Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Gewicht ist nicht alles will ein Reifen der super Grip bei trockenheit hat,bei Regen noch gut haftet und am wichtigsten ist das er viel Spaß im kurvenreichen Gelände macht.Mein Arbeitsweg bietet reichlich davon dehalb freue ich mich schon auf das neue Kokartfeeling!!! :thumbsup:

    Absolut Richtig!
    Dennoch, beim Beschleunigen liefern kleine Reifenmassen und kleine Durchmesser von Reifen und Felge auch Vorteile:
    Dadurch dass die Masse weit außerhalb des Drehpunktes liegt ist das Gewicht bei Reifen wichtiger als bei den Felgen! - Zumindest beim Beschleunigen!
    Drehmasse(Massepunkt): J[kgm2]=m[kg] x r2[m2]


    Also muß man abwägen: Beschleunigungsvermögen gegen Grip
    Sogesehen liegt Björn @BJ323F mit den 16Zoll Rädern mit steifem R1R sehr gut! - Tja nur der Optik-Trend geht ja in die entgegengesetzte Richtung!


    Übrigens, der Reifenradius von 205/45 R17 auf 215//45 R17 erhöht sich um 5mm.
    Um diesen Betrag erhöht man somit auch den Schwerpunkt!


    Daher wären ehrliche Berichte bezüglich der Erfahrungen nach dem Umstellen auf eine der genannten Varianten hilfreich!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Warum Beschleunigung gegen Grip? Es geht doch beides!


    Zur Vervollständigung: Größere Räder verschleichtern die Beschleunigung und ebenso die Verzögerung. Ehrlich gesagt ist 215/45R17 o.ä. Quats...... Die Belastung aller Fahrwerksteile (Lagerungen, Dämpfer, Radlager, ...) steigt auch.

  • Es geht nur um Optik und gute Haftung, wenn ich auf Beschleunigung wert lege kaufe ich mir kein MX5 mit 130 oder 160 PS :)
    Meine Diva kommt gefühlt genauso gut vom Fleck wie vorher, also alles gut für meine Belange :thumbup:

  • Gott sei Dank
    Ralf
    ich wollte schon nachfragen um welche Beschleunigung es
    sich hier handelt ( ich habe gerade noch mal nachgeschaut,
    ich bin im MX 5 ND Forum und nicht im Porsche 911 Carrera
    Forum)
    also besten Dank
    Rüdiger

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Es geht nur um Optik und gute Haftung, wenn ich auf Beschleunigung wert lege kaufe ich mir kein MX5 mit 130 oder 160 PS :)
    Meine Diva kommt gefühlt genauso gut vom Fleck wie vorher, also alles gut für meine Belange :thumbup:

    Beschleunigung ist für mich schon wichtig! Gestern wollte ich an so einem Seat TDI vermutlich 180PS vorbei, 160PS reichen da schon. -Aber nur weil sie es mit weniger Trägheit zu tu haben. :thumbsup:


    Du bist wenigstens so Ehrlich und gibst es zu dass es Dir im wesentlichen um die Optik geht. Viele machen sich ja breite Felgen und entsprechende Reifen drauf und behaupten dann, dass Fahrverhalten wäre besser.
    Der MX-5 ist schlicht gesagt zu leicht für extrem breite Reifen. Man hat Zuwenig Druck pro Fläche-Der Reifen (wenn er nicht superweich ist) kann sich mit dem Asphalt nicht gescheit verzahnen.
    Mir geht's natürlich auch um die Optik! Ich hätte gerne meine Radhäuser etwas besser ausgefüllt.
    Wir alle geben hier viel Geld für unser Hobby aus! Uns eint, dass wir am selben Auto Spaß finden. Aber die Geschmäcker und Prioritäten sind dennoch unterschiedlich. Und das ist ok! :thumbup:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Das Fahrverhalten ist mit dem BC-Fahrwerk um Welten besser als das Original. Ich fand das Original Fahrwerk total beschi...., deshalb kam ein Gewinde rein.
    Um wieder zum Thema zu kommen, es wirken sich natürlich auch die breiten Schlappen aus, für mich allerdings sehr positiv. Die breiten Reifen kleben genial auf der Strasse.
    Mir ist es total egal ob jemand an mir vorbei zieht oder nicht, die Karre muss für mich cool aussehen und schön satt auf der Strasse liegen, das habe ich unter anderem mit der breiteren Bereifung erreicht :thumbup:
    Ich finde es aber auch genial, wenn Leute durch Gewichtsreduzierung mehr Leistung pro kg erreichen wollen :thumbsup:

  • Das Fahrverhalten ist mit dem BC-Fahrwerk um Welten besser als das Original. Ich fand das Original Fahrwerk total beschi...., deshalb kam ein Gewinde rein.
    Um wieder zum Thema zu kommen, es wirken sich natürlich auch die breiten Schlappen aus, für mich allerdings sehr positiv. Die breiten Reifen kleben genial auf der Strasse.
    Mir ist es total egal ob jemand an mir vorbei zieht oder nicht, die Karre muss für mich cool aussehen und schön satt auf der Strasse liegen, das habe ich unter anderem mit der breiteren Bereifung erreicht :thumbup:

    Ich glaube, dass Dir Dein Fahrwerk den Hauptbenefit bringt! Hast Du Details dazu?
    Welche Reifen fährst Du denn auf Deinen superbreiten Felgen?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Beschleunigung ist für mich schon wichtig! Gestern wollte ich an so einem Seat TDI vermutlich 180PS vorbei, 160PS reichen da schon. -Aber nur weil sie es mit weniger Trägheit zu tu haben. :thumbsup:
    Du bist wenigstens so Ehrlich und gibst es zu dass es Dir im wesentlichen um die Optik geht. Viele machen sich ja breite Felgen und entsprechende Reifen drauf und behaupten dann, dass Fahrverhalten wäre besser.
    Der MX-5 ist schlicht gesagt zu leicht für extrem breite Reifen. Man hat Zuwenig Druck pro Fläche-Der Reifen (wenn er nicht superweich ist) kann sich mit dem Asphalt nicht gescheit verzahnen.
    Mir geht's natürlich auch um die Optik! Ich hätte gerne meine Radhäuser etwas besser ausgefüllt.
    Wir alle geben hier viel Geld für unser Hobby aus! Uns eint, dass wir am selben Auto Spaß finden. Aber die Geschmäcker und Prioritäten sind dennoch unterschiedlich. Und das ist ok! :thumbup:

    Guten Morgen.


    Also bei 215er Reifen gegenüber 205er können wir noch nicht von extrem breiteren Reifen sprechen.
    Kommt drauf an was man will.
    Ein Fahrzeug das bis in den Grenzbereich stabil ist und sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zulässt, der Grenzbereich aber dafür sehr schmal und kaum ohne Ankündigung ist, dann macht es breiter und härter. Dann sollte auch etwas mehr Dampf unter der Haube sein als 131 oder 160 PS.


    Wenn man aber Spaß haben möchte, mit gelegentlichen kleinen gut beherrschbaren Drifts, sollte man den Mixxer weitgehend original lassen.
    Ich weiß, jetzt kommen wieder Leute um die Ecke und sagen “Meiner (breiter, tiefer, härter) und ICH“ können das aber trotzdem.
    Dann sind die gut vertraut mit ihren Fahrzeugen, denn schöne beherrschte Drifts im Grenzbereich erfordern sehr viel Übung.


    Aber!!!
    Schaut euch mal das Driftvideo mit nem Lotus Elise auf YouTube an.
    Da ist eindrucksvoll erklärt, welchen Einfluss das Fahrwerk und die Reifen aufs Fahrverhalten haben.
    (Ich schnall das hier nicht mit dem Link kopieren ?( )
    Sucht einfach mal.


    Spurplatten, tiefer, andere Rad/Reifenkombi (find ich klasse) hätten für mich aber auch erst mal nur nen optischen Efekt.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich glaube, dass Dir Dein Fahrwerk den Hauptbenefit bringt! Hast Du Details dazu?Welche Reifen fährst Du denn auf Deinen superbreiten Felgen?

    Ja, das Fahrwerk brachte meinen persönlich gewünschten Erfolg, genaue Daten hatte ich schon mal gepostet. Ich hätte dann auch mit Spurplatten die passende Optik erhalten können, aber dann kam diese für mich schöne Felge und die Empfehlung das die Yokohama super auf der Straße kleben. :) Von 195er auf 215 er ist auch optisch sehr nett :D

  • Ja, das Fahrwerk brachte meinen persönlich gewünschten Erfolg, genaue Daten hatte ich schon mal gepostet. Ich hätte dann auch mit Spurplatten die passende Optik erhalten können, aber dann kam diese für mich schöne Felge und die Empfehlung das die Yokohama super auf der Straße kleben. :) Von 195er auf 215 er ist auch optisch sehr nett :D

    Hab deine posts durchsucht: Du fährst demnach einen Yokohama ad08r 215/45 R17 auf einer 8 1/4Zoll-Felge. Hast du mal nachgemessen (Radmitte Kotflügel) wie tief der Wagen steht?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)