Domstreben

  • Wenn ich mich recht entsinne ist in der Strebe auch eine 8er Bohrung für einen 6er Gewindestab, von daher ist etwas Spiel möglich.

    Das klemmst Du aber mit der Mutter. Eingebaut bewegt sich da nichts.

  • @Oggy, Du kannst ja auch mal ausrechnen, wieviel mm Weg die Strebe bei Betriebslast an der Stirnwand so macht. NmE auch nur wenige mm. Bei der elastischen Stirnwand dürfte bei so wenig Weg gar keine nennenswerte Reaktionskraft entstehen.

    ich mach mal was, die Schrauben der linken Mazdastrebe etwas gelockert, Tippex auf die Kanten. Die Langlöcher lassen zwar fast nur einseitige Bewegung zu, aber mal sehen. Morgen einmal ums Haus, 3,5 Bar, Kopfsteinpflaster 10% Rampe ist zwar keine Rennstrecke aber ich bin auch gespannt. In Y also quer hat die Mazdastrebe 0 Steifigkeit, die kann wirklich nur ziehen und drücken. Grüsse

  • Woher weißt Du, ob die Strebe nicht reversibel Weg macht und bloß im Stand wieder an derselben Position ist?


    Geklappert hat nichts?


    Ansonsten wäre das lediglich ein Indiz dafür, dass die Serienstrebe so weich ist, dass sie gar nichts am Domhalter abstützt.

  • O.k., danke. Verwindung in der Karosserie erzeugst Du hauptsächlich beim Kurvenfahren mit hoher Querbeschleunigung und viel Grip. Genau deshalb merke ich die Streben beim Anlenken und bei Kurvenfahrt.
    Größere Verschränkungen sind auch ein Thema.

  • Ja so wird es sein. Geklappert hat ausser irgendwas in der Ablage und minimal was am Beifahrersitz eigentlich nichts, das trotz 3,5bar in den Reifen. So klapperfrei war der NC nie. Grüsse

  • Die vordere mal bestellt, die hinterher ist ja nicht lieferbar.


    Wenn ich die beiden Unterbodenstreben habe, kann ich die vordere gut alleine dazubauen oder isses besser zu warten, bis die hintere lieferbar ist?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin Merten,


    hab die Unterbodenstreben eben bestellt. Das wird jetzt natürlich hart ^^ , hab den Wagen am Dienstag vorübergehend, also bis zum Frühjahr stillgelegt, also abgemeldet. Hab erst Weihnachten mit einer neuen Aktion gerechnet.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.