Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Hi,


    ja, vom Aussehen ist es voll OK. Ich möchte nur keinen Komfort verlieren, deshalb 215/45R17.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • vom Komfort finde ich es total ok. ich sehe aber dass Du ein anderes Fahrwerk hast; ich hab das Standard von der Sportsline.


    Gruß Jürgen

  • Ja, vom Komfort ein sehr merkbarer Unterschied mit den Bilstein, obwohl es sich mit zunehmender Laufleistung schon etwas bessert.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • bzgl. Komfort


    Die meisten 215/40-17 haben einen LI von 87 und die 215/45-17 einen LI von 91
    Hier zu glauben, dass der "dickere" Gummi per se komfortabler ist, könnte sich mitunter nicht bewahrheiten.


    Würde da eher auf die ungefederten Massen (nicht zu schwere Felge) und Aufbau des Reifens achten.


    Randnotiz:
    Im direkten Vergleich habe ich einen Hankook S1Evo als etwas komfortabler empfunden als den Michelin MPS4 (made for Renault Alpine 2017 ;) ) bei gleicher Dimension (205/40-18 LI 86) - beide Reifen könnten zudem locker als 215er durchgehen.

  • Ja, vom Komfort ein sehr merkbarer Unterschied mit den Bilstein, obwohl es sich mit zunehmender Laufleistung schon etwas bessert.


    Gruß Ulli

    ... du meinst dein Fahrwerk verändert sich mit zunehmender Laufleistung ?
    für mich stellte sich die Frage mit dem Bilstein garnicht, da ich nach der Probefahrt fand das der MX-5 gut liegt.
    nun mit den 18 Zoll Felgen finde ich die Fahreigenschaften noch etwas besser; nur in den Kurven mein ich das er etwas "schaukelt". Dies wird mit den B-Stein sicherlich besser sein.
    Aber ansonsten... Fahreigenschaften, Komfort, Aussehen .... ich bin zufrieden.


    Jürgen

  • bzgl. Komfort


    Die meisten 215/40-17 haben einen LI von 87 und die 215/45-17 einen LI von 91
    Hier zu glauben, dass der "dickere" Gummi per se komfortabler ist, könnte sich mitunter nicht bewahrheiten.


    Würde da eher auf die ungefederten Massen (nicht zu schwere Felge) und Aufbau des Reifens achten.

    Da hast Du beim MPS4 formal natürlich recht. Der Serien 205/45R17 hat auch weniger, 88 statt 91. Dafür haben die Reifen beim Energie Label dann E statt C.


    In einem anderen Thread, wobei ich gezielt nach der Flankensteifigkeit gefragt habe, hast Du allerdings diese Sache bei geringen Abweichungen als unwesentlich bezeichnet. Es ging um Mindest LI 84 auf 87 bzw. 91, erst bei höheren LI sollte sich das bemerkbar machen.


    Sorry, ich weis bei diesen unterschiedlichen Bewertungen dann nicht, was ich davon halten soll. Wenn das irgendwie in messbaren Verhältnissen oder Zahlen ausgedrückt werden würde, wäre das was anderes.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Meine Behauptung:
    Unterschiede merkst du wenn dann meist nur im direkten A-B Fahrvergleich.
    (Extrem Steifer Semi vs. Touren-Pneu mal abgesehen. )
    Ist halt alles sehr subjektiv und wer meint, mit dem Reifen primär den Komfort bestimmen zu wollen... na ja. Da gibt es noch weitere entscheiden Einflussfaktoren (Reifenmodell, Luftdruck, Felge usw.) als die reine Dimension.
    ICH habe zudem auch andere Ansprüche an einen Reifen und erwarte nur, dass er sich hinsichtlich "Komfort" nicht negativ in den Vordergrund drängt.


    Ein paar Tage später und man gewöhnt sich dran. Sicherlich gibt es auch Reifen die halt einfach lauter und unkomfortabler sind. Oft tritt dies auch erst im 2. Lebensabschnitt des Reifens auf. (Stichwort: Dröhnlop ;) )


    Die 215/45-17 müssen halt wieder typisiert werden, aber wenn diese Dimension auch abseits eines erhofften "Komfortgewinns" favorisiert wird - z.B. wegen der Optik, der Auswahl an Reifen oder auch der Preise - dann muss man halt testen.


    Die 215/40 oder 205/45 steht in den Papieren und der 205er kann leicht auch so breit ausfallen wie einige 215er.
    Ich finde hier reitet man oft viel zu sehr auf diese Zahlen rum. Bei vielen Herstellern sind 205 und 215er eines Modells sehr oft genau gleich breit.


    Der S1Evo ist minimal breiter als der MPS4 und beide sind deutlich breiter als mein Conti TS850p Winterreifen in der selben Breite von 205 und ebenfalls auf 7J montiert.
    MPS4_205_40_18_auf7J.jpg


    Hier auch nochmal der Unterschied es MPS4 zu einem V12Evo²
    MPS4_V12EVO2.jpg


    Edit: Das Thema dieses Threads habe ich so verstanden, dass Nutzer der genannten Dimensionen ihre Erfahrungen teilen.