• 沒有更正,因為正確

    Ente süß sauer ;) ? Das kommt mir chinesisch vor.

  • Das kenne ich auch, auch von Sicherheitstrainings, wo dann irgendwann die Pedalerie krumm war.
    Wenn man eine Woche lang Bremswege aufgenommen hat weiß man, was man getan hat.
    Ich kenne leider sogar einen Kollegen, bei dem nach 20 Jahren im Reifenversuch das rechte Knie hin war. Die Vermutung war, dass da auch durch die Bremsversuche schlechter geworden ist.

    Sven,
    die Pedale sind heute aus Kunststoff. Da verbiegt sich nichts mehr dauerhaft. ;)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Der Pedalträger und das wichtige Bremspedal sind immer noch fast immer aus Metall. Aber auch da gibt es erste Lösungen ...

  • Das kenne ich auch, auch von Sicherheitstrainings, wo dann irgendwann die Pedalerie krumm war.
    Wenn man eine Woche lang Bremswege aufgenommen hat weiß man, was man getan hat.
    Ich kenne leider sogar einen Kollegen, bei dem nach 20 Jahren im Reifenversuch das rechte Knie hin war. Die Vermutung war, dass da auch durch die Bremsversuche schlechter geworden ist.

    Sven,
    die Pedale sind heute aus Kunststoff. Da verbiegt sich nichts mehr dauerhaft. ;)
    Aber wenn ich das hier so lese wunder ich mich doch ein wenig.
    Hat schon mal jemand eine Notbremsung mit einer SPS Bremse von Mercedes gemacht?
    Da drückst, presst oder so Du nichts, das macht das Fahrzeug von selbst wenn es eng wird.
    Und dann ist das nicht mehr bremsen, dann ist es Anker werfen! :thumbup:
    Hatte das schon ein paar mal auf der Autobahn.
    Mein kleineres Problem lag da vor mir. Die Angst war hinter mir. Die Vertreter Audi's, VW und Co wo verzweifelt versucht haben mir nicht ins Heck zu knallen.
    Da schaust Du ziemlich Dumm nur noch in die Spiegel und hoffst das die den Mindestabstand eingehalten haben.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Sven,die Pedale sind heute aus Kunststoff. Da verbiegt sich nichts mehr dauerhaft. ;)

    Oder auch nicht ...


    „Das Bremspedal ist aus Vollkunststoff – und damit das erste seiner Art.“


    https://www.vdi-nachrichten.com/technik/pedal-aus-plastik/


    Die Meldung ist vom 15. April 2020. Hast Du mit solchen Themen auch beruflich zu tun, dass Du Dich so gut auskennst ;) ?


    Was ist eine SPS-Bremse? Meinst Du die SBC-Bremse, wegen der Mercedes knapp 700 tausend Fahrzeuge zurück rufen musste?
    An die Technik traut sich aktuell keiner mehr ran.


    Bin ich noch nicht gefahren, aber durchaus Fahrzeuge mit elektronischem Bremskraftverstärker (eBKV). Das System hat vergleichbare Schwellzeiten und erreicht auch extrem kurze Reaktionszeiten.
    Serienmäßig verbaut in allen neueren VW-Fahrzeugen wie Golf 8, Passat B8, ID-Reihe usw.
    Das ist auf jeden Fall beeindruckend.

  • VW kenn ich leider nicht.
    Beruflich habe ich hauptsächlich mit Mercedes und Porsche zu tun.
    In Details noch mit Aston Martin, Jaguar oder BMW (Motorrad).
    Habe aber auch schon mit profanen Ölpumpen für Opel zu tun gehabt.
    Früher mal mit den Haldexkupplungen für die VW Syncro. Lange her. :D
    Aber ich muss Dir recht geben, die Bremspedale sind wirklich noch aus Metall. ?(
    Hab das mit den Kupplungs und Gaspedalen verwechselt.
    Da hab ich jetzt extra nochmal nachgeschaut.
    Beruflich habe ich mehr mit Motoren, Getrieben und Fahrwerksteilen zu tun.
    Aber nicht mit Stossdämpfern oder Federn. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Na dann Herr Kollege ;) , auf weiterhin netten Austausch.
    Die Pedalerie-Kollegen sitzen einen Flur weiter. Da bekomme ich das eine oder andere mit.

  • Ja, SBC meinte ich. Ich fahr die seit 2011. Nie Probleme gehabt. Bremsbeläge wechselt man aber besser nicht selbst. :D;):saint:
    Darum fahre ich die ja als Dienstwagen. Als Freizeithobby bevorzuge ich älter Ware von Opel.
    Und eben den MX. Da kann man auch noch schön dran schrauben.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: