Domstreben

  • ansich nicht.... es sind Füße drin wo die eingeschweißte Aufnahme fehlt. Hatte mir beide Varianten angeschaut und mußte meinem Freundlichen recht geben.


    8|

    Ach ja.... fast vergessen...


    Neue/andere "Stützfüße" muss man nicht kaufen...
    Bei mir wurden die vorhandenen gelöst, angehoben und von unten wurde dann jeweils passende Maschinenschrauben eingesetzt..
    Vorgebohrt sind die nämlich genau passend...


    Effekt, laut Mazda Meister, genau der gleiche ;) Ich habe da extra noch mal nachgefragt.
    Da die Bolzen nur sehr stramm rein passen, bewegt sich nach dem Anziehen nix mehr...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • wäre es möglich da mal ein Detailfoto zu machen ? Haben die die Stützfüße nachgebohrt oder wir ist das zu verstehen. Solange ich den Mixxer nicht im Schuppen hab kann ich das so schlecht nachvollziehen...... :huh:


    Dangääää ^^

  • Aber ein Detailbild ist hier doch schon drin?


    Da sind die beiden Löcher/Bohrungen "von Werk" doch genau zu sehen...





    und hier kannst du die dunkle/schwarze Mutter (einen Tick kleiner als die Domlagermuttern) sehen...



    Die Strebe wird nur von 2 Bolzen / Verschraubungen gehalten, das ist normal/Serie...


    Da der Zwischenraum Dom zu Stüzfußblech sehr klein ist.. ca. 1cm kann ich das nicht wirklich knippsen...
    Bild groß machen ggf. rein zoomen, dann siehst du das auch...


    Mutter.jpg

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()


  • Beim NC gibt es für die Modelle mit Domstrebe eine geänderte Spritzwand, wo die Domstrebe dann auch Befestigungspunkte hatte.Wollte man eine Domstrebe in ein Modell ohne passende Spritzwand einbauen, mußten die Scheibenwischer sowie die Abdeckung darunter und noch einige Teile demontiert werden um das Blech der Spritzwand zu tauschen.


    Wie es beim ND dann aussieht, wird sich zeigen ;)

    Ist absolut identisch ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich will ja niemandem seinen Spaß an der Domstrebe verderben aber ich glaube mit DIESER Konstruktion kann man das maximal für einen Marketing Gag halten.
    Sollte es durch Verwindung wirklich zu einer Spannung auf der Strebe kommen, gibt höchstens das Halteblech nach.

  • Domstrebe ist eigentlich das falsche Wort für das Teil. Ja, es wird am Dom verschraubt, versteift aber nicht zwischen den Domen, wie es sein sollte. Eine Domstrebe ist eine direkte Versteifung der gegenüberliegenden Dome.
    Die originale Strebe ist nach meiner Ansicht nicht in erster Linie auf Versteilung ausgelegt, sondern so angebracht, das der Motor trotz der Strebe weiter gut zugänglich bleibt (Kerzenwechsel, etc.).
    Hätte man auch, wie RK Design zeigt, anders und besser lösen können.