Werkstattwahl nach Garantie

  • Ich war beim Mazda Händler zum Reifenwechsel und zur Inspektion. Da meinte der Meister zu mir, dass das Radumsetzen schwachsinn sei und er noch nicht davon gehört hat. Das steht aber im Handbuch. Was sagt das mir jetzt über die Expertise des Vertragshändlers bei diesem „speziellen Auto“ :D

    Das war wohl eher der Raumpfleger mit dem du gesprochen hast. Sons würde ich, nach so einer Aussage, wirklich die Werkstatt wechseln.
    Abgesehen davon, sollte ein Markenhändler in der Theorie, die bessere Wahl sein. Geschult, öfter das selbe Auto,gängige Ersatzteile und eventuell nötiges Spezialwerkzeug.
    Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Getriebespülung am Daimler, hab ich beim örtlichen Spezialisten machen lassen, weil Mercedes das nicht im Angebot hatte.


  • Wir reden hier nicht über allerweltsautos wie Golf 6 oder Corsa D.

    Doch, genau das. Unser MX5 ist, so schwer das einigen auch fällt zu glauben, kein Pagani, Ferrari oder Koenigsegg.
    Wir fahren ein Allerweltsauto, sorry! Was ist an dem MX5 denn so speziell, dass das keine vernünftige freie Werkstatt kann?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich bin mit den Serviceleistungen meines fMH bisher top zufrieden. Ich werde ihm auch nach Ablauf der Garantie die Treue halten. Für mich persönlich wäre es sinnfrei, ein Experiment mit einer freien Werkstatt zu machen, um mir (vielleicht) einen oder zwei Hunderter zu sparen und mir damit (vielleicht) nur Ärger und Nervenbelastung einhandel, weil gepfuscht wurde.


    Auch beim Verkauf macht die Service-Historie aus meiner Sicht auch den Vertrauen erweckenderen Eindruck, wenn von Anfang bis Ende ein lückenloser FMH-Nachweis vorliegt.


    Insofern auch sekundär, ob Allerwelts- oder Ferrari ect. Die Hingabe zum eigenen Pferd macht es! :D

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit von Raketenwissenschaften an unserm Auto. Die Elektronik ist nicht so komplex wie bei BMW und Co. An den Motor oder das Getriebe würde Mazda vor Ort auch nicht rangehen. Bremsen, Achsen, Verschleißteile, dass kann eine gute freue Werkstatt auch.
    Einen Teil werde ich selber machen, den Rest dann meine freie Werkstatt, bei der vom Golf 1 bis Porsche alles mögliche durchläuft und teilweise junge Autos stranden, bei den die "Markenwerkstätten" die Zähne ausgebissen haben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Was ist denn groß zu tun, was man nicht selbst machen kann?
    Zum Getriebeölwexel würde ich (beim ND) in eine Mazda-Werkstatt gehen, aber Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsen? DIY, da lernt man noch dazu und weiss, was man hat.

  • Was ist denn groß zu tun, was man nicht selbst machen kann?

    Hm, ernsthaft? ;)
    Nicht jeder hat Wissen, Fähigkeiten, Ausrüstung oder Platz/Ort, um den Service selbst zu machen. Oft ist es auch wirklich im Interesse aller besser, dieses entsprechendem Fachpersonal zu überlassen.
    An Auto #2 mache ich alles incl. Getriebe- & Diff.öl selbst, aber am MX-5 fehlt mir dazu dann schon einfach die Zeit und auch die Lust, den jährlichen Service selbst zu machen. Nur weil man etwas prinzipiell kann, kann/möchte man es nicht unbedingt auch tun.
    Ich bin auch nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie weiter zum Service beim lokalen Mazda-Partner. Die Preise sind fair und überschaubar. Das einzige, was mich zu einer freien Werkstatt bringen könnte, ist das jährliche Gehühner um mitgebrachtes, vernünftiges Motoröl...


    Viele Grüße

  • Bisher wurden alle meine Autos nach Ablauf der Garantie bei Meister XXXX in der heimischen Garage gewartet. Was ich nicht selber machen kann oder möchte, geht zu einen Freund in die freie Werkstatt, was er nicht kann oder möchte, geht zum freundlichen. Verwendet werden grundsätzlich Originalteile, so können beide Seiten gut leben.

  • Das war wohl eher der Raumpfleger mit dem du gesprochen hast. Sons würde ich, nach so einer Aussage, wirklich die Werkstatt wechseln.
    Abgesehen davon, sollte ein Markenhändler in der Theorie, die bessere Wahl sein. Geschult, öfter das selbe Auto,gängige Ersatzteile und eventuell nötiges Spezialwerkzeug.
    Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Getriebespülung am Daimler, hab ich beim örtlichen Spezialisten machen lassen, weil Mercedes das nicht im Angebot hatte.

    was ist der Vorteil oder Sinn des Radumsetzens?

    Ich war auch irritiert, daß das sogar als Erinnerung eingegeben werden kann.

    Wenn die Hinterachse runter ist kommen zwei neue drauf.

    wenn die Vorderachse runter ist kommen die hinteren nach vorne und hinten neue drauf.


    Was ist am ND anders, daß das nicht mehr gut sein soll? Ich will damit nicht provozieren, sondern ich kann mir keinen Grund vorstellen. Da ich den ND aber halt nicht lange habe, kann es ja sein, daß an dem Wagen was anders ist als an meinen bisherigen MX-5 en und das wüsste ich dann schon gerne, deshalb frage ich.

  • Wenn man regelmäßig umsetzt, kann man alle Reifen gleichmäßig abfahren und dann auch gleichzeitig wechseln.

    Dann fährt man vier frische, gleichalte Reifen aus einer Charge.

    Vor allen Dingen auch hilfreich, wenn man die Reifenmarke wechseln will. Sonst sollte man ja am besten dieselben nachkaufen, wenn es nur zwei sind.