Domstreben

  • Beim NC gibt es für die Modelle mit Domstrebe eine geänderte Spritzwand, wo die Domstrebe dann auch Befestigungspunkte hatte.
    Wollte man eine Domstrebe in ein Modell ohne passende Spritzwand einbauen, mußten die Scheibenwischer sowie die Abdeckung darunter und noch einige Teile demontiert werden um das Blech der Spritzwand zu tauschen.


    Wie es beim ND dann aussieht, wird sich zeigen ;)

  • Dazu hatte sich IL-Motorsport doch schon geäußert:


    Hallo Trimmi,
    der Motor muß nicht ausgebaut werden.
    die Platte ND0-7053237 ersetzt eine schon verbaute Platte, die keine Domstrebenaufnahme hat.
    dazu benötigen Sie noch die Befestigungsmuttern für die Domhalter.


    Wir würden Vorschlagen das Sie uns ein Foto des Motorraumes zusenden dann können wir Ihnen noch gezielter helfen

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe dann aber nicht weiter mit IL kommuniziert.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das war die Frage

    Da frag ich mich dann allerdings, warum behauptet wird,
    der Einbau sei schwierig...
    Ich glaub, der größte Aufwand, ist das "Gefrickel" an der Spritzwand, über/hinter dem Motor...


    Die Antwort


    Wollte man eine Domstrebe in ein Modell ohne passende Spritzwand einbauen, mußten die Scheibenwischer sowie die Abdeckung darunter und noch einige Teile demontiert werden um das Blech der Spritzwand zu tauschen.


    Der Link zum Spritzwandblech steht ja schon eine Seite vorher ;) und war nicht bestandteil deiner Frage.

  • Ja, aber deine Antwort passt nicht zu meiner Frage...


    Du bezogst Dich auf den NC... ;) Die Antwort für den ND hat IL ja gegeben.


    Meine Frage war doch eher rhetorischer Natur...
    Der Ami bot nämlich auch das Teil an, welches "nur" (lt. IL-Motorsport) ausgetauscht werden muss...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, aber deine Antwort passt nicht zu meiner Frage...


    Du bezogst Dich auf den NC... ;)

    Mal nebenbei bemerkt.


    Mazda hat den ND nicht neu erfunden, viele Bauteile und Konstruktionen die hier Verwendung finden, waren schon im NC und sogar im NB ähnlich verbaut ;) .


    Motorentechnik, Elektronik und Design sind durchaus auf neusten Stand.


    Edit: Schau dir die Bilder auf der Seite vorher an und du wirst feststellen das es beim ND genauso wie beim NC kommen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Alles gut ;)


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass du Unrecht hast...
    Tendenziell würde ich dir sogar beipflichten ;) denn wenn man sich den roten SL SP ansieht, kann man die vier Befestigungsschrauben sehen...
    Und der Halter scheint hinter dem roten Blech links und rechts zu liegen... Ja!



    Hier ein ND ohne DS, bei dem man die Schrauben schön sehen kann...
    ND_ohne_DS.jpg


    Das bedeutet auf jeden fall, dass das Teil irgendwie von Oben da "reingeschoben" werden müsste...
    Von daher wird die obere Abdeckung mindestens ab müssen! Punkt für dich..


    Wie gesagt, ich war erstaunt, dass Mazda selber nur 0,6 AW dafür angab... Wenn die da noch zwei, drei Dinge lösen oder abheben müssen...
    ... weiß ich dennoch nicht, wie lange ein versierte Mechaniker dafür benötigt..


    Mir am Ende auch egal... Die machen´s mir und gut ist ;)



    Aber um noch mal drauf zurück zu kommen @Taxidriver die Wahrscheinlichkeit, dass dein Einwand grundsätzlich korrekt ist, ist sehr hoch! ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    6 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Beim 124Spider
    Domstrebe - 71807655 - 720€
    Befestigungskit - 71807717 - 72€


    Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorbereitung zu Montage der Domstrebe ab Werk mitbestellt werden muss. kostet mehrere hundert Euro Aufpreis. Und wird dann wohl das von taxidriver beschrieben Blech der Spritzwand sein.


    Der MX5 mal wieder ein Schnäppchen, wenn die Halter bei jedem Model ab Werk vorgesehen sind.

  • Wie gesagt, ich war erstaunt, dass Mazda selber nur 0,6 AW dafür angab... Wenn die da noch zwei, drei Dinge lösen oder abheben müssen...
    ... weiß ich dennoch nicht, wie lange ein versierte Mechaniker dafür benötigt..

    36 Minuten (0,6AW) für die Montage der Domstrebe paßt, aber mit dem Befestigungsblech wird es deutlich mehr (ein Kollege hat mehr als 2 Std gebraucht).


    Sollte dir aber egal sein ;)

  • Hauptsache die machen da nix "kaputt" bei...
    Werde weiter berichten..


    Zieht sich aber eh alles noch´n paar Wochen hin, was mich bei dem aktuellen Wetter aber auch nicht wirklich stört ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)