Lackversieglung

  • Hallo,
    habe in der Suche das Thema direkt nicht gefunden, schon einiges dazu gelesen,
    ich denke das ist zur schnellen Suche ein eignes Thema wert ;)


    was haltet ihr hiervon?
    http://www.psb-autopflege.de/Lackversiegelung
    soll ca. 350 Euro kosten und ich müsste 2 Tage auf mein Bobbycar verzichten.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Hi Heike,


    hatte mich mal damit etwas beschäftigt. eine NANO Lackversiegelung kostet bei uns in Potsdam ca. 200-250 EUR (Dauer 1 Tag).


    Gruß

  • Schlecht ist so eine Versieglung nicht und wenn es von einer Firma gemacht gut wird, dann bezahlt man halt den Preis. Ich hab es selbst gemacht und bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.

  • Ich habe mich mit dem Thema Nano-Versiegelung auch mal etwas beschäftigt...
    Der Aufbereiter meines fMH meinte, er mache keine „richtige“ Nano-Versiegelung. Das wäre vom Aufwand so hoch, daß sich das nicht rechnen würde, bzw. er 800-900 € nehmen müßte und das wäre niemand bereit zu zahlen.
    Jetzt gibt es in der Nachbarstadt auch einen, mit dem habe ich aber noch nicht sprechen können. Aber der hat so ne Art Preisschild außen hängen, habe ich die Tage abends gesehen... Da steht, daß eine Nanoversiegelung ab 350 € kosten würde...

  • Ich habe mich auch ein wenig damit beschäftigt ...
    Ich denke, man muss genau sehen, mit WAS die das machen. Davon ist abhängig, wie lange das hält, ob es überhaupt mit Waschanlagen (zumindest solange dort nicht auch rückfettende Waschmittel benutzt werden) kompatibel ist etc.pp.


    Der Begriff "nano" besagt eigentlich erstmal gar nichts; das heißt nur, dass es irgendwas mit ganz kleinen Partikeln zu tun hat, die dann eben die Poren der Lackoberfläche verschließen. Ob das dann Polymere sind, die sich ja sogar irgendwie mit dem Lack verbinden sollen, oder was ganz anderes ist völlig unklar bzw. wird hier mit vielen verschiedenen Begriffen gearbeitet (Keramik, Silizium, Glas etc.pp.), die entweder auch stark marketinggeprägt sind oder es aber für den Endanwender auch nicht wirklich klarer machen, was er sich da auf den Lack tut.


    Ich habe mir letztlich mal das Zeug von Cerado geholt, das es auch über Roadster Concept gibt (hier als Händler vertreten - die mit den Roadster Bags), hatte aber noch nicht den "Mumm", es anzuwenden, weil die Lackoberfläche dafür vorher komplett wachs- / fett- etc. -frei gemacht werden muss. Da Neuwagen i.d.R. schon eine Wachsschicht drauf haben, war mir das irgendwie zu schade, die komplett zu entfernen.


    Dafür habe ich erstmal mit einem "einfachen" (?) Wachs auf Polymerbasis (Meguiars Ultimate Liquid Wax) gearbeitet - erst einmal auch nur eine Schicht. Hier war ich von der Leichtigkeit, das Zuegs zu verarbeiten und dem Ergebnis eigentlich schon sehr angetan. Das hält aber natürlich nicht so lange vor - zumindest bei einer Schicht - aber auch bei zweien vielleicht max. 6 Monate.


    Jetzt weiß ich aktuell gar nicht, was ich mit Cerado machen soll - vielleicht nutze ich es auch für die Fensterscheiben zuhause und / oder die Duschkabine oder ich hebe es für nächstes Jahr auf, wenn es so lange hält ...


    Gruß Volker

  • Hallo Heike,


    das Thema interessiert mich auch. Deshalb habe ich mal im WEB gesucht, weil ich dem Versprechen mit 6 Jahren Garantie sehr skeptisch gegenüberstehe.


    Das ist nicht so, wie es im Link dargestellt ist. Daran sind "Bedingungen" geknüpft wie, das Auto muss jeden Monat einmal mit einem bestimmten "Konservierer" gewaschen werden, der natürlich auch bei dieser Firma gekauft werden muss. In der Waschanlage wird man den Konservierer auch kaum dazu mischen können, also doch wohl Handwäsche.


    Sämtliche Links aus Foren zu Aufbereitern in meiner Suche waren tot, warum wohl. Es wurden mit Fadenscheinigen Gründen dann auch schon mal nur 2 Jahre Garantie gegeben.


    Ich würde Dir statt dessen eine Nanoversiegelung zum Selbermachen empfehlen. Da es sich ja um einen Neuwagen handelt, braucht der keine aufwändige Lackreinigung, sondern müssen nach der Wäsche nur noch Fett-, Wachs- und Versiegelungsrückstände vom Lack entfernt werden, damit die Nanoversiegelung richtig haftet.


    Das wird mit dem mitgelieferten Reiniger oder gleich mit Isopropanol (Alkohol), 1 zu 1 mit Wasser verdünnt, erreicht.


    Dann noch die Versiegelung auftragen und wie beschrieben trocken lassen und nachpolieren.
    https://www.nanoprofi.de/nanoversiegelung-auto/nano-lackversiegelung/lackbeschichtung.html?XTCsid=qh4aajdi1pb7ot5hmgu98434i7


    Mit 23,90€ + Versand ist das Produkt sehr günstig, und der Anbieter existiert seit mind. 15 Jahren. Von Sonax gibt es das auch für über den doppelten Preis. Nur ist dort der abrasieve Lackreiniger für ältere Lacke dabei. Beim Neuwagen ist das unnötig und ist die Anwendung auch richtig anstrengend.


    Ich werde den Verkäufer fragen, ob es möglich ist auf die Nanoversiegelung noch reines Canaubawachs ohne Schleifpartikel für den unübertroffenen Glanz aufzubringen. Also ob sich das verträgt. Das wäre dann Schutz und perfekter Glanz zusammen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hab mir die Beschreibung mal durchgelesen... Das hört sich ja kinderleicht, von der Anwendung her, an... Und ich denke mal, bei den Selbstanwenderprodukten scheint das genannte 1 Jahr Haltbarkeit realistisch...
    Ich habe vorhin mal mit einem Ein-Personen-Autopflegedienst Kontakt aufgenommen... Hat hier im Umkreis einen sehr guten Ruf...
    Auf seiner Preisliste steht: ab 349 €....
    Da ich ihn heute Abend nicht mehr angetroffen habe, haben wir für morgen mal eine Uhrzeit ausgemacht, wo er sich den ND anschauen möchte, um den Aufwand und die Kosten genauer abzuschätzen...
    Ich hatte ihm mal 2 Fotos meines ND geschickt...
    Hier mal seine Antwort, auf meine Fragen...
    > Gerne beantworten wir Ihre Fragen dazu..
    > 1.Es kommt dabei auf den Zustand des Lacke an, ob der Lack geschliffen werden muss oder nur poliert werden muss.
    > 2.Einen Tag wäre ihr Fahrzeug bei uns in der Werkstatt.
    > 3.Ab ca.300-450 Euro da es sich um einen ganzen Tag handelt in der ihr Fahrzeug sich bei uns befindet..im Moment haben wir einen Tag Vorlauf zwecks Termin.
    > Gerne können wir einen Termin vereinbaren ..um sich ihr Fahrzeug anzuschauen.
    > Der Lack hält meist 2 Jahre durch die Versiegelung es kommt drauf an wie oft das auto durch die wasch Anlage gereinigt meist lst es besser wenn es mit Hand gewaschen wird.

  • Hi,


    ja, ist wie er in seiner Antwort schreibt. Bei einem Neuwagen ist die kraftzehrende und anstrengende Lackreinigung mit Schleifpartikeln nicht nötig. Und das ist, zumindest beim Selbstmachen ohne Maschine, der weitaus anstrengendste Teil.


    Für den, der zwei gesunde Hände hat, lohnt es kaum, den Wagen dafür weg zubringen.


    Es gibt auch Videos zur Anwendung, z.B. das von Sonax. Sieht wirklich kinderleicht aus. Bei Sonax ist, wie schon gesagt, nur der anstrengende Lackreiniger dabei, der bei Neuwagen eigentlich nicht gebraucht wird. Isopropanol für 99 Cent reicht da aus. Vorausgesetzt, der Lack ist gründlich gewaschen und gereinigt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mir geht es um das machen lassen, meine Freizeit ist eh schon wenig und zur Zeit besonders wenig, bin eh eher ein Autowaschmuffel ;)
    Aber der Preis scheint ja in Ordnung zu gehen.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Vorausgesetzt, der Lack ist gründlich gewaschen und gereinigt.

    Ein Freund wollte den Lack seines Autos mal "entfetten", was immer das bedeuten mag. Er hat es mit Pril gemacht. Um das ganze wieder abzuwaschen, ist er in eine Waschanlage gefahren. Das Ende vom Lied: Er hat die ganze Anlage hinter sich lahm gelegt, monumentale Schaumberge. Er konnte als letzter einfach raus gefahren und hat sich aus dem Staub (eher aus dem Schaum) gemacht. Ich habe die Geschichte einfach mal geglaubt :)


    Etwas off topic: Kennt jemand den Film "Was diese Frau so alles treibt" mit Doris Day und der Happy Seife? Da gibt es solch eine Szene mit Schaumbergen.