MAZDA TWEAKS - wer kann bei Fragen behilflich sein?

  • Hallo zusammen,
    wer hat Erfahrung mit MAZDA TWEAKS und kann mir helfen??


    Seit diesem Sommer löst sich bei meinem 160G ND (BJ 2016) der Display von innen. Obwohl bekannt und auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, weigert sich Mazda diesen zu beheben und bietet mir nur einen winzigen Kostenzuschuss an...


    Da es sich „nur“ um den oberen Rand handelt, kam mir folgende Idee worauf sich auch meine oben genannte Frage bezieht:


    Die Idee:
    Ich möchte ein individuelles Hintergrundbild einstellen, welches oben weiß ist und dann mit einen Farbverlauf ins Dunkle übergeht.


    Gewünschter Effekt:
    Ein im oberen Teil weißer Hintergrund soll ganz einfach verhindern, dass die Risse sichtbar sind.


    Meine Bitte:
    Ich benötige nun einfach mal Hilfe beim Umgang mit dem Mazda Tweaks Programm. Wer würde ich bereit erklären, mir bei ein paar blöden Fragen zu helfen?

    Ganz konkret möchte ich folgendes Wissen:

    1.
    Ein Hintergrundbild habe ich erstellt. Größe 800x480px. im JPG Format.
    Hochgeladen in die Anwendung habe ich es.
    In den Previews ist es drin.
    Kann ich nun davon ausgehen, dass es genau so aussehen wird, wie in den Previews gezeigt?


    2.
    Im MZD AIO TI werden mir ja eine Menge an Tweaks angeboten, die ich mit "grün" und "rot" markieren oder ganz unangetastet (also "schwarz") lassen kann.
    Markiere ich sie "grün" werden sie mir rechts zum Bearbeiten angeboten.'
    Was ist nun der Unterschied zwischen "rote Markierung" und "unangetastet schwarz"?


    3.
    Bei dem Menü "Main Menue Tweaks" und "Text Colors" kann ich einiges anklicken.
    Was macht der Befehl "uninstall"?


    4.
    Im Menü "Text Colors":
    Was sind die "List items" und die "Disabled List Items"?


    5.
    Im Menü "Install Status Bar Tweaks":
    Was macht das Feld "uninstall"?


    6.
    Der Speedometer:
    Wo kann ich eine Vorschau der angebotenen Speedometer sehen?
    Habe einige sehr futuristische Layouts gesehen. Und dann noch einen weiteren, runden, recht langweiligen...
    Ich möchte ein Layout haben ähnlich eines MoTec-Displays. Drehzahl als Balken, evtl. farbig, km/h und Ganganzeige.
    Wenn dann noch Temperaturen, Drücke oder Kraftstoffstand angezeigt werden könnten, wäre das ein Traum!
    Wer kann mir hier Auskunft geben?


    Letzte Frage:
    Was mache ich, wenn der ganze Kram nicht hinhaut und/oder ich mir sogar was zerschieße?
    Kann ich sowas wie eine Sicherungskopie aufspielen oder mein JETZIGES Beriebssystem wieder resetten, bzw. neu aufspielen?
    Man möchte natürlich nicht mir kaputter Software zum Händler und das erklären müssen... ;)


    Vielen Dank erstmal bis hierhin.


    Im Grunde benötige ich also jemanden, der mir hilft, mein Displayhintergrund zu ändern und den Speedometer aufzuspielen.


    Nochmals Danke vorab für jeden, der mir hier helfen kann!


    PS.: Habe die Betriebssystemversion 56.00.513 EU N, die Musikdatenbankversion 00.05.000 und die Notlauf Version 56.00.230


    Cheers!

  • Zu 1: Ja, so wie in der Preview wird es auch im Fahrzeug eingeblendet/verwendet.


    Zu 2: Grün=Installieren und Rot=Deinstallieren. Und bei Schwarz ist eben nichts ausgewählt


    Zu 3: ich glaube das deinstalliert alle benutzerdefinierten Farben und du bist wieder auf dem Werkszustand


    Zu 4: Keine Ahnung


    Zu 5: Auch keine Ahnung


    Zu 6: der normale speedometer kann Klassisch oder als Digitaltacho dargestellt werden.


    Es gibt aber auch andere Tachos, die man über die Installation von Casdk installieren kann.


    Der tweaker macht vor jeder Installation ein Backup des Systems. Deine Firmware ist zudem nicht gesperrt worden. Ich würde einfach schritt für schritt vorgehen. Mache erstmal den tweak für den Hintergrund. Dann spiele etwas mit den Farben. Falls etwas nicht gefällt kann man das über einen Deinstallations-tweak wieder vom system entfernen.
    Und notfalls kann man das MZD auf Werkseinstellungen zurück setzen.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • Die Idee:
    Ich möchte ein individuelles Hintergrundbild einstellen, welches oben weiß ist und dann mit einen Farbverlauf ins Dunkle übergeht.


    Gewünschter Effekt:
    Ein im oberen Teil weißer Hintergrund soll ganz einfach verhindern, dass die Risse sichtbar sind.

    Das MZD in meinem mx5 hat die gleichen Probleme. Ich habe schon diverse Hintergünde ausprobiert. Leider ist es bei mir so das ein heller Hintergrund mehr Licht auf die Fehlstelle der Verklebung lässt und damit die Fehlstelle deutlicher hervorhebt.


    Vielleicht hilft ja ein marmorierter Hintergrund dann stört die Fehlstelle vielleicht weniger.


    Berichte doch bitte ob Du mit einem Hintergundwechsel Erfolg hattest.

  • Sitze jetzt gerade vom dem PC.


    Kann jetzt auch Screenshots mit Erklärungen liefern


    zu 4:
    2020-11-23 09_12_10-Clipboard.jpg


    zu 5:
    2020-11-23 09_22_59-Clipboard.jpg

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ok, danke erstmal. Ich werde mich diese Woche mal dran setzen. Auch die Idee mit einem texturierten Hintergrund an der betroffenen Stelle wäre zu überlegen.


    Frage an @A-MIATA: Dein Menü ist auf deutsch? Wo kann ich die Sprache einstellen? Das hilft ja erheblich bei einer solchen Aktion!


    Danke!!


    EDIT: Wahrscheinlich oben unter "Sprache"...? *schäm*

  • genau. Und ein Neustart vom Programm ist erforderlich :D

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • So, es ist vollbracht!


    Absolut genial. Alles, wie ich es wollte. Unglaublich, was alles angepasst werden kann.


    Einzig, dass die Erklärungen und manche etwas komisch versteckten Funktionen nicht eindeutig verständlich oder auffindbar sind, trübt die Freude am Bearbeiten. Man muss halt suchen und probieren.


    Der Rest ist mit Überlegung und Nachdenken zu verstehen.


    Die Installation ist eine Sache von Minuten und geht von selbst.


    ZUM THEMA RISSE bzw. DISPLAY-FEHLER:
    Nachts fallen sie mir bei meinem erstellten Hintergrund kaum noch auf. Wie es bei Tageslicht ist, werde ich morgen sehen. Denke, es wird eine Verbesserung geben - allerdings abhängig vom Lichteinfall.

  • Hallo zusammen,

    unverhofft kommt oft!

    So habe ich nach langem, langem Hin und Her den Austausch meines mittlerweile sehr unansehnlichen Displays (Folie löst sich unterm Glas) auf Kulanz bewilligt bekommen.

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
    Wird beim Displaytausch ein Update aufgespielt? Bzw. gibt es durch die Anwendung der Mazdatweaks evtl. Probleme beim Tausch?

    Mir ist bewusst, dass die Daten nicht im Display gespeichert werden.

    Aber da ich nicht weiß, was die alles aus-/einbauen und ich mir bei dem Preis nicht vorstellen kann, dass es NUR der Display ist, möchte ich gerne wissen, ob ich nach dem Einbau des neuen Displays weiterhin meine Tweaks nutzen kann oder ob damit auch dieses neue Update eingespielt wird, was das Aufspielen von Tweaks unmöglich macht. Wenn nur der Display eingebaut wird, ist ja alles ok. Sollten die allerdings auch alles drunter samt USB-Anschlüssen tauschen, wäre meine Frage wohl berechtigt...

    Btw.: das Teil kostet wohl um die 2.000 EUR

    Danke vorab für eine fundierte Antwort ;)

    LG und bleibt gesund!

  • Sorry, da kann ich nicht helfen. Meine aber, gehört zu haben, daß mittlerweile ein verbessertes Display (Farben knackiger, Auflösung besser) verbaut wird. Vielleicht kriegst du das eingebaut. Berichte bitte, wie es weitergeht, ja? Und wie der Unterschied zum alten Display ist. Vielleicht kann ich mal, wenn der Unterschied groß und lohnend ist, so etwas aus einem Unfallwagen günstig schießen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Klar, werde berichten. Farben und Auflösung sind mir egal. Es soll bitte einfach nur mal länger halten als von 12 bis Mittag.

    Und ich möchte nur ungern meine Tweaks zzgl. die wirklich schönen neuen Grafiken verlieren...