Infos zur Automatik beim kommenden RF?

  • Den MX-5 ND gibt es ja derzeit (in Deutschland) nur mit Schaltgetriebe, aber der kommende RF soll auch mit Automatik angeboten werden. Gibt es dazu mehr Infos? Bisher habe ich nur gelesen, dass es sich um eine 6-Gang-Automatik handeln soll. Gibt es vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte von ND-Fahrern aus anderen Ländern, wo die Automatik derzeit angeboten wird?

  • Wenn es kein echtes Handicap gibt, das die Bedienung des manuellen Getriebes unmöglich macht, würde ich beim MX-5 nie den Automaten in Betracht ziehen.
    Das sehen eigentlich ALLE US-Berichte / Tests, die ich gesehen oder gelesen habe, genauso.


    Gruß Volker

  • Nun, ein Handicap habe ich nicht. Die Überlegung zu einer Automatik kommt einerseits daher, dass ich nicht so der sportliche Fahrer bin sondern eher Spaß am Cruisen habe und andererseits steht man in NRW oft im Stau und da nervt mich derzeit das manuelle Schalten doch etwas beim Autofahren.


    Ich kann gut verstehen, dass man sagt zu einem MX5 gehört eine manuelle Schaltung, zumal die ja exzellent ist, aber ich glaube ich würde mich mit einer Automatik wohler fühlen. Fragt sich halt wie gut die Automatik ist. Ich bin ein paar Mal verschiedene VW/Audi/BMW mit Automatik gefahren, aber die Doppelkupplungsgetriebe. So was gibt es im Mazda ja leider nicht sondern es handelt sich um eine herkömmliche Automatik.


    http://www.caranddriver.com/re…-5-miata-automatic-review
    So schlecht soll die Automatik im MX5 aber auch nicht sein. In diesem amerikanischen Artikel habe ich gelesen, dass dort vom NC immerhin 37% der Softtops und 59% der Hardtops mit Automatik verkauft wurden. Es wird gesagt, dass der Wagen mit Automatik eine halbe Sekunde langsamer von 0-100 ist und dass die Schaltpaddel im Sportmodus gut funktionieren. Letztendlich denke ich aber es hilft wohl nur eine Probefahrt um herauszufinden wie sich die Automatik tatsächlich anfühlt... und bis ich so eine Probefahrt bei einem deutschen fMH machen kann, wird es wohl noch etwas dauern ;)