Domstreben

  • Seit wann ist eine Domstrebe bauartenbedingt? Für eine Domstrebe, selbst eine selbstgebastelte, benötigt man keine ABE.
    Vielleicht sollte Mazda mal sein Personal schulen, falls sie wirklich diese Aussage gemacht haben.

  • Ich glaube da irrst du, Domstreben sind schon seit eh und je Eintragungspflichtig gewesen oder mussten eine Abe haben, zumindest bei Zubehör Artikeln.
    Bei Fahrzeughersteller Serien gedöns kann ich mir aber auch nicht wirklich erklären warum es nicht gehen soll.
    Zumindest über TÜV Vorführung sollte man die originale eingetragen bekommen.
    Kann man ja mit dem TÜVer besprechen, das die originale teilweise ab Werk verbaut wird.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.


    Gerne antworten wir Ihnen:


    Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung
    der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".
    (§19(2) StVZO)


    Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu
    erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der
    Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher
    ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis
    (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme
    ist nicht gegeben.


    Wenn durch Umbauten oder durch Schweißarbeiten an der Karosserie
    deren Strukturfestigkeit nachteilig verändert wird, kann man von der
    o.g. Gefährdung ausgehen. Eine Abnahme kann dann nur durch einen
    amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle
    für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.


    Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
    auf den konkreten Einzelfall an.


    Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache beim
    Fahrzeughersteller oder mit einem "amtlich anerkannten Sachverständigen
    einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.



    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    i.A. xxxxxxxxxxx

  • Na gehen wir erstmal davon aus das die Mazda Aussage so stimmt, ...

    Obacht, das war keine Aussage von Mazda, sondern von einem Mazda-Händler. ;) Andere Händler scheinen da - genau wie die DEKRA - anderer Meinung zu sein, sonst hätte @Trimmi seine ja nicht eingebaut bekommen.


    Ich würde daher erst einmal davon ausgehen, dass die Aussage seines Händlers so stimmt ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wäre jetzt definitiv nicht mehr der Händler -meiner- Wahl...


    Klar sind die Teile "verbunden", wenn ich´n neuen Bestelle...
    Aber als "Ersatzteile" kannste ALLES bei Mazda bestellen, jede Schraube...


    Die DS war bis zur Modellwechsel 2017 in EL und SL mit dem 2,0´er Serie...
    Die sind nur raus, um mehr zu verdienen.... um´s mal "platt" auszudrücken...


    Das Fahrzeug hat sich nicht verändert, die DS auch nicht...
    Sie ist eben nur nicht standardmäßig dabei...
    Nachrüsten der "Werksstrebe" ist ´n Kostenpunkt... Mehr nicht..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Also ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos eine Donstrebe verbaut und noch von jedem Prüfer bei der HU die Aussage bekommen die sei eintragungsfrei und es werden keine Papiere dafür benötigt solange die Strebe geschraubt ist.

    Hm eigenartig, vielleicht bin ich älter wie du, so das sich das im Laufe der Zeit mit der Eintragung etc erledigt hat.
    Denn zugegeben das letzte mal wo ich etwas mit Domstreben zu tun hatte , war bis zum Ende der 90er Anfang 2000erJahre :whistling:
    Von da her Mea Culpa , nur eigenartig das selbst bei IL steht mit Zulassung da sich ein Ingenieur mit befasst hat.
    Aber wenn das nicht mehr von Nöten ist umso besser, dann könnte man die Dinger ja auch im Ausland bestellen, aber da glaub ich nicht wirklich dran. Da würde ich persönlich erstmal bei einem Tüver nachhaken.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • dann könnte man die Dinger ja auch im Ausland bestellen, aber da glaub ich nicht wirklich dran.

    Ist aber so.
    Die Streben dürfen nur nicht innerhalb der Fahrgastzelle sein, wegen evtl. Verletzungsgefahr... gegenstoßen beim Unfall z.B. uncool.
    Im Motor- oder Kofferraum, wie bei uns, ist das eine der seltenen sehr unbürokratischen Angelegenheiten in Deutschland.