Kontaktsport mit Fahrradfahrer - Dashcam"werbung"

  • Vor einigen Wochen hatten wir ein einschlagendes Ereignis, in dessen Zusammenhang ich mal Werbung für Dashcams machen möchte!


    Wir fuhren also so entspannt einige hundert Meter von zu Hause, auf eben dieses hinzu, als plötzlich in einer langgezogenen Kurve innerorts, auf 30 begrenzt aus gutem Grund, ein Fahrradfahrer auf unserer Fahrbahnseite auftauchte.
    Der Spezialist hörte uns offensichtlich nicht, da er, wie wir später sahen, Kopfhörer trug.
    Ich bremste also wie im Sicherheitstraining gelernt und hupte parallel.
    Dadurch aufgeweckt sah der gute Herr von seinem Handy, dass er in BEIDEN Händen hielt, auf, und bekam sichtbare Panik beim Versuch noch zu bremsen oder auszuweichen.
    Beides misslang und so traf er mein zu dem Zeitpunkt schon lange still stehendes MXchen frontal unter dem Fahrerscheinwerfer und machte eine Rolle über die Haube.


    Wie ein Wunder ist dem Spezi nichts passiert, wobei ich glaube, dass die Zeitlupe schon auf scherzen im Unterleib schließen lässt ;)


    Der MX bekam eine Gummispur von seinem Vorderrad an der Frontschürze, die aber ohne Kratzer o.ä. wieder weg ging.
    Nicht so gut ging es dann der Haube.
    Zwar keine Kratzer, wohl aber eine Beule dort, wo er mit voller Wucht mit seiner Faust aufschlug.


    Resultat: Eine neue Haube plus Lackierung für gut über 2k€


    Einsichtig erschein er uns danach nicht, aber vielleicht hilft ihm ja die Rechnung, künftig sinnvoller mit dem Handy im Straßenverkehr umzugehen.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier ein "Daumen hoch" setzen soll ... oder nicht ?(
    Auf jeden Fall Danke für das Video und die Werbung :thumbup:


    Hatte selbst letztes Jahr mit dem RF eine fast ähnliche Situation, allerdings hatte 'er' da etwas weniger Glück, ich dafür mehr :rolleyes:


    Er hatte (Gott sei Dank!) zu stark mit der Vorderbremse gebremst, das Vorderrad verdreht und sich dann einem gekonntem seitlichen Salto über die Lenkstange inkl. Fahrrad ca. 1.5-2 m vor dem Auto aufs Pflaster gelegt und ist noch mit der (ungeschützten!) Birne an den Randstein gerutscht ... und zack ... hatte das BRK wieder mal Arbeit ;(


    Ergebnis:
    ICH: Herzrasen, aber RF ohne Schaden :thumbup:
    ER: Am Fahrrad einiges verbogen, sein Handyglas & -gehäuse kpl. geschrottet, div. Hautabschürfungen & Co, Platzwunde am Kopf, Gehirnerschütterung und last but least .. einen Bandriss am linken Fuss, da er wohl in den Pedalen hängen blieb und das Rad anders fallen wollte, wie er! =O


    Achja ... und er wahr einsichtig ... frägt sich nur für wie lange :huh:


    Kann man solche Videos nicht vermarkten ... Polizei-Verkehrserziehung, Schulen, Kindergärten .....

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Da hätte ich wohl tatsächlich mal die große Lücke links genutzt. Ich bin ja ein großer Freund von erst Bremsen, dann denken, aber hier hätte es mal gepasst.
    Aber man weiß es immer nicht. Mit etwas Pech, wäre das auch seine Strategie gewesen und man hätte sich so, oder so "getroffen".

  • Hmm, warum hat das Sicherheitssystem von der Motorhaube nicht reagiert? Dafür ist es doch gedacht?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • oder weil die beiden Frontsensoren eher Mittig im Grill positioniert sind und der Radfahrer eher an der Seite hineingerutscht ist.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • oder weil die beiden Frontsensoren eher Mittig im Grill positioniert sind und der Radfahrer eher an der Seite hineingerutscht ist.

    Eher nicht. Man muß schon in Bewegung sein, um einen Fußgänger umzulegen, von daher ist das System erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit scharf.