Werkzeug - Reifenwechsel

  • Das Moment ist aber nicht einstellbar, oder?Daher nur zum Lösen der Schrauben/Muttern zu gebrauchen. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, aber nur für das Lösen ein extra Werkzeug kaufen für unnötig empfunden - das geht dann auch mit nem Radmutternschlüssel.

    Ne nicht einstellbar.
    Aber ich dreh sie ne Umdrehung mit Hand rein, einmal aufen Knopf und der Bolzen ist drin.
    Geht insgesamt alles schon um einiges schneller und angenehmer.


    Nachgezogen wird dann so oder so mitem Drehmoment.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ne nicht einstellbar.Aber ich dreh sie ne Umdrehung mit Hand rein, einmal aufen Knopf und der Bolzen ist drin.
    Geht insgesamt alles schon um einiges schneller und angenehmer.


    Nachgezogen wird dann so oder so mitem Drehmoment.

    Nur wenn die Schraube / Mutter gleich beim ersten Mal mit den max. 310Nm angezogen wird ist das etwas dolle und der Drehmomentschlüssel bringt auch nichts mehr ;)
    Ich habe mir einen Adapter Akku-Schrauber auf 1/2" gekauft und drehe die Muttern damit runter / rauf - Akkuschrauber ist eh vorhanden.
    Lösen mit Radmutternschlüssel, Festziehen mit Drehmomentschlüssel.

  • Nur wenn die Schraube / Mutter gleich beim ersten Mal mit den max. 310Nm angezogen wird ist das etwas dolle und der Drehmomentschlüssel bringt auch nichts mehr ;) Ich habe mir einen Adapter Akku-Schrauber auf 1/2" gekauft und drehe die Muttern damit runter / rauf - Akkuschrauber ist eh vorhanden.
    Lösen mit Radmutternschlüssel, Festziehen mit Drehmomentschlüssel.


    Na wenn man natürlich die Schraube bis zum Anschlag mit dem Schlagschrauber reindreht und ewig auf Dauerfeuer bleibt hast du natürlich recht.
    Aber so macht man das ja auch nicht....
    Auch in den Werkstätten werden die Schrauben mitem Schlagschrauber reingedreht und anschließend mit Drehmoment nachgezogen. Da gehört halt bissl Gefühl dazu...


    Wenn du schon nen guten Akkuschrauber hast, reicht das für deine Anforderung auch.
    Ich wollte halt auch einfach lösen können ;)
    Gibt auch andere Schrauben am KFZ wo es von Vorteil sein kann einen zu haben, wenn man keinen Kompressor zur Verfügung hat.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…s=reifenreparaturset+auto


    Passt vielleicht hier nicht ganz zum Thema.
    Aber ich hab mir so etwas in der Art für unterwegs zugelegt.
    Ich kenne es aus dem Offroadbereich, hab's schon mehrmals gebraucht und es funktioniert sehr gut.
    Besser als das serienmäßige Reifendichtmittel!


    Aber Achtung, ist wie das Reifendichtmittel nur eine NOTLÖSUNG BIS ZUM NÄCHSTEN REIFENHÄNDLER.


    Hab schon in Rezensionen gelesen das Leute ihre Reifen damit geflickt haben und so jahrelang weiter fahren.
    LEBENSGEFÄHRLICH!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Erstaunlich! In meinem Handbuch gibt es die Abbildungen (in Kapitel 7) gar nicht!
    Als Anzugsdrehmoment der Radmuttern werden im Handbuch 108 - 147 Nm angegeben! Meine (vielleicht blöde) Frage: welches Anzugsdrehmoment ist denn das passende?


    Dank im Voraus!


    Der Fazer

  • Mit 120-130Nm machst Du nix verkehrt, viel mehr oder weniger würde ich nehmen, ich hab auf 130Nm eingestellt bei den Sprurplatten/Felgen. Der Schimmi ebenso. Und beide haben wir noch kein Rad verloren :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Naja, lt. Mazda sollen es nur 110Nm sein und der Aussage vertraue ich mehr als irgendeiner inoffiziellen "Seite", nach fest kommt ab, ich nehme 120Nm. Wer es korrekt wissen möchte, muss die Zugfestigkeit der Größe und Material der Radschaube ermitteln oder wie immer das nennt, und hat dann Klarheit über das Max. Anzugsdrehmonent.


    Mögen bitte die Fachleute unter Euch meine Worte mit Fakten unterlegen, ich kann es nämlich nicht, kann nur die Angaben in Werkstatt Handbüchern lesen :D

  • Der Eine sagt 110 Nm, der Andere 130 Nm.
    Macht es mit 120 Nm und gut ist!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.