Mein Roadrunner :-)

  • Hey Udo erzähl mal was zu der Rückfahrkamera will vielleicht auch eine ?(

    Scharr nicht so mit den Hufen ;)
    Ihr solltet mich doch kennen... Wenn ich einen Thread eröffne, dann bereite ich mich auch richtig vor ;)

  • So, heute einen Termin beim fMH mit einem sehr freundlichen Außendienstmitarbeiter von Mazda Deutschland gehabt...
    Er kam ja wegen meinem hakeligen 1. & 2. Gang...
    Ich wäre der Erste, der dies reklamiert habe... Hat ne Probefahrt gemacht, in meinem Beisein...
    Sieht keinen Handlungsbedarf... Schlechter könne es nicht werden, nur besser... Normalerweise dauere die Einfahrphase des Getriebes zirka 1500 km... Im Getriebe sei schon ab Werk das "bessere" Skyactiv-Getriebeöl drin...
    Muß ich mich wohl erstmal mit zufriedengeben... Vielleicht wird es tatsächlich noch besser...
    Dann habe ich auch gleich die Verdeckgeschichte angesprochen...
    Ich habe ihm die uns bekannte amrikanische TI vom 28.03.2016 gezeigt... Er hat Sie sich interessiert angeschaut...
    Also, die deutsche TI soll in 2-3 Wochen herausgegeben werden. Er habe sie schon gesehen...
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dauert die Umsetzung der TI zirka 1 Stunde... Dafür müßten die Bügelverkleidung gelöst werden...
    Es scheint also so zu sein, daß es diese Distanzscheibengeschichte ist... Jedenfalls, er wäre auch mit dieser Lösung, die ja auch schon einige von uns bekommen, einverstanden... In der TI würden aber der Zeitansatz und die Teilenummern stehen und bat mich, noch diese 2-3 Wochen abzuwarten...
    Mit der Sitz-Beulen-Geschichte... Da habe ich ihm erklärt, daß ich da gerne noch etwas warten würde... Ich möchte erst @Toby seine Erfahrungen hören... Dies wäre kein Problem... Innerhalb der drei Jahre Garantie könne es jederzeit gemacht werden... Die Umsetzung ist ja schon genehmigt... Kann ich mir also mit Zeit lassen...
    Dann zum Expansionsventil... Wird auch geprüft... Allerdings ist da kein Pfeifen, sondern Kühlmittelverlust festgestellt worden...
    Beifahrer-Fußraum wird zu heiß... Haben wir ja auch eine amrikanische TI zu... Ich hab ihm gesagt, daß ich es ncht weiß, ob der Beifahrer-Fußraum zu heiß wird, aber letztens wurde mein Fahrerfußraum schon sehr warm... Jedenfalls, hierzu gibt es schon eine deutsche TI und wird gemacht...
    Die Dichtung am Dreieckfenster (Fahrertür)... Das sei Mazda bekannt und wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es hierzu auch schon eine Anweisung oder sogar TI... Jedenfalls... Wird gemacht...


    Bezüglich den Beulen in den Sitzen meinte er, Mazda habe festgestellt, daß die Beulen beim Sitzen, also wenn das Leder warm würde, kommen und wenn das Leder wieder kalt werden würde, die Beulen zurückgehen würden...
    Ich lass das einfach mal so dahingestellt im Raum stehen...
    Habe ihm aber gesagt, daß die Beulen auch schon auf Pressefotos zu sehen gewesen sind...
    Auch wenn das mit dem Getriebe jetzt nicht so gelaufen, wie ich mir vorgestellt habe, so war der Termin doch zumindestens ein Teilerfolg... Alle TI´s, die es bisher für meinen ND (geht ja auch nach Fahrgestellnummer) gibt, werden umgesetzt...


    Dann habe ich ihn mal gefragt, ob er mir das genaue Herstellungsdatum meines ND sagen könne...
    Der Händler kann es in seinem System nämlich nicht sehen...
    Da hat er sich extra an den PC gesetzt und mir das Datum rausgesucht... Leider durfte er es mir nicht ausdrucken... Das ist schon interessant, was ich da alles im Stammdatenblatt des Fahrzeuges steht... Aber da haben nur die in Leverkusen Zugriff drauf...


    Produktionsdatum: 20.07.2015
    Schiff: California Highway
    Endkontrolle Antwerpen: 09.09.2015
    Transport zum Händler: 10.09.2015
    Transportschäden: keine


    Da stand noch mehr, aber konnte ich mir auf die Schnelle nicht alles merken...
    Weil ich natürlich die amerikanischen TI´s mir ausgedruckt hatte, kam die Frage auf, woher ich so gut informiert sei...
    Naja, früher oder später erfahrt Mazda eh von uns...
    In den USA müssen die die TI´s veröffentlichen... Die deutschen TI´s kommen direkt aus Japan und werden in Deutschland nur übersetzt... Früher hat Leverkusen selber noch TI´s erstellt, aber das sei schon seit 10 Jahren nicht mehr so...


    So, das war mein heutiger Tag mit einem Mazda-Außendienstler bei meinem fMH...

  • Supertoller Bericht.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Heute meinen ND zum fMH gebracht...
    Alle IT´s können nicht gemacht werden...
    Er meinte, wegen der Verdeckgeschichte hätte er 4 Sachen bestellen müssen, aber nur 1 bisher bekommen...
    Bei der Dichtung vom Dreieckfenster ist er bisher auch nicht weitergekommen... Hat schon 3 mal etwas bestellt, aber jedesmal kam etwas falsches... Jetzt wollen sie morgen mal nachschauen, ob auf der defekten Dichtung irgendwo eine Teilenummer zu sehen ist... Das ist nicht abwegig, da damals auf Türdichtungen vom 323 auch Teilenummern gestanden haben...
    Gemacht wird die "Anzugsmoment der Power-Frame Muttern", Heizungsisolierung Beifahrerseite und die IT der Klimaanlage...
    Haben wir extra wegen meinem Urlaub vorgezogen...
    Und da ich ein netten fMH habe, habe ich einen schicken Reservewagen mit 400 km auf dem Tacho bekommen... Einen CX-5...
    Unser Kurzer, der gleichzeitig seinen Mazda3 MPS dort hat, wo ebenfalls IT´s gemacht werden, bevor die Garantie abläuft (werden wohl nur in der Garantiezeit gemacht...) hat einen Mazda3 mit 120 PS... Der war am Stöhnen... Ist schon nen Unterschied... 120 und 260 PS ;)


    DSC_1853.JPG


    DSC_1859.JPG


    Wenn da reinrufst, hörste nen Echo ;)


    DSC_1861.JPG


    Dadurch, daß ich den Sitz etwas höher eingestellt habe, kam ich mir vor, wie im gelben Bomber (mein Post-Sprinter)...


    DSC_1866.JPG


    Die Handbremse...
    Habe erst den Hebel gesucht... Aber das Auto sagt Dir, was zu tun ist ;)


    DSC_1865.JPG


    DSC_1867.JPG


    Bin ich froh, daß im ND noch eine richtige Handbremse ist... Weiß nicht, aber zu nem Hebel habe ich etwas mehr Vertrauen...


    Auf dem Nachhauseweg habe ich den ND sofort vermißt...
    Kein Vergleich, mit so nem SUV durch die Kurven meiner Hausstrecke zu fahren ;)

  • Eine elektronische Parkbremse haben wir im Kia. Was hab' ich die schon verflucht... :cursing:


    Bin mal gespannt was ich bekomme, hab' am 1.6. Termin zum tieferlegen, Rückfahrkamera, MZD Update, Begrüßungsbeleuchtung,... nochwas? ?(
    Achja, er wollte sich zwecks des Verdeckproblems kundig machen :thumbup: . Hoffe dann "meinen" fMh gefunden zu haben.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++