Lackversieglung

  • Das wäre mir neu, dass Lackreiniger die sanfteren sind. Habe mit mehreren Fachleuten (ein Lackierer, Sonax- und Swizvax-Mitarbeiter) gesprochen, die mir das so sagten. Ich war damals verwundert, weil es andersrum logischer klingt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Aber doch nicht schärfer im Sinne von Schleifwirkung.
    Da würde man den Lack ja vorm polieren erstmal schön zerkratzen :D
    Vielleicht ist härtere Chemie im Lackreiniger drin, das kann schon sein und ist ja irgendwie auch notwendig.

  • Ich sagte ja es gibt unterschiedlich stark schleifende Reiniger und auch Polituren.
    Zum Beispiel habe ich einen Lackreiniger von Sonax in der Garage, damit würdest du dich tot machen, wenn du ernsthaft Lack abtragen wolltest.
    Auf jeden Fall befreit man doch den Lack erstmal mit nem Reiniger von Sachen, die darauf nichts zu suchen haben.
    Und danach wird erst poliert.
    Welches Mittel mit welcher Schleifwirkung ist sowieso immer sehr individuell (auch was für Pads man dazu jeweils benutzt etc), weil vom Zustand des Lackes abhängig.

  • Ich habe hier von 1Z noch eine Dose "Lackreiniger", die ist so aggressiv, die kann sogar mit dem Finger fühlbare Kratzer entfernen...


    Kommt halt immer drauf an, welchen namen man dem Kind gibt
    Bzgl. Liquid Glass ist es aber ziemlich eindeutig: Der zur Versiegelung passende Reiniger( LG- Precleaner) ist sehr mild, ohne abrasive Schleifmittel, easy von Hand anzuwenden und bietet der eigentlichen Versiegelung einen perfekten Untergrund für möglichst lange Standzeit.

  • Haha ich bin grad völlig begeistert, sodass ich hier nochmal mein Liquid Glass Fanboytum kundtun muss ^^
    Hatte seit ein paar Tagen zwei Vogelschisse auf dem Kofferraumdeckel, die ich diese Woche eigentlich mal weg machen wollte...
    Heute regnet es seit Stunden und als ich eben ans Auto gegangen bin, waren die verschwunden.
    Einfach vom Regen weg gespült... wie geil ist das denn ?! :thumbsup:

  • Also wenns bei mir stundenlang regnet, ist die Vogelkacke auch ohne vorherige Versiegelung weg :/

  • Ab Werk gibts keine Spezial-Lack-Versiegelung o.ä., oder? Ich will auf jeden Fall nicht ständig selbst Wachs auftragen - da ist wahrscheinlich Nano-Versiegelung + Carnauba-Wachs (was laut einer Aussage hier nicht gehen soll, laut Aufbereiter aber schon) am langanhaltendsten?

  • Ab Werk gibts keine Spezial-Lack-Versiegelung o.ä., oder? Ich will auf jeden Fall nicht ständig selbst Wachs auftragen - da ist wahrscheinlich Nano-Versiegelung + Carnauba-Wachs (was laut einer Aussage hier nicht gehen soll, laut Aufbereiter aber schon) am langanhaltendsten?

    Ab Werk gibts nirgendwo was. Wenn Du selbst nicht Hand anlegen willst oder kannst und zum Waschen durch die Anlage fährst, schaust Du am besten bei einem guten Aufbereiter nach einem Coating.
    Da wird auch gerne von mehreren Jahren Standzeit gesprochen, realistisch schätze ich max. 1 Jahr.
    "Nano-Versiegelung" heißt erstmal nix und hört sich so nach Lidl-Pflegeprodukte an.
    Und natürlich kann man ein Wachs drauf schmieren, bringt nur nichts.