Domstreben

  • Nachdem ich ja doch strebentechnisch angefixt bin :) überlege ich ob es sich lohnt, vorne die originale durch die IL zu ersetzen...


    IL bietet auch für untenrum diese Teile an... so kreuzartiges über dem Auspufftunnel? Ob das was bringt?

  • Dazu hatte ich schon mal hier einen Thread eröffnet.
    Grundsätzlich würde ich, wenn ich die OEM Strebe ersetze, egal ob IL oder Cusco, gleich die hintere mit verbauen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ist ein so versteiftes Fahrzeug denn noch landstraßentauglich (Schwarzwald, Pfälzerwald usw.)?
    Ich habe seit knapp einem Monat das SPS-Fahrwerk verbaut (bin total begeistert :thumbsup: ) und bemerke, dass der Wagen auf schlechteren Straßen stärker dazu neigt, in Kurven leicht zu versetzen. Ich bilde mir ein, dass das eben durch das härtere Fahrwerk kommt. Würde zusätzliche versteifung durch die Streben den Effekt noch weiter verstärken?

  • Wenn das Auto versetzt, stimmt was mit der Feder-/Dämpferabstimmung nicht. Hört sich für mich spontan nach zu viel Dämpfung an, kann aber auch zu wenig sein. Wenn es sich viel zu straff anfühlt, aber eher zu viel.
    Natürlich kann auch eine Feder zu steif sein, aber das sehe ich beim SPS-Fahrwerk nicht. Das sind Federraten, die auf normalen Landstraßen noch gut funktionieren.


    Ansonsten ist die Antwort uneingeschränkt ja. Gerade auf schlechten Landstraßen habe ich viel Verwindung, Schwingungen und Zittern im Fahrzeug, die dem Fahrwerk die Arbeit erschweren. Das kann ich mit Karosserieversteifungen deutlich verbessern. Die Energie der Straße und des Cornermoduls geht dann nicht mehr in die Karosserie und regt diese zum Schwingen an, sondern direkt ins Federbein, wo sie gedämpft wird und gezielt abgebaut werden kann.

  • Jetzt noch mal eine Frage für mich zum Verständnis. Als Beispiel ich würde einen GTI fahren. Wäre da der Einfluss genau so stark? Bzw. ist ein GTI generell steifer als ein normaler Golf?
    Beim I30n kann man z.B. die hintere Strebe ab Werk nachrüsten lassen. Macht das in dieser Fahrzeugkategorie Sinn?


    Zumindest für den n kann ich sagen, daß mir der Unterschied von 6% Steifigkeit nicht aufgefallen ist.
    Die Strebe habe ich dort nach ca. einem halben Jahr nachgerüstet.
    Der Wagen wird allerdings auch nur im normalen öffentlichen Straßenverkehr bewegt.
    Die Streben im MX5 habe ich derzeit noch nicht verbaut.


    Gruß
    Hardy

  • Wenn das Auto versetzt, stimmt was mit der Feder-/Dämpferabstimmung nicht. Hört sich für mich spontan nach zu viel Dämpfung an, kann aber auch zu wenig sein. Wenn es sich viel zu straff anfühlt, aber eher zu viel.

    Das versetzen fällt mir aber nur bei wirklich schlechten Straßen ("Flickenteppiche") auf, nicht auf ebenem Fahrbahnbelag. Die gibt es in den genannten Regionen, in denen ich meistens unterwegs bin doch recht oft.
    Wenn die Streben da weiter helfen können, dann wäre das natürlich eine lohnende Investition. Zumal der Preis sich in Grenzen hält und die Montage ja auch kein Aufwand ist.


    Apropos Montage: Wie sieht es denn bei der hinteren Strebe aus, muss da der Teppich entfernt/ausgeschnitten werden? Und passt dann noch immer etwas sperrigeres Zeug in den Kofferraum?

  • Ist ein so versteiftes Fahrzeug denn noch landstraßentauglich (Schwarzwald, Pfälzerwald usw.)?
    Ich habe seit knapp einem Monat das SPS-Fahrwerk verbaut (bin total begeistert :thumbsup: ) und bemerke, dass der Wagen auf schlechteren Straßen stärker dazu neigt, in Kurven leicht zu versetzen. Ich bilde mir ein, dass das eben durch das härtere Fahrwerk kommt. Würde zusätzliche versteifung durch die Streben den Effekt noch weiter verstärken?

    Domstreben


    Lies Dir mal meinen Post durch.


    Kurzum:
    Steiferes Auto -> Weichere Dämpfkraft einstellen.