Bin ich mit einem ND immer zu schnell??

  • Sofern sie mein leises rotes Hupferle überhaupt bemerken, freuen sich die allermeisten Fußgänger und Radfahrer eher darüber, das i.d.R. oben offen bewegte Fahrzeug zu sehen, vor allem, wenn man gechillt unterwegs ist und sie durchwinkt oder die Straße überqueren lässt.
    Die anderen, neidzerfressenen etc. vergesse ich einfach mal bei der Betrachtung... ;)

  • Ich habe viele böse Eindrücke erhalten wenn ich durch die Strassen fahre, auch wenn ich mich an die Vorschriften halte.
    Es gibt aber auch einige die sich freuen und interessiert sind an mein Auto.
    Man kann es niemanden recht machen. :)

  • Also beim ND bis dato zum Glück um die 95% nur positive Reaktionen. Bin aber auch so gut wie immer STVZO-Konform unterwegs, gerade hier in unserem riesen Baugebiet mit Tempo 30.
    Selbst beim alten Eisenschwein, dem Mustang, so gut wie nur positive Resonanz bis auf ein einziges Mal.
    Beim Start auf einer Oldtimer-Rallye, wo man meistens immer noch ein bis drei Minuten an der Startlinie mit laufendem Motor steht und der Moderator etwas zum jeweiligen Fahrzeug erzählt.
    Da ging dann tatsächlich jemand an unseren Auto vorbei und paulte uns mit "Scheiss Umweltverschmutzer" an. Zum Glück nahm ich Ihm den Wind gleich wieder aus dem Segel und antwortete nur "Danke für das Kompliment" :P
    Hatte mich dabei aber ein wenigs selbst über mich gewundert gehabt, dass ich nicht gleich mit ähnlichen Anmachspruch gekontert hatte. Denke auch, dass diese Person wenn auch eine Art Provokation meinerseits erwartet hatte ^^

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Habe ich auch schon erlebt. Also erbostes zeigen von fünf Fingern und gleichzeitigem „hier ist 50“ rufen, obwohl der Tacho unter 50 anzeigte.


    Reagiere nun immer mit einem Daumen hoch und freundlichem Winken. Man weiß ja nie. Vielleicht ist es nur ein Hinweis, dass ich zu langsam bin.

  • Ich hätte gerne mal eure Rückmeldung, was mir bzgl. Geschwindigkeit und anderen Verkehrsteilnehmern so auffällt:


    Fahre ich im Mercedes C Klasse habe ich selten bis nie das Problem, dass mir jemand zu dicht auffährt.
    Mein Fahrstil im ND ist nicht anders, eher natürlich sportlicher, aber ich bin bei Geschwindigkeitsbegrenzungen maximal 20 km/h drüber, um es nicht zu teuer werden zu lassen, falls geblitzt wird.


    Dann passiert auf Autobahnen sehr oft folgendes:
    Begrenzung 80, ich fahre 100 und überhole einige andere, hauptsächlich LKW.
    Dann fährt der Hintermann mir sehr dicht auf. Das passiert so oft, mir fällt das auf, weil ich das aus dem Mercedes und auch von früheren BMWs nicht kenne.
    Ok, die Spiegelperspektive ist eine andere: Man sitzt niedriger und größere Fahrzeuge wirken höher und näher. Aber wenn man die Scheinwerfer des Hintermanns nicht mehr sieht, ist er doch fast im Kofferraum.
    Man drängelt oft. Ich überhole und bin schon deutlich schneller als erlaubt. Man drängelt weiter.
    Dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Ich schalte runter, fahre auf die rechte Spur, wenn es frei ist und gebe ordentlich Gas. Der Kleine geht mit seinen 184 PS, die jetzt anliegen, ordentlich ab, die klassischen Drängler, allesamt Mittelklasse, Opel, VW, Audi kommen nicht mehr mit. Bei der nächsten Begrenzung halten sie auf einmal Abstand, als wenn sie dann doch verstanden hätten, das kleines Auto nicht gleich langsam ist und größeres gleich schneller.
    Das ist dann im Nachhinein ein Riesenspass, diese offensichtlich Kleingeistigen abzuhängen, so nervig deren Drängelei anfangs auch ist.


    Kennt ihr das auch?

  • Bis auf die "Kleingeistigen" kenne ich das ebenfalls.

  • Das hat mich auch immer genervt, doch langsam gewöhne ich mich daran.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Objektiv bin ich mit dem MX-5 auf jeden Fall eher langsam, weil man da die Geschwindigkeit noch intensiv spürt.


    Wenn ich ein paar Tage mit dem Kleinen gefahren bin und dann wieder ein "richtiges" Auto fahre, erwische ich mich dauernd selbst bei Temposünden,weil man in den modernen Großen gar nicht mehr merkt, wie schnell man ist.

  • Kennt ihr das auch?


    Noch nie drauf geachtet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte gerne mal eure Rückmeldung, was mir bzgl. Geschwindigkeit und anderen Verkehrsteilnehmern so auffällt:


    ...


    Kennt ihr das auch?

    Ohja,
    Deine Erfahrung spiegelt meine ziemlich genau wider.
    Häufig sind es SUV oder die großen Kombis deutscher Hersteller die so drängeln (damit meine ich nicht alle, aber wenn, dann die. Ich hätte selbst gerne einen Passat).
    Mein Gefühl sagt mir, dass diese Leute den Mixer Fahrern immer zeigen müssen, dass wir uns auf unsere kleinen schwach motorisierten möchtegern Sportwagen nichts einbilden sollen. Die können eh nichts. Dass wir uns nichts darauf einbilden und wissen, dass unsere MX-5 klein sind, scheint bei einigen nicht angekommen zu sein. Ganz zu schweigen davon, dass wir keinen möchtegern Sportwagen fahren.
    Vll spielt da auch Neid und das Gefühl, sich über sein Auto zu definieren mit rein.


    Genug der Amateurpsychologie.


    Ich lasse mich davon jedenfalls nicht mehr provozieren.


    Entspannte Grüße
    Aljoscha