Domstreben

  • Hab die Strebe heute verbaut und kann vielleicht auch noch einen kleinen Tipp zu dem Thema beitragen. Vor der Spritzwand verläuft ja eine Leitung, die - wenn man davor steht- links an der Spritzwand mit einer Schraube befestigt ist. Wenn man diese löst, bekommt man mehr Spielraum und es ist weniger fummelig, das Teil auszutauschen. Der Rest ist dann selbst für einen "Schüler" :D problemlos zu bewältigen.


    Die anschließende Probefahrt hat letztlich ergeben: 5 PS mehr beim Auto und als Fahrer nimmt man die gleiche Menge in kg an Körpergewicht ab. :thumbsup: Schaut aber gut aus. Also die Strebe jetzt.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Ich habe meiner Annie auch die vordere Domstrebe von I.L. gegönnt. Die hintere kommt später auch noch, wenn das Fahrwerk gewechselt wird.


    Die gute Nachricht vorweg - in diesem Auto war die Seriendomstrebe tatsächlich festgeschraubt und nicht lose, wie in meinem ersten ;) .


    Der Effekt durch den Wechsel der Domstrebe von Serie auf I.L. war recht deutlich. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Man merkt, dass sie funktioniert und der Vorderwagen noch etwas steifer wird. Das äußert sich darin, dass die Stößigkeit an der Vorderachse etwas zunimmt, gleichzeitig zittert der Vorderwagen aber weniger und die Lenkung spricht (mit Bilstein-Fahrwerk) einen Hauch besser an. Der ganze Vorderwagen wirkt kompakter und weniger zappelig.


    Hauptgrund für den Wechsel war bei mir, dass mit der I.L. Strebe die Einstellräder des späteren Gewindefahrwerks zugänglich sind. Umso erfreuter bin ich, dass sie auch noch fühlbar mehr Steifigkeit ins Auto bringt.

  • Ich habe es vermutlich schon einmal geschrieben, aber ich fand den Unterschied zwischen der OEM-Frontstrebe und der von IL (obwohl "nur" Alu) überraschend deutlich spürbar. Der Vorderwagen bewegte sich wirklich mehr als Einheit, die Lenkpräzision höher.


    Bei der hinteren Domstrebe war der Einfluss nicht weniger deutlich. Allerdings würde ich, wenn ich beim ST-X geblieben wäre, die hintere Strebe nicht montieren. Nur mit der vorderen war die Balance besser.


    Auch wenn man dann das Potential der zusätzlichen Karosserieversteifung nicht ausnutzen kann

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ...
    Bei der hinteren Domstrebe war der Einfluss nicht weniger deutlich. Allerdings würde ich, wenn ich beim ST-X geblieben wäre, die hintere Strebe nicht montieren. Nur mit der vorderen war die Balance besser.
    ...

    Wir hatten ja schon über Deine Erfahrung ST-X und Domstrebe vorne gesprochen... das bezog sich doch noch auf die OEM-Strebe?


    Ich hatte damit geliebäugelt, die OEM-Strebe bei meinem kleinen Schwarzen nachzurüsten und nicht ein Tuning-Teil. Ich finde, die zurückhaltende Optik hat Charme (mag kein blankpoliertes Alu ;) ) und will nicht zu „steif“ fahren.
    Bei meinem alten NC war da mit IL-Strebe oftmals zu viel Unruhe im Vorderwagen, wenn auch sonst mit dem Vorteil an etwas mehr Präzision ggü. seinen OEM-Streben...


    Wie empfindest Du den Unterschied zwischen OEM-/IL-Strebe bezogen auf den Fahrkomfort...?!


    LG


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wir hatten ja schon über Deine Erfahrung ST-X und Domstrebe vorne gesprochen... das bezog sich doch noch auf die OEM-Strebe?

    Mein Auto hatte die OEM-Strebe noch ab Werk (produziert, bevor die Domstrebe mit den Recaros ins Sport-Paket verfrachtet wurde). Ich meinte also schon den Unterschied von OEM-Strebe zu IL-Strebe. Ich habe nie versucht, ohne die OEM-Strebe zu fahren, dazu kann ich also nichts sagen.


    Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass schon die viel massiveren Domplatten der IL-Strebe ihren Anteil am veränderten Fahrverhalten haben. Die sind deutlich stabiler und liegen in einem deutlich größeren Bereich plan auf.


    Nur durch Einsatz der vorderen IL-Strebe würde ich ganz klar von keinen nennenswerten Komforteinbußen sprechen. Das Komplettpaket aus Strebe vorne, hinten , beiden Unterbodenstreben und den CravenSpeed Doorbushings macht das Auto allerdings dann doch so viel steifer, dass man den Unterschied auch in einer etwas größeren Stößigkeit spürt. Das B16 fahre ich mittlerweile rundum auf Dämpfereinstellung 4/10 (nur kombinierte Verstellung von Zug- und Druckstufe). Das finde ich vom täglichen Fahrkomfort her immer noch sehr angenehm und fährt sich auch auf der Landstraße klasse. Hatte ich übrigens vor der Sauerlandtour shon so eingestellt und war ja da schon sehr zufrieden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei der hinteren Domstrebe war der Einfluss nicht weniger deutlich. Allerdings würde ich, wenn ich beim ST-X geblieben wäre, die hintere Strebe nicht montieren. Nur mit der vorderen war die Balance besser.

    Kein Wunder. Das Fahrwerk ist aufgrund der Federraten aus der Balance (hinten zu hart bzw. vorne zu weich) und die hintere Strebe geht in die gleiche Richtung. Das spricht aber nur gegen das Fahrwerk und nicht gegen die Strebe ;) .

    Wie empfindest Du den Unterschied zwischen OEM-/IL-Strebe bezogen auf den Fahrkomfort...?!

    Der Fahrkomfort leidet in der Regel, jedenfalls wird das von den Meisten subjektiv so empfunden. Mehr Steifigkeit heißt dann auch, dass Stöße besser durchgeleitet werden und nicht in der Weichheit der Karosserie kompensiert werden. Man gewinnt eine Reduzierung der Zittrigkeit und mehr Präzision. Physikalisch/fahrdynamisch eindeutig die bessere Variante.
    Wenn Komfort eine große Rolle spielt macht es Sinn beim Serienfahrwerk zu bleiben und das optimal einzustellen. Das verträgt sich dann auch sehr gut mit der Kombi Domstrebe vorne und hinten.