werde ich 520d und 530d vergleichen und dann entscheiden, ob mir der 2 Liter Motor in dem schweren Auto reicht. Wenn alles klappt fahre ich morgen mal einen 520. Gibt es eigentlich Unterschiede in der Haltbarkeit der beiden Motoren?


    Ansonsten habe ich zum Glück keinen Stress mit der Anschaffung, daher werde ich in Ruhe gucken, bis ein passender auf den Markt kommt. Aus den Erfahrungen von euch kombiniert mit meinen Erfahrungen aus dem 4er wäre dann wohl folgende Ausstattung pflicht:
    - HUD
    - Komfortsitze bzw. Sportsitze (wie ist da der Unterschied? Kenne nur die Sitze die mit dem M Sport Paket kommen)
    - M Sport Paket wegen der Optik (darauf besteht meine Frau :D )
    - Großes Navi mit RTTI
    - Soundsystem
    - Panorama Dach
    - Anhängerkupplung
    - Adaptives Fahrwerk
    - Tempomat mit Abstandsregelung (fand ich im 330e ganz cool, denke die funktioniert im 5er ähnlich?)
    - Spurwechselassistent


    Hab ich was wichtiges vergessen? :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Dann würde mich Dein Fazit des Vergleichs interessieren. Aktuell fahre ich einen F11 520d und werde irgendwann einen Nachfolger brauchen. Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden hälst ^^

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • die Komfortsitze haben mehr Verstellmöglichkeiten als die Sportsitze und meine Frau wollte die auf jeden Fall, Memory ist Pflicht (nicht Serie wimre). Als ich vor etwa 7 Monaten gesucht hab, hatten die angebotenen M-Versionen allerdings fast immer nur die "einfachen" Sportsitze verbaut, Komfortsitze waren allerdings gegen Aufpreis erhältlich ab Werk, wurden aber wohl selten dazu geordert.
    was ich nicht unbedingt mehr bräuchte wäre Panoramadach (schön hell, aber wenn offen, dann wummerts) und das adaptive Fahrwerk (ich merk da kaum Unterschied).
    Die Assistenze die du vorschlägst sind sinnvoll und funktionnieren. Tempomat mit Abstandsregelung im Stop and Go sehr praktisch.
    Nimm noch die Allradlenkung, wurde hier ja auch empfohlen. und das adaptive LED Licht.

    30th Anniversary ND

    Sunburst Yellow NA

    Einmal editiert, zuletzt von MarcW ()

  • Das große Navi.... würde ich nicht zwingend nach suchen oder als K.O. Kriterium bei der Auswahl anführen. Das Kleine hat, bis auf Touchscreen, 1 Zoll größer und einen minimalen schnelleren Prozessor nicht die großen Vorteile. RTTi hat das Kleine auch. Ich habe mir für das Kleine entschieden und bereue es auf den letzten 110 tkm nicht. Einsteigen, vom Grundstück rollen und startklar. Durch die sehr gute Sprachsteuerung perfekt zu bedienen. Hatte mich damals mit dem Verkäufer unterhalten, da ich es auf der Liste hatte. Wenn sie Fettfinger auf dem Display lieben und ihnen ein paar Sekunden Startgeschwindigkeit wichtig sind... ja. Das größere Display ist für mich auch nicht wichtig, da ich eh das Head Up nutze.
    die Frage zu anderen Ausstattungen ist: Wie lange willst Du den Wagen fahren?


    Panorama Dach hat mich mit seinem Geklapper so genervt, dass ich diese Mal weggelassen habe.
    Das adaptive Fahrwerk ist nett, frisst aber auch mehr Geld, wenn der Verschleiß zuschlägt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden hälst

    Na klar, werde ich machen :thumbup:

    Das große Navi.... würde ich nicht zwingend nach suchen oder als K.O. Kriterium bei der Auswahl anführen.

    Das ist bei mir eher eine Frage der Gesamt-Optik. Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das kleine so aus:
    navi-klein.JPG


    Und das grosse so:
    navi-gross.jpg



    Oder ist das falsch? Wenn es so ist, scheidet das kleine leider tatsächlich nur aus optischen Gründen aus, mag komisch klingen, aber da bin ich leider etwas speziell :D


    die Frage zu anderen Ausstattungen ist: Wie lange willst Du den Wagen fahren?

    Geplant ist 6-8 Jahre, wobei 8 wahrscheinlich zu lang ist. Ich möchte mich einfach nur nicht alle 3 Jahre mit der Frage welches Auto beschäftigen müssen, sondern ein schönes zuverlässiges haben, womit ich auch gerne fahre. Ist wie mit dem MX, den will ich eig. auch lange halten. Ich gewöhne mich einfach zu sehr an meine Autos und trenne mich dann nicht mehr gerne, sofern sie gut funktionieren :D
    Meinen ersten Mazda hatte ich 7 Jahre und der war schon 10 als ich ihn gekauft habe.


    Das mit dem Panorama Dach ist interessant. Ist auf jeden Fall kein K.O. Kriterium. Eher nice-to-have, aber wenn es klappert oder unfunktional ist, wird es raus fallen. Muss ich auch mal selbst testen. Adaptives Fahrwert ist auch kein Muss, wahrscheinlich reicht das Sport Fahrwerk auch. Noch sind wir jung :D

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Navioptik: Der Aufbau ist gleich, nur beim kleinen sind die Klavierlackblenden breiter. Wie gesagt, wenn das Große verbaut ist gut, wenn der Wagen sonst passt und es nur das Navi ist....


    Bei der Nutzungsdauer würde ich spezielle Bauteile im Auge haben. Das Panorama Dach braucht Pflege (die nicht in der Wartung steht), neigt zum Klappern, da die Gummidichtungen schrumpfen etc und der Mehrwert war leider sehr überschaubar.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Zum Panoramadach:
    Mein G31 war ein fertig konfiguriertes Lagerfahrzeug und ich hätte das Panoramadach eigentlich nicht bestellt. Mittlerweile bin ich aber sehr angetan davon und die Helligkeit im Innenraum ist schon sehr angenehm. Da klappert bei mir auch nichts!


    Zu den Sitzen:
    Die Sportsitze im G3x kann man von der Passform nicht mit denen im F3x oder F1x vergleichen. Sie sind für die meisten Kunden zu schmal geschnitten (auch für mich mit meinen ganz normalgewichtigen 1,78m) und viele sind damit sehr unglücklich. Diese Sitze sollte man nach Möglichkeit mal testen und dann landet man vermutlich bei den deutlich angenehmeren Komfortsitzen.


    Zum Fahrwerk:
    Im F20 hatte ich das adaptive Fahrwerk und nun habe ich im G31 das M-Fahrwerk. Das ist im Gegensatz zum F11 deutlich komfortabler und weit weg von einer "jugendlichen" Härte. Bin davon sehr begeistert und vermisse das adaptive Fahrwerk nicht, da dort die Spreizung relativ gering war.


    M-Paket:
    War für mich auch Pflicht! Und beim Lack bin ich bei Carbonschwarz gelandet, das weder ein grau wie Carbon oder schwarz ist. Das ist eher ein sehr dunkles Blau und kommt gerade in der Sonne richtig toll rüber ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Der Anfragende will den Wagen ein paar Jahre fahren. Panaoramadach neu: keine Probleme. Nach ein paar Jahren fingen bei allen Modellen langsam die Schwierigkeiten an. Im Rahmen der Inpsektion wird nichts daran gemacht. Dabei gibt es sogar eine interne Pflegenaleitung für die Pflege der Dinger. Sogar eine eigene Fetttube gibt es. Problem hierbei: Durch die steigende Schwergängigkeit brechen irgendwann (egal welche Baureihe) die Kunststoffböcke bei den Leuten und dann wird es in der Werkstatt teuer. Die meisten Werkstätten tauschen einfach das gesamte Dach. Dabei gibt es einen Repsatz für kleines Geld.
    Das Klappern kommt auch erst mit der Zeit, wenn die Gummidichtungen anfangen zu schrumpfen. Hatte ich bei meinem letzten privaten 5er dann selber getauscht. Etwas fummelig, aber machbar. Danach wie neue. Reinigen und neu Fetten habe ich auch jährlich gemacht. Habe dabei viel geflucht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • @haendiemaen das Carbonschwarz ist auch mein Favorit :thumbsup:
    @Anditburns danke für den Erfahrungsbericht mit dem Pano-Dach, immer gut, von so was schon mal gehört zu haben.


    Gestern hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit dem BMW Händler meines Vertrauens. Kurz gesagt hat er mir vorgerechnet, dass meine Idee, ein Auto in dem genannten Budget zu kaufen, gar nicht so Clever ist. Er hat empfohlen, eher einen jungen gebrauchten über drei Jahre zu leasen. Das ist zwar eig. nicht was ich wollte, aber ich dachte mir, Zahlen lügen nicht, und habe mir daher selbst nochmal eine Tabelle erstellt, in der ich das Angebot vom Händler als Referenzwert genommen habe. Dabei musste ich natürlich einige Annahmen machen, die so nicht unbedingt 100%ig vorhersehbar sind, aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer beim Autokauf. Rausgekommen ist das hier:
    Screenshot 2020-10-02 at 14.07.42.png


    Frage an die 5er Fahrer unter euch, gerade was die angenommenen Wartungen angeht, kommt das hin? Oder ist das großer Unfug? Wie gesagt, sind Annahmen und damit Schätzwerte.


    Was die Fahrzeuge angeht,
    der erste ist das, was ich eig. nicht wollte, ein pre Facelift Modell. Und der einzige 530er im Feld, da nach meiner Recherche der Preisunterschied zum 520 verschwindend gering wird. Es geht hier eher um Ausstattungspakete habe ich das Gefühl.
    Der zweite ist das "Vernunft" Modell, ohne M Sport, aber sonst gut ausgestattet. Ist aber nicht das "finde ich mega geil" Auto.
    Der dritte ist genau das, was ich mir bei Eröffnung des Threads eigentlich vorgestellt hatte und der in etwa die Ausstattung hat, die wir hier so "erarbeitet" haben :)
    Und der letzte ist das Leasing Angebot vom Händler, auch top ausgestattet mit allem was ich wollte.


    Ach so, bei allen habe ich eine jährliche Fahrleistung von ca. 20k km angenommen. Und die Motorenfrage ist auch noch nicht final beantwortet, ging mir hier erst mal um einen Überblick bezogen auf des Gespräch von gestern.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)