Frage zum Ventiltyp

  • Mal eine Frage an die Schriftgelehrten:


    Da ich wahrscheinlich die falschen Winterräder vom Vorbesitzer mit übernommen habe, stellt sich die Frage, ob das Ventil, das im Anhang zu sehen ist, auf ein direktmessendes RDKS hindeutet oder ob es solche Ventile auch bei Rädern ohne Sensor geben kann?


    RDKS.jpg

  • Ja und ja ;-). Metallventile sind typisch für das direkt messende RDKS und das gibt es normalerweise auch nicht mit Gummiventilen.
    ABER es gibt auch Metallventile ohne RDKS.

  • Bei meinem NB waren damals auch Metallventile an den Alufelgen verbaut, im Gutachten war auch aufgeführt dass bei diesem Felgentyp nur Metallventile zulässig sind. Der NB war von 99, Metallventile gibt es schon wesentlich länger als RDKS, sie sind halt nicht so verbreitet wie Gummiventile.

  • Sind die Ventilkappen aus Kunststoff ist das ein Indikator für RDKS sind sie aus einem Metall (nicht aluminium) sind es vermutlich nur Metallschraubventile. Ist nur eine Stütze kein sicheres Indiz. Es gab allerdings zu Anfangszeiten von RDKS vermehrt Ventile bei denen die Kappen festgegammelt sind und seit Jahren sehe ich auf diesen nur noch Kunststoffventile.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn es "nur" darum geht herauszufinden, ob sich ein RDKS Sensor in der Felge befindet:


    Ich würde mit einer Felge zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und ihn freundlich bitten, mit einem Scanner zu prüfen, ob er ein RDKS Signal von meiner Felge empfängt. Sollte keine große Sache sein, das herauszufinden.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---