IPod Classic im 2020 MX-5 RF

  • Hallo.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob der iPod Classic im MX-5 RF 2020 noch als solcher erkannt wird und ins MZD eingebunden werden kann? Laut Manual scheint es, als ob das Feature still und schweigend verschwunden sei? Schade eigentlich, sonst bleibt nur Aux-In und die damit verbundenen Nachteile.


    Viele Grüße,
    Blacky

  • Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Aber willst Du wirklich einen iPod Classic im MX-5 nutzen?
    Ich habe auch noch einen iPod Classic - würde den aber nie im (fahrenden) MX-5 nutzen, da ich deutlich zu viel Schiss hätte, dass die Festplatte dabei Schaden nimmt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Aber willst Du wirklich einen iPod Classic im MX-5 nutzen?
    Ich habe auch noch einen iPod Classic - würde den aber nie im (fahrenden) MX-5 nutzen, da ich deutlich zu viel Schiss hätte, dass die Festplatte dabei Schaden nimmt.

    Die Erschütterungen würde ich jetzt weniger als Problem sehen. Hatte damals im NC meinen iPod Classic jahrelang auf jeglichen Touren dabei und der läuft auch heute noch.


    Bei vielen festverbauten Navis beispielsweise von BMW und Mercedes wurden auch jahrelang Festplatten verbaut und die können das schon ab.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Danke euch, die Erschütterungen sollten kein Problem darstellen, der iPod ist ja als mobiles Abspielgerät konzipiert und ich habe einen schon seit 14 Jahren in diversen anderen Autos problemlos im Betrieb und möchte diesen auch weiter nutzen.


    Sollten sich Erschütterungen als Problem herausstellen, habe ich allerdings auch noch einen iPod der auf SD Kartenspeicher umgebaut ist.


    Die Frage bleibt, ob MZD diese IPods nutzen und steuern kann?

  • Dank Homeoffice kann man ja auch mal schnell zwischendurch in die Garage gehen und den alten iPod Classic 80GB am MZD testen. Und siehe da ... er läuft ... :)


    Hatte ihn am USB-Port 2 angesteckt (dürfte aber egal sein) und das MZD habe ich zuletzt auf die Firmware 70.00.367 EU N aktualisiert.

  • Ich habe jetzt auch endlich meinen MX-5 bekommen. Bin begeistert von dem Auto :) , allerdings mit dem iPod kommt er nicht klar. Er erkennt ihn zwar am USB Port und spielt auch Musik ab, aber durchsuchen kann man den Ipod nicht . Da aber gleichzeitig auch das Bedienteil des Ipod gesperrt wird, ist das System nur von geringem nutzen. Welche Version des MZD verbaut ist, muss ich noch rausfinden.

  • ich hab im 2017er RF mit Version 59.00.449 EU N keine Probleme mit dem uralten iPod.


    aber die Version rennt generell etwas holprig. also so viele Unterbrechungen und lange Ladezeiten kenn ich in meinen anderen mazdas nicht - in den anderenMazdas hab ich Apple Car Play nachrüsten lassen - das hat das MZD aber nur noch langsamer gemacht :|

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau