Rahmenloser Innenspiegel des neuen Mazda-3 kompatibel?

  • Hallo zusammen.



    (Vorab: Mein erster Post hier, bitte um Nachsicht)


    Also: Hatte neulich einen neuen Mazda 3 (BP) als Werkstattwagen.


    Dabei ist mir der neue, 'cleane' Innen-Look von Mazda aufgefallen - inkl. des neuen Innenspiegels.
    Der ist fast rahmenlos; als ob die Reflektion einfach nur so da vor einem 'schwebt'.
    Das würde sich doch super im (offenen) MX-5 machen und nicht so 'dick' auftragen wie der Serien-Innenspiegel.


    Frage an die erfahrene Mannschaft:
    Ist das ggf. kompatibel und damit umrüstbar?
    Ich mein: Je nach Ausstattung hat der MX-5 ja automatische Innenspiegel-Abblendung.
    Und ich weiß auch nicht ob Mazda (wie andere Hersteller) solche elektronischen Bauteile auf den einzelnen Wagen codiert (also 'Bauteil mit Id X braucht erst eine Anlernung/Codierung ans Auto mit Id Y').


    Hat da jemand (Werkstatt-)Erfahrung?



    Gute Fahrt,
    Timo



    [edit: Hier noch ein Wikipedia-Bild von besagten Innenspiegel - in echt wirkte das Ding auf mich noch etwas rahmenloser]

  • Der Spiegel selber wird keine Codierung haben. Wenn es denn sowas geben sollte nicht in dieser Preisklasse. Das Abdunkeln ist auch nur eine chemische Reaktion.



    Kompatibilitätsprobleme wird man eher an der Pinbelegung / Steckerform bzw.. der Befestigung des Spiegels finden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ganz sicher ? Am Spiegel ist doch der Knopf an dem man selbiges deaktivieren kann oder nicht ? Eine Chemische Reaktion wird man doch nicht per Knopfdruck deaktivieren können ?!?!?
    Bedienungsanleitung 3-35

    Das Stichwort dazu lautet Elektrochomie: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochromie

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ist eine elektochromatische Funktion, die durch das Anlegen eines Stroms verursacht wird. Photozelle vorne und hinten gleicht die Helligkeitsunterschiede ab (vorne dunkel, hinten Lichteinstrahlung, dann Strom freischalten zum Abblenden).
    Grundsätzlich ist es technisch möglich. Aber: Passen die Halter und wie oben geschrieben die Anschlüsse. Letzteres könnten man mit einem Umpinnen noch anpassen, da der Spiegel von außen ja nur Strom bekommt. Der Rest sollte im Spiegel stattfinden (zumindest beim MX-5). Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Innenspiegel beim Einlegen vom Rückwärtsgang sein Verhalten z.B. verändert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Ist am Mazda 3 die Taste auch am Spiegel ? Auf Bildern konnte ich keine finden.

    Nein. Er hat keinen Schalter. Auch nicht in der Nähe, z.B. an der Aufhängung. Vermutlich läuft es über die Software. Da müsste ich mal im Menü suchen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • HI zusammen.



    War heute mal beim Freundlichen zum Nachfragen - wg. Corona-Regelung waren die Werkstatt-Jungs aber nicht da, Schade.


    Daher konnte ich 'nur' nochmal genauer im Innenraum eines Mazda 3 gucken; Ergebnisse:

    • Kein Schalter dran; wie schon oben bemerkt
      (ist die Frage, ob man den auch ignorieren könnte)
    • Ein anderer (zusätzlicher?) Sensor an der Rückseite
    • Etwas breiter als der MX-5-Innenspiegel - ca. 5cm

    Ich guck mal ne Auskunft von den Werkstatt-Jungs zu bekommen; die waren bis dato immer recht aufgeschlossen.



    Gute Fahrt,
    Timo