Was macht eine Trackday Felge aus

  • Hier ist aber keines der genannten Bauteile betroffen. Im Bild ist ja zu sehen, dass die Spurplatte selber abgerissen ist, also in sich versagt hat. Die Verschraubung der Platte an der Nabe ist ja noch zu sehen.


    Etwas merkwürdig sieht das Bild in Endzustand aus. Wie ist der denn mit komplett gelösten Rad ohne jeglichen anderen Schaden (besonders an den Schweller und am Radlauf) in diese Endposition von Auto und Rad gekommen?


    Deswegen wäre es echt interessant mal mehr Details vom Vorgang zu bekommen.

  • Hier ist aber keines der genannten Bauteile betroffen.

    Was ja nichts an meiner Aussage ändert ;) .

  • Da das neue Fahrwerk und vor allem die neue Bremsanlage nun nach entsprechend guten Reifen verlangen, schaue ich aktuell nach guten Felgen.
    Nun fällt mir auf, dass viele Online Felgen Anbieter gar keine Gewichtsangaben machen. Dabei habe ich mir sagen lassen, dass die Gewichtsreduzierung der Felge sich 6-7mal so sehr auf die Performance auswirkt, wie die Gewichtsreduzierung des Autos selbst. Wie kann es sein, dass eine so wichtige Angabe einfach nicht gemacht wird?!


    Auf diese Weise fällt es natürlich schwer Felgen zu vergleichen - oder sagen wir - man muss viel Aufwand betreiben um gut vergleichen zu können.


    Hier sind schon Namen gefallen wie "OZ Alegerita" oder "Autec Wizard". Beide liegen bei unter 7kg und scheinen damit sehr leicht. Dabei kostet die OZ das Doppelte der Autec.
    Kann jemand einen Grund nennen, warum man ggfls. das Doppelte für eine OZ ausgeben sollte, oder ist das eher rausgeworfenes Geld?

  • Hier sind schon Namen gefallen wie "OZ Alegerita" oder "Autec Wizard". Beide liegen bei unter 7kg und scheinen damit sehr leicht. Dabei kostet die OZ das Doppelte der Autec.
    Kann jemand einen Grund nennen, warum man ggfls. das Doppelte für eine OZ ausgeben sollte, oder ist das eher rausgeworfenes Geld?

    Alleggerita in 7x17 hat max. 6,5 kg


    Autec Wizard siehe Bild.

  • Falls das für jemanden von Interesse ist:
    Habe gerade mal bei Autec angerufen und nachgefragt. Laut deren eigener Auskunft wiegt die Wizard Felge für meinen MX5 8,4kg - also weit mehr als vermutet.
    Deren leichteste Felge ist die Club Racing Felge mit 8kg.
    Unterdessen wurde mir auch die MOTEC ULTRALIGHT empfohlen, die tatsächlich nur 7,1kg wiegt.
    Stellt sich die Frage ob das nun ein "Exot" ist?!


    Die Info:
    Alleggerita in 7x17 hat max. 6,5 kg
    kann ich ( bzw. der Felgenhersteller ) nicht bestätigen.
    Am Telefon hieß es 8,1kg.


    Keine Ahnung wodurch diese Abweichungen bei den Infos zustande kommen?!