Domstreben

  • @FrankSperling Hast du es schon getestet mit der neu eingbauten Domstrebe? Merklicher unterschied zu spueren?

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Also beim normalen Fahren habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt.


    War für mich aber auch so ein "haben wollen" Thema, oben im Thread wurde ja schon drüber diskutiert inwieweit es sinnvoll ist. Mir war es halt die 137 Euros und eine Stunde schrauben wert.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Am letzten Wochenende habe ich die Domstrebe von IL verbaut. Möchte hiermit einen ersten Erfahrungsbericht posten. Aus dem ST meines Kumpels kenne ich auch die serienmäßige Strebe. Bei der habe ich keinen Unterschied zu meinem ND ohne Strebe festgestellt. GANZ anders mit der IL-Strebe. Der Vorderwagen ist fühlbar steifer geworden, für meinen Geschmack fast zu sehr. Zuerst habe ich es ohne die zwei Schrauben an der Spritzwand probiert (hatte nicht eine lange 14er-Nuß parat). Mit diesen Schrauben wurde es nochmals steifer. Fühlt sich an, wie zu hoher Luftdruck in den Reifen. Rumpelt unkomfortabel duch Schlaglöcher. Der Unterschied zum Heck ist spürbar. Mein Sportsline ist ja eh schon härter als der Exclusive-Line.
    Hmmm, ich weiß nicht, ob ich sie drin lasse. Werde erst mal eine Weile so fahren, um noch daran zu gewöhnen. Und ev. im nächten jahr eine Strebe hinten, damit es sich gleich steif anfühlt.


    Grüße an alle da draußen, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Habe vorne wie auch hinten die Alu-Domstreben von IL in meiner Prime-Line nachgerüstet. Ist schon ein spürbarer Unterschied, der in Verbindung mit Gewindefahrwerk und Tieferlegung aber definitv das hier und dort kritisierte (alternativ: gelobte) "Body Rolling" beseitigt. Mir gefällt das mit dieser Modifizierung veränderte Fahrverhalten aber! Den Preis fand ich auch fair und der TÜV wollte für das Ding keine Eintragung.


    Falls jemand vor der hinteren Domstrebe wegen des Raumverlustes o.ä. zurückschreckt: mich stört sie überhaupt nicht und sie fügt sich ausgesprochen gut ein in die beengten Verhältnisse.

  • Die große Frage wäre, ob damit weiterhin 2 Kästen Bier in Kofferraum gehen. ?(


    Hatte auch schon mal damit geliebäugelt, ist mir aufgrund des Stauraumverlustes aber nach ganz ganz unten auf die "möchte ich evtl haben"-Liste gerutscht...

  • Habe vorne wie auch hinten die Alu-Domstreben von IL in meiner Prime-Line nachgerüstet. Ist schon ein spürbarer Unterschied, der in Verbindung mit Gewindefahrwerk und Tieferlegung aber definitv das hier und dort kritisierte (alternativ: gelobte) "Body Rolling" beseitigt. Mir gefällt das mit dieser Modifizierung veränderte Fahrverhalten aber! Den Preis fand ich auch fair und der TÜV wollte für das Ding keine Eintragung.

    Die Domstrebe ist nicht für die Änderung des Fahrverhaltens verantwortlich.


    Das Fahrzeug wird steifer, was zu einen geringfügig präziseren "Fahrverhalten" führt.

  • Die Domstrebe ist nicht für die Änderung des Fahrverhaltens verantwortlich.
    Das Fahrzeug wird steifer, was zu einen geringfügig präziseren "Fahrverhalten" führt.

    Hast ja Recht: Eine Domstrebe gehört nicht zum Fahrwerk, sondern versteift die Karosserie und kann damit per Definition auch keine unmittelbare Änderung des Fahrverhaltens herbeiführen. Jedenfalls macht sich aber die Versteifung bemerkbar...

  • ....das Auswechseln des Blechs in der Spritzwand war dann auch gar nicht sooo aufwendig wie zunächst befürchtet. Die Scheibenwischerarme müssen ab, zwei Schrauben und der Gummiwulst mit Clips vorne halten die großen schwarzen Plastikteile des Windlaufs. Den kann man dann etwas hochdrücken um das Blech zu wechseln. Den Schlauch für Wischi-Waschi und auch den Wischermotor braucht man nicht entfernen. Man kommt an alle Schrauben des Blechs einigermaßen heran. Ist das Blech erst mal gewechselt und der Windlauf wieder befestigt (kann etwas fummelig werden), dann ist der Rest ein Klacks. Domstreben verschrauben und gut ist.
    Dies als Info für alle, die auch mit dem Gedanken spielen es selbst zu machen.

    Vielen Dank für die Erläuterung. Hab meine Domstrebe von IL heute bekommen und muss das Blech an der Spritzwand wechseln. Die Einbauanleitung von IL ist zwar grundsätzlich gut, aber genau die Infos fehlten mir noch.


    Bin immer wieder erstaunt, wie viele Tipps man in diesem Forum bekommt. :thumbsup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."