Lackversieglung

  • Diese Beschichtungen nutzen sich ja von alleine ab, alleine schon von den Autowäschen... Deswegen hat er mir nach der Aktion zu Handwäschen oder Textilwäschen geraten... Die Haltbarkeit liegt zirka bei 2 Jahren, wenn man sich daran hält...
    Mein ND hat von mir noch kein Heißwachs, Politur oder sonstigen Wachs gesehen... Dann wäre es mich teurer geworden... Weil das müßte er alles vor der Versiegelung runterholen... Alles in allem sind es mehrere Arbeitsschritte, nach denen der Lack auch abtrocknen muß... Deswegen muß der Wagen auch den ganzen Tag dableiben...
    Ich probiere es einfach mal aus und dann werde ich in 2 Jahren wieder berichten können...
    Seine Referenzen, was ich im Web lesen konnte, sprechen jedenfalls für sich...

  • Also Nano heißt erstmal gar nix, unser Mixxer ist ja eigentlich auch Nano.
    Für das Dodo Supernatural Hybrid Nano spricht irgendwie nicht wirklich viel:


    " Auch wenn es in der Anwendung etwas schwieriger wie reguläre Dodo Juice Wachse ist bietet Supernatural Hybrid Nano den zusätzlichen Vorteil, dass es auf einer älteren / inkonsistenten SiO2 Versiegelung aufgetragen werden kann um diese zu retten und zu erhalten."


    Und 28,00€ für 30ml ist schon happig.
    Das "normale" SNH kann schon richtig viel und zum ausprobieren tun es ja auch mal ein paar € weniger. Panel pot


    Naja, das gesparte Geld kann man da prima in feine Tücher investieren :)

  • Ein neuer Lack sollte erst mal überhaupt keine Lackvesiegelung oder Poliermittel sehen, er muß ja erst richtig aushärten.
    Er sollte am Anfang nur klares Wasser bekommen, sonst nichts.


    An den ganzen Nano-Produkten verdient größtenteils nur der Hersteller und Verkäufer und da soll mir mal einer zeigen wie ein Steinschlag an seiner Nanoversiegelung abprallt ohne einen Schaden zu verursachen. Die Garantie die sie geben ist für die Katz, weil da finden sie schon eine Klausel um nicht bezahlen zu müssen.


    Wie auf Jahrmärkten immer wieder vorgeführt, nicht mal Feuer macht da dem Lack was aus, klaro an der Stelle poliert er ja schon ein paar Monate und hat eine dicke Schutzschicht drauf.


    Wartet bis das Wasser nicht mehr abperlt, dann ein gutes Waschmittel mit Lackrückfetter und nach ein paar Jahren mal ein richtiges Konservierungswachs drauf.


    Außerdem meidet Waschanlagen mit Bürsten, diejenigen wo das nur herunterhängende Lappen machen sind die guten.


    Guads Nächtle
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • .....
    Das "normale" SNH kann schon richtig viel und zum ausprobieren tun es ja auch mal ein paar € weniger. Panel pot


    Naja, das gesparte Geld kann man da prima in feine Tücher investieren :)


    Ok, dann werde ich es wohl mal mit dem Dodo ohne Nano probieren.


    Gewaschen wird er bei mir mit der Hand, allerdings schon auch mit Autoshampoo und nicht nur mit Wasser. Und dass ein Wachs erst nach Jahren drauf sollte, leuchtet mir nicht so ganz ein. Selbst die sehr guten Wachse stehen nur ein knappes halbes Jahr oder weniger. Da schütze ich meinen Lack lieber früher, zumal meiner auch im Winter gefahren wird.


    Gruß Tommy

  • Meines Wissens ist die Sache mit dem Aushärten des Lackes noch ein Relikt aus früheren Zeiten. Die Lacke haben sich, so habe ich es von mehreren Seiten gehört, von den Zusammensetzungen so geändert, dass sie heute keine Aushärt-Zeit mehr benötigen.


    Von daher wird mein Mixxer sehr zeitnah nach der Auslieferung zwar keine Versiegelung mit LiquidGlas oder einem Nano-Zeug aber mit einem guten Wachs bekommen.


    Davon abgesehen haben meine Autos bei mir noch nie eine Waschanlage gesehen und werden immer per Hand gewaschen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Guten Morgen
    Das sind halt meine Erfahrungen und wie schon Highfidele schrieb Waschanlagen meiden. Auch sollte man die Hochdruckreiniger nach Möglichkeit meiden.
    Man kann es aber oft nicht verhindern, die Werkstatt meint es gut und fährt das Auto durch die eigene Waschanlage.


    Ansonsten wasche ich mit Regenwasser in Verbindung mit einem rückfettenden Schampon, dann bleiben auch keine Kalkfkecken, abgeledert wird nie und meine Autos haben auch nach Jahren des täglichen Gebrauchs immer noch neuwertig ausgeschaut.


    schönen Montag wünscht
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Ich habe meinen kurz nach der Abholung mit einem feuchten Microfasertuch vom Staub befreit und dann mit Liquid Glass von Petzolds versiegelt.
    Das ist jetzt knapp 5 Monate her und der Regen perlt noch genauso gut ab, die Oberfläche ist auch nach dem Waschen fühlbar super glatt.
    Das schöne an Liquid Glass ist, dass man es schichten kann.
    Zum Einen schützen mehrere Schichten besser und zum Anderen muss man das Zeug nicht wieder komplett vom Lack entfernen, bevor man neu aufträgt.

  • Genau Hubert, mit Regenwasser habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Am besten noch an einen Hochdruckreiniger anschließen, der auch ansaugen kann, dann hat man eine echt brauchbare Kombination. Man sollte halt nur nicht zu nahe mit dem Hochdruckreiniger kommen, ansonsten ist das aber auch kein Problem, einen zu benutzen. Damit bekommt man dann auch den groben Schmutz ohne Mikrokratzer runter.

  • Ein neuer Lack sollte erst mal überhaupt keine Lackvesiegelung oder Poliermittel sehen, er muß ja erst richtig aushärten.
    Er sollte am Anfang nur klares Wasser bekommen, sonst nichts.

    Wie schon geschrieben, ein Japaner hat, in Europa, immer ausgehärteten Lack.
    Klares Wasser reinigt nicht nur kaum bis gar nicht, eine Wäsche ohne Shampoo, führt, da keine Gleitmittelfunktion vom Shampoo gegeben ist, fast unweigerlich zu Kratzern.


    An den ganzen Nano-Produkten verdient größtenteils nur der Hersteller und Verkäufer und da soll mir mal einer zeigen wie ein Steinschlag an seiner Nanoversiegelung abprallt ohne einen Schaden zu verursachen. Die Garantie die sie geben ist für die Katz, weil da finden sie schon eine Klausel um nicht bezahlen zu müssen.

    Stimmt vermutlich.


    Wartet bis das Wasser nicht mehr abperlt, dann ein gutes Waschmittel mit Lackrückfetter und nach ein paar Jahren mal ein richtiges Konservierungswachs drauf.

    In aller Regel perlt nach vier bis sechs Wochen nix mehr. Was soll ein "Waschmittel" daran ändern? Die Shampoos mit Wachsanteil erledigen diesen Job so etwa 3 Tage lang, da das Wachs eher als Gleitmittel fungiert.
    Ein "richtiges" Konservierungswachs erst nach ein paar Jahren?
    Es gibt in Deutschland kein einziges Wachs, welches, bei normaler Nutzung, länger als sechs oder sieben Monate einen sichtbaren Schutz bietet.
    Wenn man also also scharf auf schöne Perlen ist, oder einfach nur seinem Vehikel was Gutes tun will, bleibt einem nur alle paar Monate zu wachsen.
    Oder halt eine moderne Versiegelung wie Gtechniq EXO V2 o.ä.