Domstreben

  • Da war I.L. und DHL aber wirklich schnell - gestern Mittag bestellt, heute schon da! :thumbsup:

    Dateien

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Habe gerade für den Anfang die vordere Domstrebe bei I.L. bestellt, noch mit Rabatt :-).


    Das erforderliche Blech habe ich bei den Teile-Profis bestellt, die OE-Nr. lautet N244-56-35X, kann man auf einem der Fotos bei I.L. gut erkennen.

  • Alles super von meinem Händler in DA verbaut und ich bin schon jetzt begeistert und freue mich auf die nächsten Touren im Sommer :)


    94B4CB1F-656D-4590-A452-AD2D82868CD1.jpegC4EDFDD4-E122-4881-9F19-6D8372EC0187.jpeg70CC6324-F9BC-4518-B8D7-088275D0A48F.jpeg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Seit einer Woche sind die beiden 'Performance'-Unterbodenstreben von I.L. Motorsport verbaut. Deren beiden Domstreben fahre ich in Kombination mit dem KW V3 bereits seit Juni, Doorbushings auch schon länger.


    Nun war ich gespannt, wie sich die unteren Streben bemerkbar machen würden. Leider ließ mich die Gesundheit im Stich, sodass zwischen der letzten Fahrt vor und der ersten Fahrt nach den Einbau eine Woche verging. Keine guten Voraussetzungen also für einen eh schon von subjektiven Eindrücken und Erinnerungen verwaschenen Vergleich.


    Gestern war es dennoch soweit und ich fuhr ein paar Stellen ab, wo sich zuvor Bewegungen in der Karosserie durch Geräusche oder Zittern bemerkbar gemacht hatten. Auch fuhr ich meine "Testkurve", die lediglich an der äußeren Spur mehrere fiese Wellen bereithält. Dort waren vor dem Einbau der Domstreben bei forcierter Fahrt Lenkkorrekturen nötig, seither nur mehr marginal. Mit den zusätzlichen Unterbodenstreben hoffte ich, dass gar keine mehr nötig sein würden.


    Mein Fazit: Ich werde weiter hellhörig Testen.
    Noch konnte ich nämlich keine Wirkung der unten Streben feststellen. Möglicherweise will ich das nicht ganz wahr haben. Deutlich ist der Zugewinn meiner Meinung nach keinesfalls.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • @LM_787_B sehe ich richtig, dass der Karton von der hinteren Domstrebe im Kofferraum liegt? Kannst du sagen, ob beide Kartons (Domstrebe V+H) in den Kofferraum passen?
    Die wichtigen Fragen hier.. . :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude ich habe die vordere Domstrebe von I.L nicht in den Kofferraum gekriegt... der Karton passte aber noch bequem auf den Beifahrer-Sitz/-Fussraum :thumbsup:
    Vordere Unterbodenstrebe ebenfalls... die Kreuzstrebe passt aber in den Kofferraum.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Nelle, die hintere Domstrebe und die Unterbodenstreben ergänzen sich auch nach meiner Erfahrung eher subtil.


    Wenn man eine von den beiden Varianten fährt, fühlt sich das Auto schon sehr stimmig an. Mit beiden Maßnahmen ist der Schritt nicht mehr so groß.


    Ich würde es aber dennoch immer wieder alle Streben verbauen, da ich die Steifigkeit und Stabilität der Karosserie damit an unterschiedlichen Stellen verbessere und in Summe einfach ein steiferes und auch haltbareres Auto bekomme.

  • @LM_787_B sehe ich richtig, dass der Karton von der hinteren Domstrebe im Kofferraum liegt? Kannst du sagen, ob beide Kartons (Domstrebe V+H) in den Kofferraum passen?
    Die wichtigen Fragen hier.. . :thumbsup:

    Ich hatte die vorher mit dem 6er Kombi angeliefert und da war alles in zwei Paketen. Die hintere Strebe war auch mit in dem großen Paketen. Die beiden Pakete hätten nicht in den Kofferraum gepasst :D
    In dem Karton der hinteren Strebe ist jetzt die vordere Originale von Mazda... kann man sicher noch jemand verkaufen ;)


    Also um mal zurück zur Frage zu kommen... ich kann es dir nicht sagen... aber @Chipmonk77 hat dir diese ja beantwortet :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ... Ich würde es aber dennoch immer wieder alle Streben verbauen, da ich die Steifigkeit und Stabilität der Karosserie damit an unterschiedlichen Stellen verbessere und in Summe einfach ein steiferes und auch haltbareres Auto bekomme.

    So sehe ich das auch. Auch wenn mein persönliches Aha-Erlebnis ausbleiben mag, war es sicher keine schlechte Investition in die Haltbarkeit meines Kleinen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*