Domstreben

  • Danke, für die Infos... ich mache mir dann mal Gedanken, wie ich die IL-Strebe schwarz bekomme und baue dann diese ein :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Kein Wunder. Das Fahrwerk ist aufgrund der Federraten aus der Balance (hinten zu hart bzw. vorne zu weich) und die hintere Strebe geht in die gleiche Richtung. Das spricht aber nur gegen das Fahrwerk und nicht gegen die Strebe ;) .

    Gar keine Frage. :)


    War auch nur als praktischer Tip gedacht, falls man zufällig gerade ein ST-X besitzt. Trotz der unkonventionellen Federraten ist das ja in Summe wirklich kein unbrauchbaren Fahrwerk. Dann bietet der Einbau/Tausch der vorderen Strebe bzw. der gleichzeitige Verzicht auf die hintere nachträgliches Feintuningpotential.


    Dann vielleicht doch noch den hinteren Stabi weglassen ... Kleinvieh macht auch Mist ... aber das ist natürlich jetzt spekulativ.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Geht alles in die richtige Richtung, aber ausbalanciert bekomme ich es damit nicht. Hilft sicher, wenn man die Maßnahmen sowieso umsetzen möchte. Wenn nicht kann man auch einfach wie bisher über die Geometrie gehen.

  • Kein Wunder. Das Fahrwerk ist aufgrund der Federraten aus der Balance (hinten zu hart bzw. vorne zu weich) und die hintere Strebe geht in die gleiche Richtung. Das spricht aber nur gegen das Fahrwerk und nicht gegen die Strebe ;) .

    Der Fahrkomfort leidet in der Regel, jedenfalls wird das von den Meisten subjektiv so empfunden. Mehr Steifigkeit heißt dann auch, dass Stöße besser durchgeleitet werden und nicht in der Weichheit der Karosserie kompensiert werden. Man gewinnt eine Reduzierung der Zittrigkeit und mehr Präzision. Physikalisch/fahrdynamisch eindeutig die bessere Variante.Wenn Komfort eine große Rolle spielt macht es Sinn beim Serienfahrwerk zu bleiben und das optimal einzustellen. Das verträgt sich dann auch sehr gut mit der Kombi Domstrebe vorne und hinten.

    Zitat von Harkpabst

    Der Vorderwagen bewegte sich wirklich mehr als Einheit, die Lenkpräzision höher.


    Ich kann das alles so bestätigen.
    Der Zugewinn an Präzision war das erste Aha-Erlebnis.
    Das zweite - und das hat mich tatsächlich überrascht - war eine Verbesserungen(!) des Komforts. Ich hatte den Eindruck, mein ziemlich straff eingestelltes KW V3 bekam durch die steifere Karosserie mehr Gelegenheit, sauber zu arbeiten. Harte Stöße wurden nun nicht mehr von der Karosserie absorbiert, sondern vom Fahrwerk (wie gesagt: straffes Fahrwerk). Der Kleine liegt somit deutlich satter und "erwachsener" auf der Straße.
    Die Balance mit 60er Federn vorn und I.L. Streben v+h ist übrigens erste Sahne.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Moin, meint ihr wirklich die Karosserie bewegt sich merklich im Kofferraum? Lässt das sich mit einem gebogenen Alustab vermindern? Vorn kann ich mir ja auch noch was vorstellen, vorallem mit straffen Dämpfern oder Bollerrädern.


    Serie mit 16" schüttelt und zittert eigentlich garnicht auf normaler Landstraße


    Grüße

  • Ja, definitiv. Sowohl theoretisch, als auch praktisch nachvollziehbar, dass eine Strebe zwischen den Domlagern die Verwindung deutlich reduziert. Auch als gebogene Strebe ist die noch sehr steif.


    Der MX ist schon recht steif, aber mit den Streben merkt man dann, dass es noch steifer geht und das Auto dann noch weniger zittert und verwindet.

  • Meiner zittert nicht und Verwindung spüre ich auch nicht. Mach ich was falsch ? ;(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Meiner zittert nicht und Verwindung spüre ich auch nicht. Mach ich was falsch ? ;(

    Schrieb der mit der Domstrebe.... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Also ich hab ja die IL im Kofferraum nachgerüstet. Zuerst nur mit den Bilstein und dann mit dem Wechsel aufs SPS Gewindefahrwerk.und der Unterschied war deutlich spürbar. Auf schlechten strassen haben die Dämpfer hinten besser gearbeitet und das Heck fühlt sich straffer an.
    Kann ich jedem sehr empfehlen.
    Kostet auch nicht die Welt.

  • Meiner zittert nicht und Verwindung spüre ich auch nicht. Mach ich was falsch ? ;(

    Ja, Du hast keinen Vergleich und meinst trotzdem, dass Du Deine Einschätzung dazu abgeben musst ;) .


    Wir reden hier über ein paar Grad weniger Verwindung und ein sowieso schon ordentlich steifes Cabrio. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht. Insbesondere wenn ich ein härteres Fahrwerk einbaue, ist so eine Maßnahme absolut sinnvoll, da dieses sich dann besser abstützen und besser arbeiten kann.
    In der Karosserieentwicklung ist Steifigkeit ein sehr wichtiges Entwicklungsziel. Leider sind dem beim Cabrio Grenzen gesetzt und das Controlling ist kein großer Freund von Zusatzteilen, die dann auch noch aufwendig vorne und hinten montiert werden müssen. Und dennoch gibt Mazda bestimmten Modellen eine vordere Domstrebe mit.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit, die Vordere gegen eine noch steifere zu tauschen und die Hintere zu ergänzen, die Mazda gar nicht anbietet. Ist doch eine super Sache. Sicher kein Must Have, aber solider Maschinenbau, der nachvollziehbar ist und überhaupt nichts mit Vodoo o.ä. zu tun hat.