Lackversieglung

  • Ein Freund wollte den Lack seines Autos mal "entfetten", was immer das bedeuten mag. Er hat es mit Pril gemacht. Um das ganze wieder abzuwaschen, ist er in eine Waschanlage gefahren. Das Ende vom Lied: Er hat die ganze Anlage hinter sich lahm gelegt, monumentale Schaumberge. Er konnte als letzter einfach raus gefahren und hat sich aus dem Staub (eher aus dem Schaum) gemacht. Ich habe die Geschichte einfach mal geglaubt :)
    Etwas off topic: Kennt jemand den Film "Was diese Frau so alles treibt" mit Doris Day und der Happy Seife? Da gibt es solch eine Szene mit Schaumbergen.

    Kopfkino :D:D:D8o

  • Zurück zum Topic:


    Durch das Lesen von Rezensionen beim großen Fluss und <Berichten in Autopflegeforen bin ich auf dieses Produkt gestoßen:Dojo Juice Supernatural Hybrid Wax. Die Erfahrungen was Standzeit und Insektenschutz angeht werden als sehr gut beschrieben. Es gibt mittlerweile wohl auch ein Produkt gleichen Namens mit dem Zusatz Nano als Weiterentwicklung. Das ist deutlich teurer. Das erste ca. 35€/100ml , das zweite >50€. Haben feste Konsistenz, von daher ergiebig. Man braucht nur wenige ml pro Auftrag. Werde mir das ohne Nano mal zulegen, hat schon jmd hier Erfahrungen?

  • Hallo,


    auf meine Frage, ob sich reines Canaubawachs, also ohne Schleifanteile, auf die Nano Versiegelung auftragen lässt, hat der Verkäufer wie folgt geantwortet.


    "Der Sinn einer Nanoversiegelung ist alles abzuweisen, was in irgendeiner Weise versucht, an der Oberfläche anzuhaften.


    Entsprechend wird auch ein Wachs abgewiesen. Selbst wenn dieser an der Oberfläche halten sollte, dann längstens bis zum nächsten Regen."


    Das wird dann also nichts. Der Grund meiner Frage war, Nanoversiegelungen geben nicht solch einen tiefen Glanz, wie z.B. Canaubawachs.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Aber dann könnte die von mir beschriebene Hybrid Kombi von Dodo ja interessant sein wg. der langen Standzeit und gutem Glanz. Man spricht je nach Beanspruchung von 6- sogar 8 Monaten. Und noch interessanter ggf. die neue Nano Kombi des Produkte, was auch immer das "Nano" da macht....

  • Nanotechnologie hält nicht lange und gibt keinen langen Schutz auf den Lack. Dann doch lieber eine Keramikversieglung die hält so ca 2-3
    Jahre kostet allerdings so zwischen 300 und 600€ je nachdem was für eine Versiegelung drauf kommt.
    Werde ich mir im Sommer auch drauf machen lassen. :D
    L.G. Ricardo

  • Ich habe mit heute mit dem Autopflege-Typen getroffen...
    Soll 2 Jahre halten...
    Hat mir nen Festpreis von 300 € gemacht... Bringe den Wagen kommenden Donnerstag morgens hin und kann ihn abends wieder abholen...
    Kann danach auch weiterhin durch die Textilwaschanlage...
    Mal sehen, was dabei herauskommt...

  • Ich habe mit heute mit dem Autopflege-Typen getroffen...
    Soll 2 Jahre halten...
    Hat mir nen Festpreis von 300 € gemacht... Bringe den Wagen kommenden Donnerstag morgens hin und kann ihn abends wieder abholen...
    Kann danach auch weiterhin durch die Textilwaschanlage...
    Mal sehen, was dabei herauskommt...

    Was für eine Versiegelung kommt denn drauf Udo? Bei mir brauchen die wohl 2 Tage dafür ?(

  • Hallo Udo,


    ich habe gelesen, diese harten Versiegelungen Nano oder Ceramik, müssen vor einer Neuversiegelung wieder mechanisch vom Lack entfernt (Schleifen) werden, sonst haftet die neue Beschichtung nicht. Wie das ist, wenn wieder die gleiche Beschichtung drauf kommt, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Von daher würde ich unbedingt wissen müssen was drauf kommt. Wenn mir das einer nicht mitteilen und zeigen möchte, ist er ein Scharlatan und mache ich einen Bogen herum, denn er hat 100%ig was zu verbergen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.