Reifenschaden an Sommerreifen?

  • Was ist da denn passiert? Sieht ja fast so aus, als wenn der Reifen mal eingestrecht war und einer mit Cuttermesser die Folie aufgeschnitten hat.


    Keine Ahnung ob das gefährlich sein kann, für mich persönlich würde es vollkommen ausreichen, um die auf der Achse durch neue zu ersetzen.

  • Diese „cuts“ sind an Flugzeugreifen gang und gäbe, und die müssen etwas mehr aushalten, als PKW Reifen. Wichtig ist, daß der Cut nicht in die Gewebelage geht, dann muß der Reifen runter. Messen kann man das vorsichtig(!!) mit einer kleinen Fühlerlehre oder einem Profiltiefemesser, auf jeden Fall im Auge behalten, groß wachsen sollte er nicht mehr, und wenn der ganze Block durch ist, würde ich auch wechseln.

  • Moin, ist das so im 45° Winkel ins Fleisch, so ist das der Überlapp, der nicht gut vulkanisiert ist. Hatt ich mal am Motorrad.


    Grüsse

  • Diese „cuts“ sind an Flugzeugreifen gang und gäbe, und die müssen etwas mehr aushalten, als PKW Reifen. Wichtig ist, daß der Cut nicht in die Gewebelage geht, dann muß der Reifen runter. Messen kann man das vorsichtig(!!) mit einer kleinen Fühlerlehre oder einem Profiltiefemesser, auf jeden Fall im Auge behalten, groß wachsen sollte er nicht mehr, und wenn der ganze Block durch ist, würde ich auch wechseln.

    Groß wachsen? Der geht dich schon fast über die ganze Breite.
    Da halte ich es wie LineR: Weg damit.
    Da darf es überhaupt keine Überlegung geben.!
    Warum gibt es eigentlich kein Kopschüttel Smiley?

  • Diese „cuts“ sind an Flugzeugreifen gang und gäbe, und die müssen etwas mehr aushalten, als PKW Reifen. Wichtig ist, daß der Cut nicht in die Gewebelage geht, dann muß der Reifen runter. Messen kann man das vorsichtig(!!) mit einer kleinen Fühlerlehre oder einem Profiltiefemesser, auf jeden Fall im Auge behalten, groß wachsen sollte er nicht mehr, und wenn der ganze Block durch ist, würde ich auch wechseln.

    Sehe ich prinzipiell ähnlich, aber - optisch sieht das für mich auch nach einem Vulkanisier-Fehler aus und dann würde ich den Reifen auch sicherheitshalber tauschen, da man davon ausgehen kann, dass es auch im nicht sichtbaren und tragendem Bereich ähnliche Probleme gibt.

  • ggfs. Das Bild dem Reifenhersteller schicken. Vielleicht sind die ja nett und Tauschen auf Kulanz. Hat ja noch ordentlich Profil der Reifen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor