Domstreben

  • Ich bin kein wirklicher KFZ-Experte,aber von meiner Überlegung her braucht doch ein Auto mit Doppelquerlenkeraufhängung gar keine Domstrebe, da der Federdom fast nur auf Zug belastet wird.
    Sollte aber in schnell gefahrenen Kurven, doch der kurvenäußere Federdom nach außen weg wollen, wird die Strebe auf Zug belastet.
    Bei einer Strebe direkt zum anderen Dom wir der andere Dom dann gleich mit belastet - klingt für mich sinnlos.
    Da schein es mir viel sinnvoller den Zug an der Karosserie aufzunehmen und am besten mit einem labbrigen Blech, wenn man kein Gelenk am Aufnahmepunkt spendieren will. Die entstehenden Zugkräfte nimmt ein Blech allemal auf und bei richtiger Auslegung bleibt alles im plastischen Verformungsbereich.

  • Eine Domstrebe hat nicht die Aufgabe einen einzelnen Dom zu versteifen, sondern erhöht die Torsionssteifigkeit der Karosserie, indem sie eine zusätzliche Ebene der vertikalen Versteifung bietet (also Versteifung in vertikale Richtung).


    So etwas kann man heute hervorragend simulieren und messen und es wird auch etwas bringen. Als reiner Marketing-Gag ist das zu teuer.

  • Ohne den Grundträger...


    ist das aber eh alles müßig...


    denn den muss man halt erstmal haben/nachrüsten lassen, um dann ggf. eine einteilige Strebe nachzurüsten..
    Der Gedanke/die Problematik erschließt sich einem, wenn man über einen "Ersatz" für eine nicht mehr verbaute nachdenkt...


    Also bin ich erstmal den "kostengünstigsten Weg" über ein Original gegangen...


    Später, sofern überhaupt erforderlich/gewollt... Ist ein Wechsel sehr einfach....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die aus meiner Sicht nach "ingenieurmäßigem Gefühl" eindeutig sinnvollste Konstruktion ist ohne jeden Zweifel die MX-5 Global Cup Strebe.

    Sehe ich genauso, nimmt die 45° Torsionsspannungen sehr gut auf.
    Das macht die Originalstrebe aber auch nicht schlecht, obwohl sie hier so schlechtgeredet wird :(

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • Die aus meiner Sicht nach "ingenieurmäßigem Gefühl" eindeutig sinnvollste Konstruktion ist ohne jeden Zweifel die MX-5 Global Cup Strebe.

    Sehe ich zwar auch so, aber mir ging es auch noch um Wartungsfreundlichkeit.
    Bei der Global Cup ist ohne Abbau der Strebe ein Zündkerzenwechsel nicht möglich.

  • Wieso schlecht geredet ?
    Das ist nur mein Gefühl, wenn ich mir die Konstruktion mit dem Blech anschaue.
    Vielleicht liege ich auch falsch, ich weiß es nicht.
    Man kann die Strebe sicher mitnehmen, wenn man sie kostenlos dazu bekommt oder noch ein Auto erwischt, wo sie ab Werk drin ist.
    Aber nachrüsten für mehrere Hundert Euro würde ich sie nicht.
    Da hätte ich ein schlechtes Gefühl, dass ich kaum einen Mehrwert für mein Geld bekomme bzw. dass es für das Geld auch bessere Lösungen gibt.

  • Ich will ja niemandem seinen Spaß an der Domstrebe verderben aber ich glaube mit DIESER Konstruktion kann man das maximal für einen Marketing Gag halten.
    Sollte es durch Verwindung wirklich zu einer Spannung auf der Strebe kommen, gibt höchstens das Halteblech nach.


    Nach Lob klingt das aber auch nicht gerade ;)


    Zurück zur Sache: Die Streben nehmen diagonal Zugkräfte und Druckräfte auf, da reicht eben auch eine Blechlasche.


    Da bei einem Fahrzeug ohne festem Dach massenhaft Torsionslinien durchschnitten sind, haben viele davon auch zusätzliche Diagonalverstrebungen am Unterboden als Ausgleich.


    Ob jemand Geld dafür ausgeben will ist eine andere Frage.

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    2 Mal editiert, zuletzt von just4fun ()