Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Hat hier irgendjemand seine 215/45 R17 selbst eintragen lassen, oder haben das hier alle bei SPS machen lassen?
    Ich hab übrigens kein Problem mit SPS, die sind mir gerade nur ein bissel zu weit weg.


    Wenn's nicht zuviel Mühe macht würde ich gern mal ein Bild vom vorderen und hinteren Radhaus sehen. - Das Auge fährt mit! ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Guten Morgen.
    Also bei 215er Reifen gegenüber 205er können wir noch nicht von extrem breiteren Reifen sprechen.
    Kommt drauf an was man will.

    Ich hatte zunächst nicht damit gerechnet, dass Ralf die 215er auf 8 1/4 Zoll fährt. Daher habe ich angenommen, die Reifen wären entsprechen breit.
    Ich persönlich finde Felge, die weit rausstehen nicht so schön. Aber is ja Geschmacksache.
    Aber fahrdynamisch ist er sicher voll dabei!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Mit einem 215/45R17? Nein.

    Langsam, Mit der breiten Felge hat er viel Schräglaufsteifigkeit!
    Er hat ne sehr kurze Einlaufstrecke (Abrollweg bis zum vollen Aufbau der Seitenkraft nach Lenkimpuls - Spürbar als Zeitverzug)
    Oder anders gesagt, der Reifen kan in querrichtung nicht viel ausweichen.
    Alles sehr hart und direkt vermute ich mal. - Damit muß man auch umgehen können. Unsauberes und eckiges fahren wird im Grenzbereich mit Gripverlust bezahlt!
    D.h. Damit kann man nicht nur präzise fahren. Da muß man präzise fahren!


    Ich weiß, für dich mit deinen 16Zöllern ist das kein Thema, aber mit den 215/40 R17 geht mir mein Restkomfort wohl über die Wupper!


    Eigentlich sollte man mal die verschieden Autos an einem Treffpunkt mal gegeneinader fahren.
    Nur sachte Landstraße, 18m Slalom und doppelter Spurwechsel. Kein Racing!!
    Landstraße für das Lenkgefühl
    18m Slalom für das Eigenlenken
    dplt. Spurwechsel für die Stabilität

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Die Direktheit ist bestimmt gut - das gefällt mir, damit kann und mag ich umgehen.


    Mir wäre das große Rad jedoch zu groß fürs Auto. Dürfte sich längsdynamisch wie auch quer unschön bemerkbar machen.

  • Nö, fährt sich top, liegt super ruhig auf der Strasse und in Kurven unfassbarer Grip.
    Die Felge steht nicht raus, das mag ich auch nicht, sondern schließt gut mit dem Kotflügel ab.
    Der Yokohama wirkt nicht gestreckt auf der Felge, ich habe sogar noch Flankenschutz.
    Jan hatte immer wieder bestätigt das das Fahrwerk nicht hart ist und somit Fahrqualität erhalten bleibt, was ich nun nur bestätigen kann.
    Ich bin schon sehr auf Ricardo seine Meinung gespannt. :thumbsup:
    Eintragung beim TÜV vor Ort. ..keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()