Domstreben

  • Schablone ist natürlich auch ein guter Service. Bin auch am Überlgen, ob ich die im Heck noch nachrüste. Jetzt kommt aber erstmal Unterboden und Co dran.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hi, ich habe mir gestern auch die günstige hintere Strebe vom IL verbaut, vorne Mazda Originalding, ansonsten mit BC-Racing.


    Für 170 Taler ein super Upgrade, finde ich. Der Unterschied ist schon sehr deutlich wie ich finde. Lohnt sich, und nimmt nicht viel Platz hinten weg.

    wie genau sieht es sich Deiner Meinung nach aus? Wird der neben den positiven Eigenschaften auch härter und im Alltagsbetrieb unkomfortabler? Habe in meinem G184 SL noch die Original Bilstein und Eibach mit der Original-Strebe verbaut und denke auch über die IL für hinten nach. Bin nur nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt oder ob es sich im Alltagsgebrauch negativ auswirkt. Vielleicht sollte ich sie mal einbauen und probieren, ohne gleich den Teppich zu zerschneiden... :whistling: Habt Ihr schon mal gehört, dass einer die wieder ausgebaut hat?

  • Hallo Stefan,


    mit jeder Strebe von I.L. nimmst Du Elastizität aus dem Auto. D.h. immer, dass das es auch etwas unkomfortabler wird, aber dafür auch präziser und stabiler. Aus meiner Sicht ist aber der Gewinn an Steifigkeit so groß, dass es den leichten Verlust von Komfort absolut rechtfertigt.
    Man gewöhnt sich da schnell dran und möchte die zusätzliche Direktheit und Präzision nicht mehr missen.


    Ich bin übrigens persönlich der Meinung, dass es am besten harmoniert, wenn man vorne und hinten die Streben von I.L. einbaut. Mit nur vorne, oder nur hinten, versteife ich nur einen Teil des Fahrzeugs und das wirkt auf mich unharmonisch. Das gilt auch für nur I.L. hinten mit Serienstrebe vorne, da die vordere Serienstrebe doch deutlich weniger wirksam ist, als die vordere I.L.-Strebe.
    Bei mir im Auto ist aktuell nur die vordere I.L. verbaut und man merkt sehr deutlich, dass der Vorderwagen viel steifer ist als das Heck. Mit der Serienstrebe entsteht dieser Eindruck nicht, weil es dann ganz gut passt. Die hintere Strebe liegt schon bereit und wird dann zusammen mit dem neuen Fahrwerk verbaut.

  • So kam es mir auch vor. Nur mit der vorderen Strebe war der Wagen vorne Steifer als hinten. Deshalb hat es für mich nicht viel gebraucht um die hintere Domstrebe direkt hinterher einzubauen. Geplant war ursprünglich nur vorne. Die hintere Strebe merkt man dann sehr wenn sie verbaut ist.


    Mir kommt es persönlich aber so vor dass sich der Wagen komfortabler anfühlt weil das Fahrwerk besser arbeiten kann. Hab ja das SPS Gewindefahrwerk. Trotzdem ist der Wagen deutlich Steifer.
    Sven meinst du die Auswirkung der Streben auf den Komfort unterscheidet sich mit dem Fahrwerk? Wäre interessant wenn man einen Vergleich hätte vor und nach Streben mit Serie und Gewindefahrwerk.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das Öhlins das noch besser umsetzen kann als das SPS?

  • Nimmt jemand war, dass sich die Balance des Fahrzeug verschiebt (Richtung unter oder übersteuern), sobald eine vordere/hintere oder beide Streben verbaut sind?

    Habe zunächst die vordere Strebe verbaut und bin eine kleine Runde gefahren. Ein Verschiebung der Balance habe ich nicht wahrgenommen, jedoch eine starke Differenz in Steifigkeit zwischen v und h. Auch mit der direkt im Anschluss verbauten hinteren Strebe nehme ich keine Balanceverschiebung wahr.

  • OK, ich bin der, der eine Verschiebung der Balance wahrgenommen hat, allerdings erst beim Einbau der hinteren Domstrebe.


    Vorbedingungen: OEM-Strebe vorne, (damals noch) ST-X. Vorne -1°20' Sturz, 10' Gesamtspur, hinten -1°50' Sturz, 30' Gesamtspur.


    Nach Ersetzen der OEM-Strebe durch die IL-Strebe verbesserte Lenkpräzision, Vorderwagen bewegt sich mehr als eine Einheit, Wanken (gemessen am "Motorhaubenhorizont" kam mir sogar minimal verstärkt vor, was aber mMn zum versteifte Vorderwagen sogar passen kann. Keine Änderung der Balance, aber genauer und somit einfacher zu fahren.


    Nach dem zusätzlichen Einbau der hinteren IL-Strebe steiferes Heck, aber diesmal auch eine wahrgenommene Änderung der Steuertendenz in Richtung Übersteuern.


    Einschränkend: Ich habe in diesem Zustand keine statische Kreisfahrt getestet, sondern nur das früher einsetzende Leistungsübersteuern bemerkt. Das mag die Beurteilung bei einem untrainierten Fahrer wie.mir noch einmal schwieriger machen. Aber ich würde trotzdem so weit gehen, dass mir in Verbindung mit dem ST-X das Fahrverhalten nur.mit der vorderen IL-Strebe trotz des (unverändert) weichen Hecks am besten gefallen hat.


    Alternativ sollte man einplanen, dass man bei Fahrzeugen mit der KW-Federabstimmung und beiden IL-Domstreben die Vorderachs gegenüber der Hinterachse noch weiter im Sturz zurücknehmen muss, als nur.mit der OEM-Domstrebe vorne.


    Mit dem Bilstein B16 (und den IL-Unterbodenstreben) ist das gar kein Thema mehr. Da bin ich initial gestartet mit: Vorne -1°35' Sturz, 10' Gesamtspur, hinten -1°50' Sturz, 22' Gesamtspur. Wenn sich das Fahrwerk weiter gesetzt hat, werde ich die Differenz zwischen vorne und hinten eher noch verringern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen