Domstreben

  • Der Unterschied dürfte in der Zulassung liegen. Die IL Streben kann man im öffentlichen Verkehr nutzen, die Cusco nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der Unterschied dürfte in der Zulassung liegen. Die IL Streben kann man im öffentlichen Verkehr nutzen, die Cusco nicht.

    Kann man wirklich nicht?


    Nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe (nicht wenig) kann man jede Strebe, die mit der Karosserie nur verschraubt und nicht verschweißt wird, ohne jegliche Einschränkung im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Ganz ohne jedes Gutachten.


    Unabhängig davon gefallen mir die IL-Streben allerdings auch besser, weshalb ich diese auch verbaut hat.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Müsste ich mal meinen Prüfingeneur fragen, wenn man aber nichtmal LED-Kennzeichenleuchten verbauen darf kann cih mir das schwer vorstellen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake


  • Kann man wirklich nicht?
    Nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe (nicht wenig) kann man jede Strebe, die mit der Karosserie nur verschraubt und nicht verschweißt wird, ohne jegliche Einschränkung im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Ganz ohne jedes Gutachten.

    so ist es auch richtig.

  • So hab jetzt die Kreuzstreben und die Domstrebe hinten verbaut.


    WELTEN! Die Lenkung ist viel präziser und gibt viel besser Rückmeldung im Vergleich zu vorher. Dafür ist nun aber der Übergang bei Lastwechsel in Kurvenfahrten nicht mehr so weich, was mich nicht stört. Jetzt noch das Rollen etwas in den Griff bekommen und dann könnte das Serienfahrwerk für meinen Geschmack perfekt sein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Danke für die Meinungen zu den Herstellern!


    Ihr macht mich jedenfalls mit solchen Berichten super neugierig. Leider ist aktuell erstmal kein Spielgeld mehr fürs Auto über. Vielleicht passts zu Weihnachten. Die Meinungen sind aber ja ausschließlich positiv!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke für die Meinungen zu den Herstellern!


    Ihr macht mich jedenfalls mit solchen Berichten super neugierig. Leider ist aktuell erstmal kein Spielgeld mehr fürs Auto über. Vielleicht passts zu Weihnachten. Die Meinungen sind aber ja ausschließlich positiv!

    Du hast natürlich noch ein paar andere Optionen. Die IL-Streben sind gut und der Einfluss eindeutig positiv und klar zu spüren. Allerdings sind die Streben eben "nur" aus Aluminium und mehrteilig. Auf Rückfrage hin sagt IL auch ganz klar, dass man absichtlich keine Stahlstreben anbietet, weil das den meisten Kunden dann doch zu "stößig" wird. Rein von der fahrdynamischen Seite ist an dieser Stelle aber steifer immer gleich besser.


    Und da gibt es dann ja z.B. die "kleine" Lösung von AUTOEXE. Vorne keine Einschränkung bezüglich der Wartbarkeit, die Form ist die gleiche, aber die Strebe ist einteilig und komplett aus Stahl anstelle von Alu. Zwei Quellen:
    AUTOEXE Front Strut Tower Bar for ROADSTER ND5RC MND4000 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://rev9autosport.com/autoexe-strut-tower-bar.html
    Autoexe Strut Tower Brace Front.jpg


    Hinten gibt es von AUTOEXE eine andere interessante, ganz eigenständige Lösung. Verstrebung nach unten statt nach oben, Stahl, zweiteilig(!), zusätzliche Befestigungspunkte an der Tankstutzenabdeckung. Und wieder dieselben zwei Quellen:
    AUTOEXE Rear Floor Cross Bar for ROADSTER ND5RC MND4500A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://rev9autosport.com/autoexe-floor-cross-bar.html


    Autoexe Strut Tower Brace Read.jpg




    Bei den Unterbodenstreben dürfte das Material nicht der limitierende Faktor sein. Die Alustreben von IL sind ganz sicher deutlich stabiler (und sowohl auf Druck als auch Zug belastbar) als die OEM-Lösung. Aber auch hier gäbe es natürlich noch Möglichkeiten zur Aufrüstung: :)
    https://rev9autosport.com/autoexe-member-brace-set.html
    Autoexe Member Brace Set.jpg


    Ich wollte meine Streben einfach sehr schnell und problemlos von einem renommierten deutschen Händler haben. Deshalb bin ich bei der Komplettverstrebung von IL geblieben. Aber der nagende Zweifel bleibt, wie viel mehr die Domstreben von AUTOEXE noch gebracht hätten ... :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die AUTOEXE Rear Cross Bar ist ja mal der Hammer, echt gut gelöst :thumbup:
    Da würde ich fast schwach werden, wenn ihr mir nicht die hintere Domstrebe verboten hättet ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich wollte meine Streben einfach sehr schnell und problemlos von einem renommierten deutschen Händler haben. Deshalb bin ich bei der Komplettverstrebung von IL geblieben. Aber der nagende Zweifel bleibt, wie viel mehr die Domstreben von AUTOEXE noch gebracht hätten ... :D

    Es wäre mal interessant zu sehen, was die Stahlstreben wiegen. Am Ende ist ja eigentlich das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht am spannendsten. Die I.L. Streben mit den durchaus recht voluminösen Profilen hinterlassen optisch (und praktisch) schon einen sehr guten Eindruck bei mir. Dazu bin ich auch ein großer Freund davon, eine Bezugsquelle in der Nähe zu haben.


    Am Ende ist es wahrscheinlich wie häufig, das es immer noch besser geht und jeder schauen muss, wo sein individuelles Optimum liegt. Das Auto funktioniert auf jeden Fall mit Streben deutlich besser als ohne, so dass man mit keiner Variante etwas falsch macht.