Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • ich mache das über die Mazda Toolbox über die auch die Karte erstmalig aktiviert wird, die gibt es auch für OSX 10.8 oder neuer, und dann wie folgt verfahren:
    SD-Karte in der Toolbox updaten und sichern...
    "label.txt" UND den "license"-Ordner auf die neue SD-Karte kopieren
    Die vorher angelegte Sicherung der alten SD-Karte auf die neue SD-Karte mit der Toolbox zurückspielen...

    So hab ich's auch gemacht, sollte unter jedem Betriebssystem funktionieren, das von der Mazda Toolbox unterstützt wird. Mit dd unter Linux sollte ohnehin alles möglich sein, aber die passenden Schalter weiß ich so auch nicht.


    Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass meine Original-SD-Karte wirklich so langsam wäre. Immerhin trägt die Karte das SD HC I Logo, benutzt also zumindest ein schnelles Interface. Die Speed Class ist zwar leider nicht angegeben, aber der Windows Explorer kopiert den Inhalt der Karte über meinen externen No-Name USB 3 Kartenleser mit etwa 40 MB/s auf meine SSD. H2testw von Harald Bögeholz schreibt mit ca. 5 MB/S auf die Karte, der gesamte Test dauert leider noch ca. 20 Minuten, aber ein Kurztest mit nur 800 MB zu prüfender Kapazität lieferte auch eine Leserate von ungefähr 40 MB/s.


    Bei mir sind auch nicht 900 MB belegt, sondern nur ca. 850 MB frei. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, korrekt, drei Jahre ist es kostenlos.


    Die Schreibgeschwindigkeit der Originalkarte ist eigentlich völlig egal, das lesen der Daten im Betrieb entscheidend. 40MB in der Sekunde beim Original ist nicht so schlecht und reicht ja auch aus, meine neue Sandisk liest 80MB in der Sekunde und ich meine das man dies auch, gerade in der Stadt wenn die Gebäude angezeigt werden, auch merkt.


    Gruß
    Jojo

  • Hey Leute.
    Hier geht's doch um das kopieren der Navi SD.
    Mittlerweile sind wir bei technischen Abhandlungen von Geschwindigkeiten von SD Karten.
    Denke mal das ist für dieses Thema nicht unbedingt von großer Bedeutung.


    Ich bin was PC angeht ein absoluter Laie.
    Deswegen, und ich denke mal das es vielen Anderen auch so geht, wäre schön wenn du/ ihr eine genaue Anleitung mit der benötigten Hard- und Software
    posten würdet.


    Vielen Dank!
    Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Auf der Kontaktseite meiner SD-Karte ist Speed Class 4 in den Kunststoff eingegossen.

    Ist ja spannend, bei mir nicht (oder ich bin blind). Ist deine Karte auch Rev. 4? Class 4 passt aber zumindest gut zu der von mir gemessenen durchschnittlichen Schreibgeschwindigkeit.

    Ich bin was PC angeht ein absoluter Laie.
    Deswegen, und ich denke mal das es vielen Anderen auch so geht, wäre schön wenn du/ ihr eine genaue Anleitung mit der benötigten Hard- und Software
    posten würdet.

    Die Bedeutung für das Thema sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn man sich nur ein wenig auskennt. ;) Und ganz im Ernst: Wenn du mit der Anleitung von @Jojo nicht weiter kommst, lass lieber die Finger davon.


    Wenn die Karte wirklich einen Defekt hat, bekommst du von Mazda eine neue. Unterwegs im Urlaub hättest du von der Backup-Karte nur dann etwas, wenn du das Backup immer dabei hättest (und wer macht das schon?).


    Mit dem zusätzlichen Speicherplatz, den man mit einer Drittkarte haben kann, ist im Moment ohnehin nichts Sinnvolles anzufangen. Das könnte sich natürlich mit funktionalen Updates oder neuen Hacks ändern.


    Bliebe noch der potenzielle Geschwindigkeitsvorteil einer Karte von Drittherstellern. Den muss man sich, fürchte ich, aber wirklich schön herbeibeten. Wir wissen gar nicht, wie schnell der Kartenleser im Auto überhaupt arbeitet und die von Matda zumindest mit der Recision 4 gelieferten Karten sind ohnehin nicht mehr so langsam, wie or das wohl früher mal waren (habe ich zumindest in anderen Mazda-Foren gelesen).


    Kurzum, ich hab's zwar gemacht, aber ich sehe keinen zwingenden Grund.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei meiner Rev5-Karte funktioniert weder das Klonen noch der Trick mit den Lizenzdaten und dem Restore. Das MZD akzeptiert die Karte nicht. Ist eine SanDisk Ultra: SanDisk Ultra 80 MB Class Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Bei meiner Rev5-Karte funktioniert weder das Klonen noch der Trick mit den Lizenzdaten und dem Restore. Das MZD akzeptiert die Karte nicht. Ist eine SanDisk Ultra: SanDisk Ultra 80 MB Class Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Problem hatte ich mit Schimmi´s Karte zuerst auch, vor dem Klonen muss die Originalkarte 1x im Auto gesteckt haben und mit dem MX "verheiratet" sein, sonst geht das nicht.

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de