Lagerung des 2. Radsatzes

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege, meinen 2. Felgensatz bei mir in der Garage zu lagern.
    Meine Werkstatt sagt jedoch, dass es besser ist, die Räder bei denen zu lagern, da sie die Sensoren vom RDKS in einen Ruhezustand versetzen würden.
    Sonst suchen die Sensoren immer nach dem Empfänger und die Batterien würden sich schneller entladen.


    Nun ist die Einlagerung auch mit Kosten verbunden, die ich mir gern sparen würde.
    Aber die Sensoren kosten ja auch nicht wenig.


    Gibt es da schon Erfahrungen zu? Wie lagert ihr eure Räder und wie lange halten die Sensoren?
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße aus Niedersachsen
    Jan

  • Da ich beruflich zufällig auch mit dem Thema zu tun habe, habe ich gerade einmal einen Experten um Rat gefragt.


    Fazit: Nein, lohnt sich nicht das Einlagern.


    Die Sensoren gehen, wenn das Rad ruhend lagert, von alleine in einen Ruhemodus, in dem sie nur noch extrem wenig Energie benötigen.


    Du gewinnst ggf. ein paar Tage, oder Wochen zusätzliche Laufzeit durch das Deaktivieren. Aber dafür bezahlst Du dann jahrelang die Einlagerungsgebühren.


    Wenn Mazda eine ähnliche Technologie einsetzt, wie das mein Arbeitgeber macht, dann kannst Du auch ohne Deaktivierung von deutlich über 5 Jahren Haltbarkeit für die Sensoren ausgehen. Für das Geld was die Einlagerung kostet, bekommst du dann schon fast einen neuen Satz Sensoren.

  • Ich besitze meinen Mazda 3 BL seit inzwischen 6 Jahren, lagere die Räder zu Hause und die Sensoren funktionieren noch immer. Wenn der Vorbesitzer die nicht ausgetauscht hat, dann sind sie sogar bereits 10 Jahre im Einsatz.


    Inwieweit sich die Sensoren vom 3 BL zu denen im ND unterscheiden weiß ich zwar nicht, aber ich werde jetzt auch beim MX5 alles zu Hause lagern.

  • 10 Jahre sind für einen modernen Sensor, der auf einem Saison-Reifen arbeitet, nicht unrealistisch.

  • Eine richtig gute Werkstatt würde - wenn das der Fall wäre, Sven konnte es ja bestätigen - dir auch die Sensoren „aus schalten“ und du würdest sie trotzdem mit nach Hause nehmen.

  • Wohl leider wieder einmal einfach eine Masche (Klein-)Geld zu drucken.
    Würde mich interessieren, was die Werkstätten für diesen unsagbar netten Service verlangen?!

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Meine Reifen liegen bei meinen Eltern im Anhänger, draußen, abgedeckt mit einer Plane. So überwintern Sommerreifen und übersommern die Winterreifen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich bin relativ neu im Forum und bin begeistert, wie gut einem hier geholfen wird!


    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Räder in der eigenen Garage auf einem Felgenbaum zu lagern.


    Die Werkstatt ruft für Lagerung und umstecken ca. 100€ auf, pro 6 Monate versteht sich.


    Das Geld spare ich mir gern und nehme in Kauf, dass die Sensoren eventuell einige Woche früher getauscht werden müssen.